Große Lawinenübung in der Krakau geplant

Ortsstellenleiter Christian Würger, Bgm Gerhard Stolz als Behördenvertreter und Einsatzleiter Florian Wallner sind für die Übung verantwortlich.
7Bilder

Nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit ist es am Samstag, dem 28. Jänner soweit:
Die Übung wird in Form einer Funk- und Lawinenübung für den ganzen Bereich Murau durchgeführt. Folgende Organisationen werden teilnehmen:
• Bergrettung Gebiet Murau (4 Ortsstellen)
• Polizei
• Feuerwehr Krakaudorf, verstärkt durch Abschnitt III
• Rotes Kreuz Murau
• Lawinenhunde Bergrettung Steiermark
• Bundesheer

Übungsannahme ist ein durchaus erwartbares Szenario: Ein Lawinenabgang im Hochgebirge mit mehreren Verschütteten. Im Verlauf der Übung werden diese zu finden, zu bergen, versorgen und zu transportieren sein. Zum Transport sind auch Hubschrauber in der Planung vorgesehen.
Als zweites Übungsziel wird der neue Behördenfunk organisationsübergreifend erprobt.
Die Ausmaße der Übung werden sicherlich beachtenswert sein; Es werden um die 100 Mitglieder von Einsatzorganisationen im Übungsraum erwartet.

Übungbeginn wird um die Mittagszeit sein, die Übung wird bis zum Abschluss in die Abendstunden dauern.

Der Hauptschauplatz der Übung ist die Dockneralm wobei im Bereich Klausen das Rote Kreuz eine Versorgungsbasis für verletzte Personen errichten wird. Zentrale der Übung ist die Mehrzweckhalle Krakauebene, die Einsatzleitung befindet sich im Mannschaftsraum der Bergrettung Krakauebene.

Je nach Witterung ist mit Hubschrauberbetrieb von Innenministerium und Bundesheer sowie mit vermehrten Verkehrsaufkommen von Einsatzfahrzeugen zu rechnen.

Die beste Sicht auf das Geschehen haben Interessierte im Bereich Klausen. Die Bergrettung Krakauebene bittet alle Zuseher bei der Parkplatzwahl auf den vermehrten Verkehr Rücksicht zu nehmen und die Weisungen sämtlicher Einsatzkräfte einzuhalten da der Flugbetrieb mit Hubschraubern ein beträchtliches Gefahrenpotential mit sich bringt.
Im Bereich der Mehrzweckhalle und am Hubschrauber-Landeplatz ist Parken an diesem Tag nicht möglich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.