Tamsweg
Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP) zum neuen Bürgermeister gewählt

Der neue Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg – im Lungau, Bundesland Salzburg – heißt Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP). Der 56-jährige Buchhändler und Verleger tritt im Rathaus damit die Nachfolge von Amtsvorgänger Georg Gappmayer (ebenfalls von der Lungauer Volkspartei) an.
 
TAMSWEG. Bei der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag, 31. August, wurde Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP) '"mit großer Mehrheit" von der Gemeindevertretung zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg gewählt. Das teilte die Lungauer Volkspartei in einer Pressemitteilung mit.

Der Tamsweger Buchhändler und Verleger, Pfeifenberger, der bis zur Landtagswahl 2023 eine Periode lang Landtagsabgeordneter in Salzburg war, folgt damit seinem Vorgänger Georg Gappmayer (ebenfalls ÖVP), der nach elf Jahren im Amt, das Rathaus verlässt und künftig wieder als Musiklehrer beim Musikum tätig sein wird.

Alt-Bürgermeister Georg Gappmayer verabschiedet sich nach elf Jahren im Amt aus dem Rathaus Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Alt-Bürgermeister Georg Gappmayer verabschiedet sich nach elf Jahren im Amt aus dem Rathaus Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Tamsweger Bürgermeister tritt 2024 nicht mehr an

Das sagt Bürgermeister Pfeifenberger

"Ich bedanke mich für das große Vertrauen und die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in meiner Heimatgemeinde, auch wenn ich weiß, dass ich damit große Verantwortung übernehme", sagte Bürgermeister Pfeifenberger in der ÖVP-Aussendung. "Daher gilt mein besonderer Dank auch Georg Gappmayer, der in den letzten Jahren die Gemeinde Tamsweg mit viel Umsicht und vor allem mit einem großen Herzen geführt hat. Ich werde mich mit vollem Engagement einsetzen, um unsere Marktgemeinde Tamsweg mit allen konstruktiven Kräften und gemeinsam mit der Bevölkerung weiterzuentwickeln", so der 56-Jährige.

"Das Amt braucht ein klares Ja oder Nein"

Pfeifenbergers Vorhaben

Als Vorhaben des neuen Tamsweger Ortschefs nennt die Lungauer Volkspartei in ihrer Aussendung dezidiert die Themen "leistbare Wohnformen", die "Nutzung eigener Energieressourcen" sowie auch "bedarfsgerechte Kinderbetreuungseinrichtungen". Wolfgang Pfeifenberger: „Wir leben in einer spannenden Zeit mit besonderen Herausforderungen. Wir sehen eine rasante Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Umwelt. Ziel unserer Arbeit muss es sein, dass Tamsweg weiterhin ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt.“

Tamswegs neuer Bürgermeister Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP) mit Gattin Christine bei der Installations-Zeremonie am Marktplatz in Tamsweg, am 31. August 2023, wo diverse Vereine – angefangen bei der Bürgermusikkapelle, der Samsongruppe bis hin zu der Schützenkompanie – Aufstellung nahmen. | Foto: Peter J. Wieland
  • Tamswegs neuer Bürgermeister Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP) mit Gattin Christine bei der Installations-Zeremonie am Marktplatz in Tamsweg, am 31. August 2023, wo diverse Vereine – angefangen bei der Bürgermusikkapelle, der Samsongruppe bis hin zu der Schützenkompanie – Aufstellung nahmen.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Seinen bürgerlichen Beruf will Pfeifenberger weiterhin und "mit vollster Leidenschaft" ausüben. „Ich schätze meine fachlich kompetenten Mitarbeiterinnen sehr, die sehr verantwortungsvoll und selbstständig arbeiten. Ich selber übe den Beruf des Buchhändlers und Verlegers nach wie vor gerne aus und werde weiterhin mit meinem tollen Team arbeiten", sagte der 56-Jährige, der unter anderem auch regionaler Obmann der Wirktschaftskammer Salzburg (WKS) in der Bezirkstelle Lungau in Tamsweg ist.

Tamsweg nahm neuen Pfarrer feierlich in Empfang

Das sagt Wilfried Haslauer

Salzburgs ÖVP-Landesparteiobmann Landeshauptmann Wilfried Haslauer kommentierte folgendes: „Es freut mich sehr, dass Wolfgang Pfeifenberger mit großer Mehrheit gewählt wurde und somit nun die Nachfolge von Georg Gappmayer antritt. Ich kenne und schätze Wolfgang Pfeifenberger als verbindlichen, besonnenen und sehr konstruktiven Menschen, der immer das Gemeinsame vor das Trennende stellt. Ich wünsche dem neuen Bürgermeister von Tamsweg, Wolfgang Pfeifenberger, für diese wundervolle Aufgabe alles erdenklich Gute, viel Freude sowie Erfolg und freue mich weiterhin auf eine sehr gute Zusammenarbeit.“

Auch interessant:

Helmut Steger kandidiert in Tamsweg als Bürgermeister
Kay-Michael Dankl: "Es braucht mehr Druck von unten"
Selbsthilfegruppe startet im Herbst wieder aktiv durch
Fliegenfischer fängt Prachtexemplar einer Regenbogenforelle
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.