Die Lebenshilfe im Lungau feiert am 31. Juli ihr 40-jähriges Bestehen

Selbstbestimmung und Integration – der Leitsatz der Lebenshilfe, die beim Murtallauf dabei war; im Bild: Albert (re.) mit Pate Josef Gruber.
  • Selbstbestimmung und Integration – der Leitsatz der Lebenshilfe, die beim Murtallauf dabei war; im Bild: Albert (re.) mit Pate Josef Gruber.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (red). Vor 40 Jahren wurde die erste Einrichtung der Lebenshilfe zur Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung im Lungau gegründet.

Neue Anforderungen

Standen in den Anfangsjahren Unterbringung, Versorgung, Beschäftigung und Beaufsichtigung der Klienten im Mittelpunkt der Arbeit, so haben sich die Anforderungen und Ziele in den letzten Jahrzehnten stark geändert: Selbstbestimmung und Integration wurden zum Leitsatz, wie die Bezirksgruppe Lungau der Lebenshilfe Salzburg hinweist.

39 Menschen in Betreuung

Heute werden in den Lebenshilfe-Einrichtungen in Tamsweg 39 Menschen mit Beeinträchtigungen mit unterschiedlichen Angeboten unterstützt und begleitet. So gibt es gibt verschiedene Wohnformen, differenzierte Arbeits- und Beschäftigungsangebote, das Angebot der Frühförderung und Familienbegleitung. Übrigens besteht seit April ein neuer ehrenamtlichen Vorstand der Bezirksgruppe, dem Eltern, Freunde und Unterstützer angehören.

Jubiläumsfest am Sonntag

Das heurige 40-jährige Bestands-Jubiläum soll genützt werden, um Erreichtes zu feiern, Nachbarschaften zu pflegen und mit Freunden und Begleitern in die Zukunft zu schauen. Gelegenheit dazu bietet das Sommerfest, am Sonntag dem 31. Juli. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Tamsweg (10 Uhr) wird es im Garten der Lebenshilfe Werkstätte (an der Wöltingerstraße) ein Grillfest geben. Die musikalische Umrahmung übernimmt die neu gegründete Musikkapelle des Roten Kreuzes. „Wir freuen uns, wenn ganz viele Menschen dieses Fest mit uns feiern. Angehörige, Nachbarn, Freunde, Bekannte, ehemalige Zivildiener, aktive und pensionierte Mitarbeiter und alle, die nette Stunden im Zeichen gelebter Integration und bei guter Bewirtung verbringen wollen, sind ganz herzlich eingeladen“, sagt Obfrau Claudia Löcker.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.