Geschichte, Sport und Fasching in einem Buch

Felix Toda, der Obfrau-Stellvertreter im USC Mauterndorf freut sich auf den Fasching 2017 und erzählt von der Entstehung der USC-Vereinschronik!
  • Felix Toda, der Obfrau-Stellvertreter im USC Mauterndorf freut sich auf den Fasching 2017 und erzählt von der Entstehung der USC-Vereinschronik!
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Welche Gründe gab es, eine Vereinschronik herauszugeben?
FELIX TODA:
"Der Auslöser war das Vereinsjubiläum im Vorjahr. Der USC Mauterndorf wurde 70 Jahre alt. Zum einen hatte es bislang noch keine gesammelten Aufzeichnungen über das gesamte Vereinsleben gegeben. Zum anderen war es mir ein Bedürfnis, die unzähligen Personen die den USC geprägt haben 'vor den Vorhang' zu holen und die vielfältigen Aktivitäten des USC zu dokumentieren."

War die Geschichte des Clubs leicht zu recherchieren, oder hatten Sie Hindernisse zu überwinden?
TODA:
"Neben sehr gut dokumentierten Sektionen gab es auch welche ohne fortlaufende Aufzeichnungen."

Wie lange dauerte die Arbeit an der Chronik?
TODA:
"Abgesehen von gewissen Vorarbeiten haben wir ein Jahr lang daran gearbeitet."

Wie seid Ihr das Chronik-Projekt angegangen innerhalb des Sportclubs Mauterndorf?
TODA:
"Im USC wurde ein Recherche-Komitee gegründet, dessen Einsatz das Zustandekommen der Chronik ermöglicht hat. Die Dokumentationen stammen hauptsächlich von unseren Sektionen, aber auch aus Archiven innerhalb und außerhalb des Lungaus. Das Layout und die graphische Aufbereitung verdanken wir Mag. Andrea Gürtler. Den umfangreichen Artikel 'Sport in Mauterndorf vor 1938' verfasste Dr. Klaus Heitzmann für uns."

Und, wie kommt die Chronik beim Publikum an?
TODA:
"Sie wurde erstmals anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläum und der Eröffnung des Fußballplatzes im Juni 2016 vorgestellt und erfreute sich bereits hier großen Interesses."

Hat das Schriftwerk auch über Mauterndorf hinaus Verbreitung gefunden?
TODA:
"Ja, denn in der langen Vereinsgeschichte finden sich viele wieder, die nicht mehr in Mauterndorf oder im Lungau leben. Allein die Dokumentation über den Mauterndorfer Fasching lässt viele Erinnerungen wach werden. Mehr als 400 Bilder erlauben einen interessanten Blick in die Vergangenheit. Die Chronik umfasst 320 Seiten und über 900 Bilder; man kann sich beim Tourismusverband Mauterndorf oder der Raiffeisenbank Mauterndorf kaufen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.