"Obn und Untn" auf der Welt

Landesrat Heinrich Schellhorn mit Anna Schober (3. Platz, Henndorf), Kathrin Gruber (1. Platz, Mariapfarr), Anna Nindl (2. Platz, Bramberg). (v.l.) | Foto: Franz Wieser
  • Landesrat Heinrich Schellhorn mit Anna Schober (3. Platz, Henndorf), Kathrin Gruber (1. Platz, Mariapfarr), Anna Nindl (2. Platz, Bramberg). (v.l.)
  • Foto: Franz Wieser
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Drei Jugendliche aus dem Lungauer schafften den Einzug ins Finale des
Dialekt Poetry Slam, der am Wochenende an der Universität Salzburg seinen Höhepunkt fand. Im Rahmen des Festes der Salzburger Volkskulturen in Zusammenarbeit mit Salzburg 2016 kamen in der Aula neun junge Menschen aus dem ganzen Land zusammen und zeigten ihren poetisch-kreativen Umgang mit der Mundart – ihrem Alltagsdialekt.

So sprechen wir

Die Teilnehmer schafften es, ihre gelebte Alltagssprache in kluge Texte zu packen und sich, wie ihnen ihr sprichwörtlicher Schnabel gewachsen ist, mit ihrer eigenen Sprache auseinanderzusetzen und sie in eine poetisch-kreative Form zu gießen.

Kathrin Gruber gewinnt

In zwei Durchgängen haben die Fachjury mit Helene Ziegler, Elfi Geiblinger, Hans Köhl und das Publikum eine Siegerin gewählt – und die kommt aus Mariapfarr. Mit ihrem Text "Obn und Untn" begeisterte Kathrin Gruber die Zuhörer und darf sich nun über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Sie setzt sich darin mit den unterschiedlichen Leben von Menschen "Obn und Untn" auf der Landkarte auseinander und damit, dass es nur Glück ist, wo der "Storch" dich fallen lässt.

Platz zwei belegte Anna Nindl aus Bramberg. Der dritte Rang ging an Anna Schober aus Henndorf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.