Christian Jachs

Beiträge zum Thema Christian Jachs

Große Anteilnahme: Eine Facebook-Gruppe hatte aufgerufen, Kerzen rund um den Brunnen, aufzustellen. | Foto: Pramhofer

So viele sagten "danke"!

Berührender Abschied von Bürgermeister Christian Jachs FREISTADT. Es war ein trauriger Tag, als der an den Folgen einer Krebserkrankung im 50. Lebensjahr verstorbene Bürgermeister Christian Jachs am vergangenen Freitag zu Grabe getragen wurde. Spitzen aus Politik und Wirtschaft, allen voran Landeshauptmann Josef Pühringer und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, erwiesen Christian Jachs die letzte Ehre. In der Kirche fand nur ein Teil der Trauergäste Platz – der Gottesdienst wurde daher auch auf...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Christian Jachs starb wenige Wochen vor seinem 50. Geburtstag.
3

Große Trauer um Christian Jachs

UPDATE (18. AUGUST, 8 Uhr): Die Nachricht vom Tod des Freistädter Bürgermeisters hat auch im Team des Anti-Atom-Komitees große Bestürzung ausgelöst. „Zehn Jahre lang war Christian Jachs Vorstandsmitglied des Anti-Atom-Komitees und wir hatten in ihm immer einen verlässlichen Mitstreiter, wenn es um den Kampf gegen Temelin ging“, sagt Obmann Alfred Klepatsch. Und Geschäftsführer Manfred Doppler ergänzt: "Als Bürgermeister von Freistadt setzte er sich immer entschieden für unsere Projekte ein,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Christian Jachs erledigt viel zu Hause aus.
2

Christian Jachs hat Amtsführung wieder übernommen

FREISTADT. Der an Krebs erkrankte Bürgermeister Christian Jachs hat Anfang März wieder die Amtsführung übernommen. "Ich bin nun für die Freistädterinnen und Freistädter wieder regelmäßig im Rathaus erreichbar", sagt der 49-jährige ÖVP-Politiker. Im Vergleich zu früher hat Jachs seine Arbeit reduziert und neu strukturiert. Er arbeitet vor allem vormittags. "Dank Computer und Handy kann ich viel von zu Hause aus erledigen." Einladungen zu Abendterminen und Veranstaltungen am Wochenende kann er...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
1

Bürgermeister Christian Jachs an Krebs erkrankt

FREISTADT. In einem offenen Brief hat Christian Jachs (49) die Freistädter Bevölkerung davon in Kenntnis gesetzt, dass er sein Amt als Bürgermeister in der nächsten Zeit nicht aktiv ausüben kann. "Ich bin an Krebs erkrankt und werde alle meine Kräfte, die ich bislang in meine Funktion gesteckt habe, brauchen, um gegen diese Krankheit anzukämpfen. Meine Arbeit weiß ich bei meinen Vizebürgermeistern, den Gemeinderäten und Mitarbeitern der Stadtgemeinde in guten Händen. Ich werde mich also ohne...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Karin Binder, Christian Jachs.
2

Spatenstich für neue Tierunterkunft in Freistadt

FREISTADT. Vor knapp zehn Jahren gründeten Karin und Werner Binder den Verein „Tierschutzstelle Freistadt“. Seither betreuen, pflegen und beherbergen sie jährlich rund 80 bis 100 Hunde, 150 bis 200 Katzen sowie zahlreiche Hasen, Meerschweinchen, Vögel, Igel, Schafe, Ziegen und andere Nutztiere. Das Tierheim hat im gesamten Mühlviertel einen sehr guten Ruf. Da die Zahl der zu betreuenden Tiere stetig steigt und der Platz schon recht knapp ist, wird es nun um ein neues Nebengebäude erweitert....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
ÖVP-Team des Bezirks Freistadt für die Landtagswahl (von links): Martin Moser, Johann Holzmann, Johanna Miesenberger, Christian Jachs, Gabriele Lackner-Strauss und Willibald Koppenberger.

Jachs: "ÖVP ist die Partei mit Weitblick"

BEZIRK FREISTADT. In der Produktionshalle der auf Astrographen und Teleskopen spezialisierten Firma ASA Astrosysteme in Kefermarkt präsentierte die ÖVP ihr Bezirksteam für die kommende Landtagswahl. "Bei ASA geht's genauso um Weitblick wie bei uns", sagte Bezirksparteiobmann Christian Jachs. ASA sei ein Unternehmen mit Visionen. "Der einzige Unterschied zu uns: Wir bleiben am Boden", so ein durchaus gut aufgelegter ÖVP-Bezirksparteichef. Auf der bezirksweiten ÖVP-Liste für die Landtagswahl...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
ÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Jachs tritt bei der Wahl am 27. September als amtierender Bürgermeister von Freistadt.

Kein ÖVP-Bürgermeisterkandidat in Sandl

BEZIRK FREISTADT. Die ÖVP kandidiert bei der Gemeinderatswahl am 27. September erwartungsgemäß in allen 27 Gemeinden. Insgesamt befinden sich 1041 Kandidaten auf den einzelnen kommunalen Listen. „Die große Anzahl zeigt die Stärke und Verwurzelung unserer Partei im Bezirk“, sagt Bezirksparteiobmann Christian Jachs. Eine kleine Niederlage musste die ÖVP allerdings bereits im Vorfeld der Bürgermeisterwahl hinnehmen. Für Sandl fand sich trotz mehrerer intensiver Gespräche kein Kandidat. Damit...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Betriebsansiedelungen wie in Unterweitersdorf machen Freude (von links): Gabriele Lackner-Strauss, Christian Jachs und Maria Jachs. | Foto: ÖVP
2

ÖVP zieht Bilanz über die vergangenen sechs Jahre

BEZIRK FREISTADT. "In den vergangenen sechs Jahren sind allein aus Landesmitteln 50 Millionen Euro in die 27 Gemeinden des Bezirks Freistadt geflossen", sagt ÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Jachs. "50 Millionen für die Erhöhung der Lebensqualität." Die Bilanz der im Herbst 2015 zu Ende gehenden Periode für den Landtag und den Gemeinderat fällt bei der im Bezirk Freistadt dominierenden ÖVP naturgemäß positiv aus. Jachs lobt aber nicht nur die 20 Gemeinden, die von ÖVP-Bürgermeistern regiert...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Von links: Bürgermeister Christian Jachs, Kommandant Martin Hochreiter, Manfred Zeinlinger, Annemarie Zeinlinger und Kommandant-Stellvertreter Christoph Wagner. | Foto: Summerauer
2

Ehrenring für Manfred Zeinlinger

FREISTADT. Im Rahmen des Festaktes "145 Jahre Freiwillige Feuerwehr Freistadt" erhielt Manfred Zeinlinger aus den Händen von Bürgermeister Christian Jachs den "Ring für Verdienste um Freistadt". Zeinlinger war 21 Jahre im Kommando, davon zwölf Jahre Kommandant der Stadtfeuerwehr Freistadt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
52

Aus zwei mach eins

Baustart für modernes Schulzentrum: Freistadts Mittelschulen werden generalsaniert und als Clusterschule neu organisiert. FREISTADT. Landesrätin Doris Hummer hat am Freitag, 22. Mai, in der Musikmittelschule Freistadt die Generalsanierung und Zusammenlegung der beiden Freistädter Mittelschulen eröffnet. In Kürze beginnen die Sanierungsarbeiten. In drei Jahren und vier Etappen wird das Bauprojekt realisiert. Nach dem großen Umbau wird die ganze Schule barrierefrei sein, sind also alle Räume vom...

  • Freistadt
  • Monika Andlinger

"Bereit für weitere Flüchtlinge, aber kein Massenquartier!"

FREISTADT. Derzeit sind 50 Asylwerber in der Tilly-Kaserne in Freistadt untergebracht. Das Flüchtlingswohnhaus bot früher Platz für 120 Soldaten. "Daher stehe ich dem Vorschlag, 50 weitere Kriegsflüchtlinge vorübergehend aufzunehmen, grundsätzlich offen gegenüber und habe Verständnis für eine Prüfung durch das Innenministerium, zumal die Flüchtlingsbetreuung mit Unterstützung der Bevölkerung in Freistadt hervorragend funktioniert", so Bürgermeister Christian Jachs zur derzeitigen...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar

Thurytal bleibt unberührt

BEZIRK. Die intensive Einbindung der betroffenen Grundbesitzer führte jetzt zu einer Planänderung: Die vorgesehene 13,5 Meter hohe Staumauer oberhalb des Teufelsfelsens im Thurytal wird es nicht geben. "Stattdessen hat der Hochwasserschutzverband Aist in seiner letzten Sitzung eine Beuplanung beauftragt", informiert Obmann Bürgermeister Josef Lindner im Beisein der betroffenen Ortschefs Christan Jachs (Freistadt), Friedrich Stockinger (Rainbach) und Stefan Weißenböck (Grünbach). "Am Ziel,...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Seitz
1 5

Feuerwehren retteten im Vorjahr 47 Menschen

BEZIRK FREISTADT. 270 Führungskräfte von den 75 Feuerwehren im Bezirk konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Seitz bei der Bezirkstagung im Salzhof willkommen heißen. Gekommen waren unter anderem die Landtagsabgeordneten Thomas Stelzer, Maria Jachs und Hans Affenzeller, Bürgermeister Christian Jachs, Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer, Bezirkshauptmann Alois Hochedlinger, Feuerwehrreferent Bernhard Klein sowie die Bürgermeister Alois Pils aus Sandl und Hubert Koller aus...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Ambros Pree

Kaserne: Ex-TMG-Mann Pree entwickelt Masterplan

FREISTADT. „Wir haben den richtigen Mann für eine große Herausforderung gefunden“, sagt Bürgermeister Christian Jachs. „Er hat sehr gute Referenzen, ist ausgezeichnet vernetzt, technisch am neuesten Stand und hat große Erfahrung mit Bürgerbeteiligungen.“ Die Rede ist von Ambros Pree, der für die Entwicklung eines Masterplans für das Kasernenareal in Freistadt verantwortlich ist. Der gebürtige Mühlviertler hat langjährige Erfahrung in der Regionalentwicklung und der Nachnutzung von aufgelassenen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Fotolia/gotoole
5

50 Prozent aller Bienen tot!

Die Situation ist dramatisch: Die Hälfte aller Bienenvölker hat den Winter nicht überlebt. BEZIRK FREISTADT. „Zehn Prozent Ausfall ist normal. Aber wir haben im Bezirk Orte, wo bis zu 90 Prozent aller Bienenvölker tot sind“, ist Fritz Gallistl, Imkervereins-Obmann aus St. Oswald bestürzt. „Ich bin seit 25 Jahren Imkermeister, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!“ Die finanziellen Verluste sind enorm: Ein Volk kostet immerhin rund 150 Euro. Problematisch ist auch, dass es viele interessierte...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Von links: Dominik Leitner aus Gutau, Andrea Schinnerl aus Bad Zell, Vizebürgermeisterin Nicole Friesenecker und Bürgermeister Stefan Weißenböck aus Grünbach.

ÖVP-Wahlvorbereitungen laufen auf Hochtouren

GRÜNBACH. Die Obfrauen und Obmänner der ÖVP-Gemeindeparteien trafen sich kürzlich auf Einladung von Bürgermeister Stefan Weißenböck und Vizebürgermeisterin Nicole Friesenecker zu einem Erfahrungsaustausch in Grünbach. Bezirksparteiobmann Christian Jachs, Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauss und Bezirksgeschäftsführer Gerhard Mark informierten über die aktuellen Vorbereitungen für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Herbst. „Wir sind mit ganzer Kraft und vielen guten...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Lkw-Fahrverbot für Etrichstraße beantragt

FREISTADT. Haarsträubende Lkw-Umkehrmanöver, Staus und beschädigte Privatzäune: In der Etrich- und Schrödingerstraße steht Verkehrschaos seit einigen Wochen auf der Tagesordnung. Grund für die plötzliche Häufung an Problemen ist die Einführung einer neuen Kennzeichnungspflicht für Lastkraftwagen. Seit 1. Jänner 2015 müssen Lkw-Fahrer, die im Raum Wien und im Osten Niederösterreichs unterwegs sind, auf ihrem Fahrzeug eine Abgasplakette anbringen. Diese dient der Exekutive als Erkennungszeichen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Besuch bei der ÖVP Lasberg (von links): Wirtschaftsbundobmann Herbert Ahorner, Vizebürgermeister Hermann Sandner, Landtagsabgeordnete Maria Jachs und Bürgermeister Josef Brandstätter.

ÖVP führte Planungsgespräche durch

BEZIRK, LASBERG. In den vergangenen vier Wochen besuchten die ÖVP-Mandatare Christian Jachs (Bundesrat) sowie Maria Jachs und Gabriele Lackner-Strauss (beide Landtag) mit Bezirksgeschäftsführer Gerhard Mark alle Gemeinden des Bezirkes, um mit den Parteiverantwortlichen die Jahresplanung 2015 zu besprechen. Schon seit vielen Jahren sind die Gemeindeplanungsgespräche Fixpunkt im Programm der Freistädter Bezirks-ÖVP. Im heurigen Jahr lag der Schwerpunkt natürlich auf die Wahlen im Herbst.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die neuangekommenen Flüchtlinge wurden herzlich aufgenommen und schöpfen sichtlich Hoffnung. | Foto: Erwin Pramhofer
3

Die ersten Kriegsflüchtlinge haben ihr Quartier bezogen

FREISTADT. Am Donnerstag, 29. Jänner, haben die ersten 20 Kriegsflüchtlinge aus Syrien und dem Irak ihr Quartier bezogen. Sie wurden von Bürgermeister Christian Jachs, gemeinsam mit Vertretern der Pfarre, der Gemeinde, der Volkshilfe und der Gruppe “Flüchtlinge – Willkommen in Freistadt”, herzlich willkommen geheißen. Er bedankte sich beiden Freistädtern für ihre Solidariät und betonte: "Von Anfang an war sehr viel Offenheit und Toleranz in der Freistädter Bevölkerung zu spüren. Wir sind eine...

  • Freistadt
  • Monika Andlinger

Johann Pilgerstorfer neuer Obmann der ÖVP Gutau

GUTAU. Johann Pilgerstorfer ist neuer Partiobmann der ÖVP Gutau. Obwohl: Ganz so neu ist der 53-jährige Landwirt auch wieder nicht in dieser Funktion. Denn nachdem Johann Pree im Frühjahr 2014 die Obmannschaft vorzeitig zurückgelegt hatte, führte Pilgerstorfer ohnehin schon die Geschäfte. Beim jüngsten Parteitag erhielt Pilgerstorfer jedenfalls eine Zustimmung von 100 Prozent. Als Stellvertreter fungiert ab sofort der erst 18-jährige Obmann der Jungen ÖVP Gutau, Dominik Leitner. Ehrengäste beim...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Von links: Wolfgang Hattmannsdorfer, Gabriele Lackner-Strauss und Christian Jachs. | Foto: ÖVP/Mark
1

Umfrage sieht ÖVP in allen Belangen auf Platz eins

BEZIRK FREISTADT. Eine für sie sehr günstige Umfrage(*) präsentierte die ÖVP zu Beginn des Superwahljahres 2015. Demnach sind 74 Prozent der Befragten mit der Arbeit der Landesregierung eher oder sehr zufrieden. Im Wahlkreis Mühlviertel ist dieser Wert noch höher, er liegt bei sage und schreibe 79 Prozent. Dass seiner Partei mit 54 Prozent die größte Wirtschaftskompetenz attestiert wird, wundert Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer nicht. Dass die ÖVP mit 42 Prozent aber auch ganz...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Privat

Beim Kicken werden Vorurteile abgebaut

RAINBACH, FREISTADT. In Freistadt begrüßt heute, Donnerstag, Bürgermeister Christian Jachs gemeinsam mit Vertretern der Pfarre und Gemeinde in der Kaserne die ersten Kriegsflüchtlinge. Die Kriegsflüchtlinge werden von Sozialarbeitern der Volkshilfe betreut. Ansprechpartnerin ist Maria Hametnerk, die sich nicht nur um die Asylwerber, sondern auch um die Sorgen und Anliegen der Gemeindebürger kümmern wird. Auch in Apfoltern, Gemeinde Rainbach, sind seit einigen Tagen Flüchtlinge untergebracht....

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Johann Bernhard | Foto: Pramhofer
10

„Endlich ruhiger schlafen!“

Die Umfahrung bringt deutlich mehr Lebensqualität: „Die Erwartungen haben sich erfüllt.“ FREISTADT. „Als wir vor 41 Jahren das Haus gekauft haben, war es noch relativ ruhig. Mit der Grenzöffnung ging es dann richtig los. In den Sommermonaten war der Lärmpegel fast unerträglich“, erzählt der Anrainer Johann Bernhard. Und Duran Üstün, der in einem Haus an der Linzer Straße ebenerdig wohnt, freut ich ebenfalls: „Jetzt ist es viel angenehmer. Ich kann wieder ruhiger schlafen.“ Es ist ruhig geworden...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Von links: Gabriele Lackner-Strauss, Christian Jachs, Johannes Matzinger und Viktor Sigl.

Johannes Matzinger stellt sich der Bürgermeisterwahl

UNTERWEITERSDORF. Beim Gemeindeparteitag am 15. Jänner schenkte die ÖVP Unterweitersdorf Johannes Matzinger und seinem 16-köpfigen Team das volle Vertrauen für die kommenden Aufgaben und vor allem die anstehenden Wahlen (Gemeinderat, Bürgermeister) im September. Landtagspräsident Viktor Sigl, Bezirksparteiobmann Christian Jachs und Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauss gratulierten Matzinger zur einstimmigen Wahl und zur bevorstehenden Kandidatur für die Bürgermeisterwahl. Matzinger ist...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.