Es ist jetzt wieder Schmiede-Zeit

Tom Grundnigg, Kerstin Klimmer, Alex Hosp, Beda Percht, Eveline S.-Schiestl, Rüdiger Wassibauer.
  • Tom Grundnigg, Kerstin Klimmer, Alex Hosp, Beda Percht, Eveline S.-Schiestl, Rüdiger Wassibauer.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Über 300 Teilnehmer, so genannte "Smiths", sind es dieses Mal, die u. a. aus Schweden, Spanien, Russland, USA, Argentinien und Kolumbien anreisen und die in der Alten Saline ein Medien-Kulturfestivals erschaffen.

Die Schmiede wird groß

Das Motto der diesjährigen Schmiede lautet „SelfASSEMBLING“, Selbst-Zusammenfügung also. Mit im Gepäck haben die "Smiths" Projekte und Ideen im Kopf, die in Hallein umgesetzt und entwickelt werden. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit und nicht der Wettbewerb.

Ton-, Video- und Medienkünstler, Programmierer und Musiker arbeiten zehn Tage lang zusammen. "Man darf gespannt sein, was sich assemblieren wird", freut sich der künstlerische Leiter Rüdiger Wassibauer aus Puch.
Vor zwölf Jahren gab es die erste Schmiede, klein wurde begonnen, doch die Schmiede ist gewachsen: "Wir stoßen in Hallein schon an unsere räumlichen Grenzen."

Aufwertung für Hallein

Kulturstadträtin Eveline Sampl-Schiestl freut sich, dass in der Alten Saline nun wieder Kreatives entsteht, sie gibt aber zu: "Zu Beginn konnte ich damit nicht besonders viel anfangen. Wenn man sich aber darauf einlässt und sich mit eigenen Augen anschaut, was die jungen Menschen hier erschaffen, dann sieht man, wie toll diese Veranstaltung ist. Ich lade alle Halleiner ein, die "Smiths" zu besuchen."
Auch Alexandra Hosp, Geschäftsführerin vom Tourismusverband Hallein, ist begeistert: "Mein Ziel ist es, die Schmiede noch greifbarer für die Halleiner zu machen, denn hier entwickeln sich wirklich tolle Ideen."

Auch aus touristischer Sicht profitiert Hallein von der Schmiede: "330 Teilnehmer sind zehn Tage lang in Hallein und nächtigen hier", sagt Hosp. Eine Möglichkeit die Schmiede zu besuchen, bietet sich z. B. am 12. September, um 17.00 Uhr im "Happy Lab" zum Thema 3D-Drucker in der Alten Saline. Auch ein Tipp: Das Cinema Vertigo am 12. September, um 21.00 Uhr, wo experimentelle Videoinstallationen besichtigt werden können.

Mehr Infos gibt es auf schmiede.ca.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.