Telfer Markt steht in den Startlöchern

Obmann Sepp Köll stellte der anwesenden Kaufmannschaft die Marktidee vor
4Bilder
  • Obmann Sepp Köll stellte der anwesenden Kaufmannschaft die Marktidee vor
  • hochgeladen von Manuel Hauer

Im Telfer Untermarkt soll ein Monatsmarkt entstehen der die Massen anlockt

TELFS (hama). Vorgestellt wurde vergangenen Freitag die Idee für einen Markt im Telfer Untermarkt. "Er soll einmal monatlich stattfinden und Besucher von Nah und Fern anlocken. Er wird eine große Wirtschaftsleistung darstellen", so die Vorstellungen von Kaufmannschaftsobmann Sepp Köll in der Versammlung der Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft bei Toyota Ploner in Telfs. Punkten will man mit Qualität und Regionalität aus verschiedensten Bereichen (Lebensmittel, Kleidung, Gastro, etc.). Zur Unterstützung steht Robert Neuner zur Seite, der beispielsweise den Zirler Markttag, der zweimal jährlich stattfindet, in den letzten Jahren fest etablieren und ausbauen konnte.

Startziel ist Juni

Optimistisch zeigt sich Köll in Sachen Marktstart: "Der Gemeinderatsbeschluss für den Markt liegt vor, es ist lediglich die Frage wann er starten wird. Ich bin Optimist und sage Juni spätestens Juli." Beschlossen werden muss noch die Vorgangsweise für die benötigten Marktstände. Entweder die alten werden renoviert und modernisiert, oder die es werden neue angeschafft, was deutlich mehr Kosten verursachen würde. Sämtliche Kosten übernimmt die Marktgemeinde.

Die Eckdaten

Von März bis September soll der Markt stattfinden, zu Beginn soll die Standmiete in Summe gratis sein. Das Modell sieht vor, dass ein Betrag entrichtet wird, und die Betreiber für jeden Markt einen Teil davon wieder zurück bekommen. Ziel sei es, die Standbetreiber öfters im Jahr zu gewinnen und einen Kern zu bilden, vorzugsweise mit Telfer Unternehmen. Zeitlich soll zwischen 13 und 14 Uhr Schluss sein, wobei eine Verlängerung zu einer späteren Zeit diskutiert werden wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.