Oberdrauburg: Wer löst Schnedl am 1. März ab?

Will den amtierenden Bürgermeister am 1. März ablösen: Wilfried Manhart (SPÖ) | Foto: KK
3Bilder
  • Will den amtierenden Bürgermeister am 1. März ablösen: Wilfried Manhart (SPÖ)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

OBERDRAUBURG (schön). Nachdem der amtierende Bürgermeister von Oberdrauburg, Hubert Schnedl (SPÖ), nicht mehr kandidiert, werden die Karten in der Gemeinde neu gemischt. Nun treten Wilfried Manhart (SPÖ) und Stefan Brandstätter (ÖVP) an, um das höchste Amt im Ort zu sichern. Christian Hopfgartner, Listenführer von "Initiative - Aufschwung - Oberdrauburg" tritt für den Gemeinderat an.

Schnedls Weg fortsetzen
Oberdrauburg ist seit vielen Jahren eine "rote" Gemeinde, was durch den amtierenden Gemeindechef Hubert Schnedl (SPÖ) bestätigt wird. Schätzt der der SPÖ-angehörige Wilfried Manhart deshalb seine Chancen höher ein, zum Bürgermeister gewählt zu werden? "Ich habe 98 Prozent der Haushalte in Oberdrauburg besucht - den Rückmeldungen zufolge schätze ich meine Chancen sehr gut ein", so Manhart. Eine sprichwörtliche "gmahte Wiesn" sei es für ihn jedoch nicht. "Dennoch denke ich, dass ich der ausgleichende Pol zwischen den Fraktionen bin." Er möchte die Vielfalt innerhalb der Ortschaft wahren. "Der praktische Arzt sowie der Nahversorger sollen unbedingt erhalten bleiben." Auch die Öffnungszeiten des Kindergartens sollen an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden.

Infrastruktur ausbauen
Stefan Brandstätter (ÖVP) steht für ein respektvolles, tolerantes Miteinander. "Da ich seit zwölf Jahren Vizebürgermeister bin, schätze ich meine Chancen sehr gut ein", sagt Brandstätter. "Vor allem deshalb, weil die ÖVP bei der letzten Gemeinderatswahl die stimmenstärkste Partei war", so Brandstätter weiter. Seine Vorhaben: Förderung des Vereinslebens sowie Forcierung des Wohnbaus. "Durch das Vorantreiben des Wohnbaus soll dem Bevölkerungsschwund entgegengewirkt werden." Auch sollen sich Betriebe in Oberdrauburg ansiedeln. "Unternehmen planen, sich in Oberdrauburg anzusiedeln, wobei alles in der Entstehungsphase ist." Durch seine langjährige Erfahrung im Gemeinderat und als Vizebürgermeister hofft er auf viele Stimmen der Bürger.

Regionalität erhalten
Die Liste "Initiative - Aufschwung - Oberdrauburg" stellt keinen Bürgermeisterkandidaten. Dazu meint Listenführer Christian Hopfgartner: "Wir sind eine junge Liste, die mitten im Berufsleben steht, weshalb es uns in dieser Periode nicht möglich ist, einen Bürgermeisterkandidaten zu stellen." Da er das höchste Amt im Ort als eine Aufgabe betrachtet, die zu 100 Prozent wahrgenommen werden sollte, will man erst in sechs Jahren einen Bürgermeisterkandidaten stellen. Bei dieser Wahl sei es das Ziel, das Vorstandsmandat zu erreichen. Geplante Vorhaben: "Wir wollen die Bürger unterstützen, die Regionalität im Ort zu erhalten." Dazu gehöre die Sicherheit der Trafik, der Tankstelle oder des Nahversorgers. Auch die Förderung des sozialen Wohnbaus sowie die Kinderbetreuung liege ihm am Herzen.

Zu den Personen:

Name: Wilfried Manhart
Geboren am: 17. Mai 1954
Beruf: Pensionist
Familienstand: Verheiratet, fünf Kinder
Partei: SPÖ
Hobbies: Natur, Jagd, Familie
Ziele in der Gemeinde: Erhaltung der Vielfalt innerhalb der Ortschaft
Lebensmotto: Gemeinsam mit Humor

Name: Stefan Brandstätter
Geboren am: 18. März 1956
Beruf: Geschäftsleiter
Familienstand: Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Partei: ÖVP
Hobbies: Bergsteigen, Radfahren
Ziele in der Gemeinde: Tolerantes, respektvolles Miteinander, Förderung des Vereinslebens, Wohnraumbeschaffung und Erhaltung sowie Förderung der örtlichen Infrastruktur (Feuerwehrhaus, Veranstaltungsraum, Wanderwege, historisches Ortszentrum von Oberdrauburg)
Lebensmotto: Suchen, Verstehen, Umsetzen

Name: Christian Hopfgartner
Geboren am: 27. November 1974
Beruf: Werksleiter "Werk Nikolsdorf"
Familienstand: In einer Lebensgemeinschaft, zwei Kinder
Partei: Initiatve - Aufschwung - Oberdrauburg
Hobbies: Bauen (Haus), Skifahren, Eisstockschießen
Ziele in der Gemeinde: Förderung des sozialen Wohnbaus sowie günstige Baugründe, Erweiterung der Kinderbetreuung, Stärkung des Miteinander
Lebensmotto: Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.