Landesklinik Tamsweg wurde zum Lehrkrankenhaus der Paracelsus Universität ernannt

7Bilder

TAMSWEG. Das Krankenhaus Tamsweg ist seit seiner Gründung im Jahr 1905 für die Basisversorgung des Lungaus und angrenzender Regionen zuständig und fester Bestandteil der regionalen Infrastruktur. 2008 ging es von der Marktgemeinde Tamsweg in die Rechtsträgerschaft des Landes Salzburg über und wird mit 1. Jänner 2016 in die SALK (Salzburger Landeskliniken) eingegliedert. Das Haus wird bis voraussichtlich 2018 vollständig saniert sein und den aktuellen Anforderungen der Gesundheitsversorgung entsprechend neu aufgestellt. Darüber informierte die SALK in einer heutigen Aussendung, anlässlich der Ernennung der Landesklinik Tamsweg zum Lehrkrankenhaus der Paracelsus Universität.

Magometschnigg: "Am Ende des Studiums der Humanmedizin soll der handlungskompetente Arzt stehen

Die Anerkennung zum „Lehrkrankenhaus“ der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität werde als Gütesiegel an Krankenanstalten verliehen, informiert die SALK. Sie sollen kontinuierliche Fortbildungsaktivitäten aufweisen und wegen ihres besonders hohen klinischen Standards für den praktisch-medizinischen Unterricht herangezogen werden. „Am Ende des Studiums der Humanmedizin soll der handlungskompetente Arzt stehen – ein Absolvent also, der nicht nur medizinisch-theoretisches Wissen besitzt, sondern bereits über einsetzbare Fertigkeiten verfügt. So sind – neben frühem Patientenkontakt und zahlreichen Praktika – das Forschungstrimester und klinische Rotationen verpflichtender Bestandteil des Curriculums. Durch die Ernennung der Landesklinik Tamsweg zum Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität gibt es hier diese Möglichkeit der Ausbildung“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Heinrich Magometschnigg, Dekan für Klinische Angelegenheiten an der Paracelsus Universität, bei der heutigen Ernennung der Landesklinik Tamsweg zum Lehrkrankenhaus. Der Großteil der kooperierenden Lehrkrankenhäuser und Lehrabteilungen der Paracelsus Universität, die im Rahmen des Humanmedizinstudiums Studierende ausbilden, befindet sich im Raum Salzburg, Oberösterreich und Bayern.

Sungler: "Wichtig für die Qualitätssicherung"

Der Dialog von Lehre, Forschung und Patientenversorgung habe für die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) seit jeher höchste Priorität, wie es von Seiten der SALK heißt. SALK-Geschäftsführer Dozent Dr. Paul Sungler betont: „Durch die enge Kooperation des Universitätsklinikums und des Krankenhauses Tamsweg ist eine langfristige Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung im Lungau möglich. Lehre und Forschung sind wichtig für die Qualitätssicherung der Patientenversorgung in Kliniken. Wie bereits die Landesklinik St. Veit im Pongau, ist nun auch die Landesklinik Tamsweg Lehrkrankenhaus der Paracelsus Universität. Ein wesentlicher Vorteil der engen Anbindung der Landesklinik Tamsweg an das Uniklinikum Salzburg ist, dass die Ärztinnen und Ärzte zwischen den Spitälern rotieren können, wodurch dem Problem des Ärztemangels, das besonders die peripheren Krankenhäuser betrifft, Rechnung getragen wird. Die Ernennung zum Lehrkrankenhaus bedeutet auch, dass die Ärztinnen und Ärzte sich hier habilitieren können. Bereits bisher lief die Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum hervorragend.“

Ruzicka: "Bestätigung (...) unserer hohen fachlichen Kompetenz"

Das Forschungstrimester im vierten Studienjahr solle dem Medizinstudierenden, der ein Basiswissen in theoretischen Teilgebieten der Medizin mitbringt und eine gewisse Erfahrung mit klinischen Fragestellungen gesammelt hat, die Möglichkeit bieten, an einem theoretischen oder klinischen Forschungsprojekt mitzuarbeiten. Der Ärztliche Direktor in Tamsweg, Primar Dr. Vaclav Ruzicka erklärt: „Als Lehrkrankenhaus können wir den Studierenden die aktive Mitarbeit in der Forschung und im klinischen Alltag ermöglichen. In den insgesamt 37 Wochen klinischer Praktika können die Studierenden viel Praxiswissen über die wohnortnahe Basisversorgung in einer Region wie dem Lungau erlernen. Bestandteil ist nicht nur die stationäre, sondern auch die tagesklinische und ambulante Versorgung. Eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Fach- und Hausärzten ist dafür wichtige Voraussetzung. Außerdem ist die Landesklinik Tamsweg eine wichtige Stütze des Notarztsystems im Lungau. Die Ernennung zum Lehrkrankenhaus ist für uns die Bestätigung unseres Weges und unserer hohen fachlichen Kompetenz.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.