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Der SUV-Pionier wird 20: Happy Birthday, RAV4!

Jubiläums-Sonderedition - Toyota RAV4
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Als Toyota im Jahr 1994 seine Allradkompetenz nutzte und den RAV4 einführte, wusste noch niemand was ein SUV ist.

Das 4x4-Fahrzeug mit sportiven Fahreigenschaften gründete eine neue Fahrzeugklasse: Heute gibt es SUV’s in jeder Größe, von nahezu jeder Marke.

Das Original, ist der RAV4: Die vierte Generation hat sich als großes SUV für die Familie etabliert.

Gefeiert wird mit einem Jubiläumsmodell, das ein attraktives Ausstattungspaket kostenlos an Bord hat: Kunden sparen bis zu 3.000 Euro

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Wie alles begann: 4x4-Kompetenz & Toyota-Qualität
Toyotas Aufstieg von der unbekannten Marke zum weltgrößten Hersteller geht auf die 4x4-Kompetenz zurück. Als Toyota in den 50er und 60er-Jahren von Japan hinaus in die Welt zog, waren die Gegner in Europa und den USA sehr etabliert. Zunächst konzentrierte man sich auf Südamerika sowie den Mittleren und Fernen Osten. Dort wurden die Autos extrem gefordert: Beim Einsatz in den anspruchsvollsten Gebieten der Welt hat speziell der Land Cruiser den führenden Qualitätsanspruch von Toyota geprägt – und damit die Basis für den Erfolg des weltgrößten Autoherstellers geschaffen.

1994 war die Bezeichnung SUV völlig unbekannt.
Als Toyota schließlich einen Schritt weiter dachte und 1994 den RAV4 einführte, wusste noch niemand was ein SUV ist. Nachdem der Land Cruiser längst zum Inbegriff des robusten Gelände-wagens geworden war, stellte Toyota nun überraschend ein 4x4-Fahrzeug mit sportiven Fahreigenschaften vor – und gründete damit eine neue Fahrzeugklasse: Mit den SUV’s sind Design und Nutzwert heute zusammengewachsen. Erhöhtes Platzangebot und Allrad kann man nun auch mit aufregendem Styling kombinieren, das entwickelte sich zum unvergleichlichen Erfolgsmodell. Heute gibt es SUV’s in jeder Größe, von nahezu jeder Marke - das Original, freilich, ist der RAV4.

RAV4 – eine Toyota-Erfolgsgeschichte
Dass Toyota ein kompaktes Allradauto plante, deutete erstmals das Konzeptfahrzeug RAV-FOUR an, das auf der Tokyo Motor Show 1989 vorgestellt wurde. Es war nicht mehr als eine Designstudie – für ein geplantes Serienmodell fehlte es an der Detailarbeit. Doch angesichts der einhelligen Begeisterung, mit der diese Studie von der Öffentlichkeit aufgenommen wurde, gab Toyota dem Projekt im März 1991 grünes Licht: Die eigentliche Entwicklung des ersten RAV4 begann. Für Chefentwickler Masakatsu Nonaka war es damals keine leichte Aufgabe, die anderen Toyota Abteilungen davon zu überzeugen, ein Großserienmodell für ein Segment zu entwickeln, das noch gar nicht existierte. Die Bezeichnung „Sports Utility Vehicle“ war noch völlig unbekannt, und es gab viele Menschen bei Toyota, die den Sinn eines kompakten 4x4-Fahrzeugs einfach nicht verstanden. An einem Punkt kam die Entwicklung aufgrund von internem Widerstand sogar zum Stillstand. Das Entwicklungsteam wollte schon aufgeben, als plötzlich Unterstützung aus einer unerwarteten Richtung kam und dem Projekt neues Leben einhauchte. Die Rettung kam aus dem japanischen und europäischen Vertriebsteam: Die Mitarbeiter dort standen in engem Kontakt mit den jeweiligen Märkten und hatten das Gefühl, die Zeit sei reif für diese Art von Auto. Gemeinsam brachten sie das Projekt zurück in die Spur.

Vom Nischenmodell zum globalen Erfolg:
Frühe Anzeichen für SUV-Boom. Mit der Premiere des Toyota RAV4 begann im März 1994 auf dem Genfer Automobilsalon eine neue Ära für 4x4-Fahrzeuge. Der kompakte Toyota Allrader, dessen Abkürzung für „Recreational Active Vehicle with 4 wheel-drive“ steht, ebnete dem SUV-Segment den Weg, das bis heute massiv wächst. Dieser Trend ließ sich bereits an der enormen Nachfrage direkt zum Marktstart des RAV4 ablesen: Zunächst wollte Toyota nur 4.500 Einheiten pro Monat produzieren. Doch als allein im ersten Monat 8.000 Bestellungen eingingen, wurde das Produktionsvolumen schnell verdoppelt. Die Markteinführung erfolgte im Mai 1994 in Japan kurz darauf in Europa, Afrika, Australien und Lateinamerika. Im ersten Jahr verkaufte das Unternehmen 53.000 Einheiten des RAV4, im zweiten Jahr waren es schon doppelt so viele. Und 2013 sogar zehnmal so viele wie im ersten Verkaufsjahr! Insgesamt hat Toyota seit der Einführung des RAV4 weltweit mehr als fünf Millionen Fahrzeuge verkauft, davon mehr als 1,3 Millionen in Europa. Ebenfalls beeindruckend: Über 90 Prozent aller RAV4 sind bis heute auf den Straßen unterwegs. Auf den heimischen Straßen fahren mehr als 25.000 RAV4 aller vier Generationen. Gleichwohl ist der Wettbewerb über diese 20 Jahre erheblich härter geworden. Heute tummeln sich in seinem Segment rund 20 Modelle. Die Fahrzeugklasse ist eine der wenigen auf dem europäischen Automarkt, die unaufhaltsam wächst: Allein zwischen 2008 und 2013 stieg der Absatz in diesem Segment noch einmal um über ein Drittel.

SUV’s im Wandel: Früher Cabrio-Alternative, heute elegantes Familienauto
Als kompakter, dreitüriger „Urban AWD“ war der erste RAV4 ganz anders als ein traditionelles Allradfahrzeug. Er verfügte über einen vergleichsweise kleinen, quer eingebauten 2,0-Liter-Benzinmotor, eine selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung rundum. Und mit 3,69 Metern Länge war er kürzer als ein heutiger Kleinwagen. Schon kurz nach seiner Einführung galt der RAV4 mit seinen lebhaften und außergewöhnlichen Fahreigenschaften als absoluter Trendsetter. Das Kompakt-SUV-Segment ist seit 1994 aber nicht nur gewachsen, es hat sich auch verändert: Zu Anfang war ein kompaktes SUV für die Kunden häufig eine Alternative zu einem sportlichen Kompaktwagen, einem Coupé oder einem Cabrio. Heute kaufen viele Familien, die nach einer attraktiven Alternative zu Vans und Kombis suchen. Auch die neueste Generation des RAV4 berücksichtigt natürlich diese Kundenerwartungen und bietet ein großes Platzangebot im Innen- und Kofferraum. Dabei vergisst der RAV4 aber nie auf die Kernwerte, mit denen er als Pionier im Jahr 1994 alle überraschte: Design und Fahrspaß.

2014: Die vierte RAV4-Generation etabliert sich als Familien-SUV
Heute tritt das Original in der vierten Modellgeneration an und ist unverändert motiviert, Trends zu setzen. Noch mehr als bisherige Modellgenerationen forciert der neue RAV4 den dynamischen Auftritt: Die Designer haben die Front zugespitzt und deutlich sportlicher gemacht. Der RAV4 strahlt auch Kraft und Agilität aus, weil er breiter und niedriger als der Vorgänger ist, sein Radstand gleichzeitig deutlich länger wurde. Ideale Proportionen. Im RAV4 kommen viele topaktuelle Technologien zum Einsatz: Das Fahrdynamiksystem IDDS ist einer Weiterentwicklung der bisherigen 4x4-Technologie. Für die optimierte Kraftverteilung werden auch Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate einbezogen. Zudem steigert ein neuer Sportmodus die Dynamik. Berganfahrassistent, Bergabfahrkontrolle und Lock-Modus sind verfügbar.
Die neue RAV4-Generation ist auf 4,57 Meter Länge gewachsen und hat sich als SUV für Familien etabliert. Der Laderaum ist bei voller Bestuhlung fast einen Meter lang. Ein blitzschneller Handgriff genügt, um die Fondlehnen umzulegen und das maximale Ladevolumen von 1.846 Litern auszunutzen. Die Dieselmotoren mit 124 PS und 150 PS liefern immer bulliges Drehmoment und umweltfreundliche Normverbrauchswerte – zum Beispiel 4,9 Liter mit dem frontgetriebenen 2,0 D-4D Dieselmotor. Das Multimedia-System Toyota Touch & Go verfügt über oberklassige Features wie Internet-Apps, Musiksammlung, Rückfahrkamera und volle Telefon-Einbindung. Zu den Sicherheitsfeatures zählen unter anderem Rückraum-Assistent, Spurwechselwarner, Toter-Winkel-Warner und Fernlicht-Assistent.

Gefeiert wird mit Jubiläumsmodell „20 Jahre RAV4“: Preisvorteil bis zu 3.000 Euro.
Zum runden Jubiläum präsentiert TOYOTA Frey Austria ein exklusives Sondermodell. Die Geburtstagsedition beinhaltet neben Chromzierleisten und einem Unterfahrschutz am Heck auch das Toyota Touch 2 & Go-Navigationssystem, das mit seinen unzähligen praktischen Features wie Radarwarnung, Tempolimitwarnung, Google Street View™ und Verkehrsinformationen in Echtzeit Maßstäbe setzt. An der D-Säule wurde ein Emblem angebracht, das den RAV4 als Jubiläumsmodell ausweist. „Der RAV4 ist nicht nur weltweit, sondern auch in Österreich eine Erfolgsgeschichte. Diese setzen wir fort und haben daher für unsere Kunden diese exklusive Edition mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis aufgelegt“, so Dr. Friedrich Frey, CEO und Geschäftsführer von Toyota Frey Austria, anlässlich der Präsentation. Das Jubiläumsmodell basiert auf den Ausstattungs-varianten „Elegance“ oder „Executive“. Die oben angeführte zusätzliche Ausstattung ist für die Kunden kostenlos, wodurch sich ein Preisvorteil von bis zu 3.000 Euro beim Elegance ergibt! Erhältlich ist das Sondermodell „20 Jahre RAV4“ in den Ausstattungen Elegance bzw. Executive ab 31.570,- Euro.

Daten und Fakten:
Vier Generationen RAV4 im Überblick

Erste Generation 1994-2000
Erster Urban-AWD! Dreitürer zur Markteinführung: kompakt (3,69 Meter) und leicht. 2,0-Liter-Motor (129 PS), quer eingebaut ohne Getriebeuntersetzung, permanenter Allradantrieb, selbsttragende Karosserie, unabhängige hintere Radaufhängung, kompakte Abmessungen für leichte Manövrierbarkeit, leichter Ein- und Ausstieg. Fünftürer (4,10 Meter) und 2WD-Variante ab 1996. Dreitürer mit Stoffdach erhältlich, erster RAV4 EV mit Elektroantrieb von Oktober 1997 bis April 2000 produziert.

Zweite Generation 2000-2006
Zum Start mit drei und fünf Türen. Plus 5,5 Zentimeter bzw. plus 4 cm länger als erste Generation. Zwei Motoren: 1,8 Liter (123 PS) und 2,0 Liter (150 PS). Permanenter Allradantrieb mit zentralem LSD-Differenzial mit Visko-Kupplung und optional Torsen-Differenzial hinten. Erster 2,0-Liter Diesel ab 2002.

Dritte Generation 2006-2012
Neue Plattform, nur als Fünftürer, aber mit zwei verschiedenen Radständen in den USA und in Russland verfügbar. Gesamtlänge plus 19 Zentimeter in der kurzen Version und plus 47,5 Zentimeter in der Langversion. Motoren: Benziner mit 2,0, 2,4, 2,5 Litern sowie als 3.5-V6, dazu 2,2-Liter Diesel. Neues Allradsystem mit elektronisch gesteuerter Kupplung (auf Basis von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, sowie Längs- und Querbeschleunigung). Berganfahr- und Bergabfahrassistent.

Vierte Generation ab 2013
Fünftürer mit einheitlichem Radstand. Gesamtlänge plus 23,5 Zentimeter gegenüber Kurzversion des Vorgängers und minus fünf Zentimeter gegenüber Langversion. Motoren: Benziner mit 2,0 und 2,5 Litern, Diesel mit 2,0 und 2,2 Litern. Dynamisches Allradsystem mit Drehmomentverteilung (auf Basis von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel, sowie Längs- und Querbeschleunigung) inklusive Kurvenkontrolle und Sport-Modus. Berganfahr- und Bergabfahrassistent.

Die Sonderedition Toyota RAV4 20 Jahre ist im Autohaus Graggaber in Mauterndorf erhältlich. Sichern Sie sich die limitierte Auflage des Toyota RAV4 mit einem Preisvorteil von bis zu € 3.000,00. Mehr Ausstattung ohne Aufpreis!

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Foto: Stefan Schubert

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