Tierquälerei

Beiträge zum Thema Tierquälerei

Richter Slawomir Wiaderek | Foto: Probst
2

Landesgericht
Mostviertler Tierquäler-Prozess endete mit Freispruch

In einem fortgesetzten Prozess am Landesgericht St. Pölten, bei dem sich der Leiter eines Tierparks wegen des Verdachts auf Tierquälerei zu verantworten hatte, trat nun jene Tierärztin in den Zeugenstand, die den Beschuldigten ursprünglich belastet hatte, nun jedoch den rechtskräftigen Freispruch bewirkte. MOSTVIERTEL. Anlass für den Prozess waren schwere Verletzungen der Wölfin „Gina“, die von ihrem Rudel immer wieder heftig attackiert worden und daher in einem anderen Gehege untergebracht...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Landesrat Gottfried Waldhäusl | Foto: FPÖ NÖ

Waldhäusl will "Landeskontrollsystem für Tierschutz"

In der landwirtschaftlichen Tierhaltung kommt es immer wieder zu Fällen, wo einige schwarze Schafe einen ganzen Berufsstand in die Kritik bringen können. LR Gottfried Waldhäusl hat daher schon länger das Ziel verfolgt, ein zusätzliches Kontrollsystem seitens des Landes einzurich- ten. Dessen Aufgabe soll es sein, zu beanstandende Betriebe herauszufiltern. Im Interesse des Tierschutzes und der Bauern. Durch das neue Landeskontrollsystem wird es auch kein Wegschauen mehr geben. NÖ. Die...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Privatbeteiligtenvertreter Wolfgang Gappmayer  | Foto: Ilse Probst
2

Aus dem Landesgericht St. Pölten
Tierquäler-Prozess aus dem Bezirk Melk wurde wieder vertagt

Abermals vertagt wurde der Prozess gegen einen 56-jährigen Justizwachebeamten, der im November vergangenen Jahres in Pöchlarn einen tödlichen Schuss auf einen Dalmatinerrüden abgegeben hatte (die Bezirksblätter berichteten). Zwei grundlegend verschiedene Versionen des Tatherganges erfordern noch weitere Einvernahmen von Zeugen, die teilweise wegen Corona-Quarantäne nicht zum Prozess am Landesgericht St. Pölten erschienen waren. BEZIRK. Wegen „gerechtfertigter Notwehr“ wurde das Verfahren...

  • Melk
  • Daniel Butter
Verteidiger Werner Tomanek | Foto: Ilse Probst
2

Vorfall in Pöchlarn
Erschossener Dalmatiner brachte Schützen vor Gericht – Prozess vertagt

Großes Aufsehen erregte im November 2020 ein tödlicher Schuss auf einen Dalmatinerrüden in Pöchlarn. Nachdem das Verfahren gegen den 56-jährigen Schützen mit der Begründung „gerechtfertigte Notwehr“ zunächst eingestellt worden war, kam es nun doch zu einem Prozess am Landesgericht St. Pölten. PÖCHLARN. Angeklagt wegen Nötigung und Tierquälerei versuchte der beschuldigte Justizwachebeamte, unterstützt von Verteidiger Werner Tomanek, die aus seiner Sicht gerechtfertigte Schussabgabe zu erklären....

  • Melk
  • Daniel Butter
Tierschützer:innen besetzen jetzt gerade Vollspalten-Schweinefabrik bei St.Pölten | Foto:  VGT.at
2

Verein gegen Tierfabriken
Tierschützer besetzen Vollspalten-Schweinefabrik

In einer Aussendung des "Verein gegen Tierfabriken" heißt es: 1200 Mastplätze, erbaut 2015 mit Fördermitteln des österreichischen Steuerzahlers, AMA geprüft, Tiergesundheitsdienst, aber grauenhafte Zustände, verletzte Tiere, total verkotet. ST. PÖLTEN (pa/vgt). "Woche für Woche und Monat für Monat vergehen, und nichts passiert gegen die grausame Schweinehaltung auf Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu, obwohl 96 Prozent (!) der Bevölkerung eine Änderung wünschen. Aber die...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Verteidiger Andreas Gartner | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Melk
Landwirt fixierte Stier mit Nasenring

BEZIRK. Bereits zum zweiten Mal musste sich ein 57-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Melk wegen Tierquälerei am Landesgericht St. Pölten verantworten. Er bekannte sich schuldig, zeigte jedoch kaum Einsicht dafür, dass er mit seiner Tierhaltung unnötige Qualen und Schmerzen bei seinen Nutztieren hervorrief. Schon 2014 auffällig Seit 2014 registrierten verantwortliche Kontrollore Missstände am Hof des Mannes, die 2018 zur ersten Verurteilung des Beschuldigten führten. Die Bewährungsstrafe von fünf...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der Landwirt erhielt einen Freispruch. | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Melk
Landwirt wegen Tierquälerei vor Gericht – Freispruch

45-Jähriger kam durch fehlende Nachweise der Amtsärztin frei. Schweine hatten Virus in sich. BEZIRK MELK. Aufgrund einer Anzeige einer Amtstierärztin aus Niederösterreich landete ein 45-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Melk vor Gericht. Staatsanwalt Thomas Korntheuer warf dem Beschuldigten vor, zwei seiner Schweine nicht ausreichend mit Futter und Wasser versorgt zu haben. "Keine Schuld erkennbar" „Nicht schuldig“, erklärte der Angeklagte, dessen Verteidiger Michael Hofbauer aufgrund der...

  • Melk
  • Daniel Butter
Kerstin und Philipp Nußbaummüller mit zwei der Kaninichen | Foto: Brigitte Kobler-Pimiskern

Statt Schwammerl gab es einen Kaninchenfund am Melker Hiesberg

BEZIRK. Zufällig wurden am Sonntag Nachmittag Passanten am Hiesberg auf im dichten Brombeergestrüpp hoppelnde Kaninchen aufmerksam. Mit viel Geschick konnten insgesamt elf Zwergkaninchen gefangen werden. Zwei weitere wurden gesichtet, ließen sich aber leider nicht einfangen. Die Hasenfamilie ist derzeit bei einer Pflegefamilie untergebracht. Neun junge und zwei erwachsene Zwergkaninchen suchen nun ein neues Zuhause. (Tel: 0664 73 904 375) Sicherer Tod "Hauskaninchen einfach im Wald aussetzen,...

  • Melk
  • Daniel Butter
Dieser kleine Hundewelpe ist gerade einmal ein Monat alt. | Foto: LPD NÖ
3

Tierquälereiverdacht im Bezirk: Fünf Hundewelpen im Koffer

ROGGENDORF. Kürzlich wurden Beamte der NÖ Landesverkehrsabteilung (Fachbereich Zivilstreife und Abstandmessung) während des Streifendiensts beim Rastplatz Roggendorf auf der Westautobahn auf einen verdächtigen Mann aufmerksam. Süße Kläffer im Koffer Er hatte mehrere Hundewelpen bei sich und war gerade im Begriff, die kleinen Hunde in sein Auto zu verladen, um seine Fahrt in Richtung Salzburg fortzusetzen. Die süßen Kläffer steckte er in einen Koffer, den er in den Kofferaum seines...

  • Melk
  • Christian Rabl
Richter Helmut Weichhart bewies Geduld mit dem schwerhörigen Landwirt. | Foto: Ilse Probst
2

Landwirt bedroht Amtstierart aus Bezirk

BEZIRK MELK. Er habe sich in seiner Nachtruhe gestört gefühlt, behauptete ein 83-jähriger Landwirt als Angeklagter am Landesgericht St. Pölten. Damit begründete er sein Verhalten Anfang September 2014, als ein Amtstierarzt aus dem Bezirk Melk in Begleitung zweier Vertreter der Bezirksbauernkammer ihn um 17.45 Uhr aus dem Bett holte. Tiere nicht korrekt gehalten Mit der Drohung, er habe eine Waffe und würde schießen, soll der Landwirt versucht haben, seine Besucher zu nötigen, die Amtshandlung...

  • Melk
  • Christian Rabl
Das Aufeinandertreffen: Miro Preisler stellt Gerlinde Kräftner (links) vor ihrem Haus zur Rede.
1 10

Tierquälerei oder Tierliebe?

Bischofstetten: Chihuahuas in Himmelbetten und Dalmatiner im Saustall. fBISCHOFSTETTEN. Die Hüftdysplasie, eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks, des Chihuahuas einer Bekannten rief Miro Preisler auf den Plan. Denn die Schuldige war schnell ausgemacht: Gerlinde Kräftner aus Bischofstetten soll ihre Hunde überzüchten und auch noch tierunwürdig halten. Ballkleid und Schweinestall "Sie kauft Hunde aus Tschechien und züchtet auf Teufel komm raus. Ich habe bei ihr auch schon einen verdreckten,...

  • Melk
  • Christian Trinkl
1 13

Schweinezucht steht auf Prüfstand

Nach Kritik der Volksanwaltschaft soll neue Verordnung „Tierquälerei“ beenden, Bauern kritisieren erneute Verschärfung Aufregung im Schweinestall: Gesundheitsminister Alois Stöger hat eine Novelle der Tierhalteverordnung ausgeschickt. Zentraler Inhalt: Zuchtsäue sollen mehr Bewegungsfreiheit bekommen. Die Schweinebauern sehen darin einen Angriff auf ihr wirtschaftliches Überleben. WIESELBURG/BEZIRK. Vergangene Woche trafen sich die österreichischen Schweinebauern zu einer außerordentlichen...

  • Melk
  • Christian Trinkl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.