Streit

Beiträge zum Thema Streit

Der 41-jährige Türke randalierte und schlug seinem Landsmann ein Glas mit voller Wucht ins Gesicht. | Foto: PantherMedia / ANDRANIK2017

Streit eskalierte
Lokalgast attackierte Kellner mit Glas

Wenn der Alkohol fließt, kennt die Brutalität bei manchen scheinbar keine Grenzen mehr. Während eines Streits mit einem Kellner, drehte ein Lokalgast plötzlich durch und verletzte seinen Kontrahenten schwer. LINZ. Der 41-Jähriger Türke geriet am frühen Montagabend mit einem 45-jährigen Kellner in einem Lokal in der Schillerstraße zunächst verbal in einen heftigen Streit, dabei fiel laut Polizei auch die ein oder andere Beleidigung. Der alkoholisierten Gast geriet daraufhin völlig außer...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Bewusste Kommunikation, konstruktive Streitkultur und Anti-Ärger-Strategien als hilfreiche Tools  | Foto: Kopie von Hände@canva
3

WORKSHOP
Konflikte lösen – Lebensqualität gewinnen

Wie entstehen Konflikte? Was sind die Ursachen? Wie kann eine win-win-Situation erreicht werden? Durch das Einsetzen von bewusster Kommunikation und konstruktiver Streitkultur, sowie dem Ausstieg aus dem eigenen Ärger-Prozess kann so mancher Konflikt vermieden oder gelöst werden. • Termin und Zeit:  12. Oktober 2023, 9.00-16.00 Uhr • Ort:           4020 Linz, Kapuzinerstr. 84, Diözesanhaus, 4.OG • Veranstalter: Kath. Familienverband OÖ, Elisabeth Asanger • Kontakt:         asanger@familie.at...

  • Linz
  • Elisabeth Asanger
Ein 35-Jähriger Linzer attackierte seinen Mitbewohner mit einem Messer. | Foto: T. Maier

Messerattacke
Streit unter Junky-Mitbewohnern in Linz eskalierte

LINZ. Ein streit zwischen zwei Drogen-Junkys eskalierte am Dienstag in der Innenstadt völlig. Die beiden Linzer – einer 35, einer 27 Jahre alt, die auch Mitbewohner sind, gerieten kurz vor 17 Uhr zunächst verbal aneinander. Plötzlich ging der Ältere mit einem Messer auf seinen Kontrahenten los und fügte ihm zahlreiche Schnitte an Armen, Hals und am Rücken zu. Erneute Attack auf offener Straße Außerdem drohte er dem 27-Jährigen damit ihn umzubringen. Dem Opfer gelang zwar die Flucht aus der...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Anzeige
Foto: Paarfoto (Adobe Stock); Sonja Bruckner (Sabine Kneidinger)
2

Beziehungs-Burnout?
Warum Beziehungsstress krank machen kann:

Dass uns Stress im Job krank machen kann, wissen wir nun schon seit einiger Zeit. Die meisten kennen jemanden, der schon mal ein Burnout hatte. Aber gilt das auch für Beziehungsstress? Und gibt es eigentlich so etwas wie ein Beziehungs-Burnout? In der Psychologie und Medizin wurde ausgiebig erforscht welche Auswirkungen Stress auf den menschlichen Körper hat. Dabei wurde schnell klar, unsere Psyche beeinflusst unser körperliches Wohlbefinden. Doch wie funktioniert diese Body-Mind-Connection?...

  • Linz
  • Sonja Bruckner
Ein 20-Jähriger steht im Verdacht auf seine 17-jährige Freundin mit einem Messer eingestochen zu haben. | Foto: Baumgartner/BRS

Nach Streit
17-Jährige Linzerin mit Messer schwer verletzt

Die Polizei fand am Sonntag in einer Linzer Wohnung eine schwerverletzte 17-Jährige und deren Lebensgefährten vor. Vorerst war unklar, ob sich die Frau selbst verletzt hatte oder ob auf sie eingestochen wurde. LINZ. Die 17-Jährige habe sich mit dem Messer selbst verletzt – das schilderte ihr 20-jähriger Lebensgefährte zunächst der Polizeistreife beim Eintreffen in der Wohnung. Die Frau wies schwere Schnittverletzungen und wurde von der Rettung erstversorgt. Da sie selbst nicht ansprechbar war,...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Die Linzer Polizei nahm am 21. August 2020 drei junge Männer fest, die ihren Arbeitskollegen im Streit um das Firmenfahrzeug zusammengeschlagen hatten (Symbolbild). | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Landespolizeidirektion OÖ
Mann wurde bei Streit um Firmenfahrzeug verletzt

Am Freitag, 21. August 2020, wurde ein Mann von seinen Arbeitskollegen zusammengeschlagen. Anlass für die Auseinandersetzung war das Firmenfahrzeug. LINZ. Am Freitag meldete sich ein 29-jähriger Mann auf einer Linzer Polizeiinspektion und gab an, zusammengeschlagen worden zu sein. Er war mit drei seiner Arbeitskollegen im Alter zwischen 19 und 21 Jahren in Streit geraten. Die Kollegen wollten das ihm anvertraute Firmenfahrzeug nutzen und haben es schließlich entwendet. Durch die Schläge im...

  • Linz
  • Katharina Wurzer
Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ warnt in Zeiten der Ausgangsbeschränkung vor häuslicher Gewalt an Kindern und Jugendlichen. | Foto: KiJA OÖ/Nadja Meister

Kinder-und Jugendanwaltschaft OÖ
Kinderschutz in Zeiten des Corona-Virus

In vielen Familien stehen derzeit Streit und Beschimpfungen an der Tagesordnung. Das zeigen Anfragen bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rufen jetzt zu erhöhter Sensibilität auf, um Kinderrechtsverletzungen vorzubeugen. OÖ. Die Osterfeiertage stehen bevor und die Corona-Epidemie hat das Leben in den letzten Wochen stark verändert. Für Kinder und Jugendliche bedeutet das etwa Bewegungseinschränkungen sowie fehlenden persönlichen Kontakt zu...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer
Die Ermittlungen zum Tathergang sind am Laufen.  | Foto: Fotolia / Lukas Sembera

Folgenschwere Auseinandersetzung
Notoperation nach Messerstecherei in Linzer Altstadt

Zu einem folgenschweren Streit zwischen mehreren Personen kam es in der Nacht von gestern auf heute in einem Lokal in der Linzer Altstadt. Ein 33-jähriger Linzer musste aufgrund von mehreren Stichwunden notoperiert werden.  LINZ. Am Einsatzort in der Linzer Altstadt eingetroffen, wurden die Polizeibeamten von Passanten informiert, dass der Beschuldigte mit seiner Freundin in Richtung Hofberg geflüchtet sei. Eine Streife konnte den Mann, einen 21-jährigen Syrer, und seine 17-jährige rumänische...

  • Linz
  • Elisabeth Klein
Da der Mann sein aggressives Verhalten nicht einstellte, wurde er von den Polizisten festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. | Foto: BRS/Auer

Polizeieinsatz in Linz
Auseinandersetzung bei Bushaltestelle

Am 23. August 2019, gegen 19.40 Uhr, kam es bei einer Bushaltestelle auf der Landstraße in Linz zu einer Tätlichkeit zwischen einem 38-jährigen Polen und einer 42-jährigen Frau aus Tschechien. LINZ. Laut Meldung der Polizei wurde die Frau bei der Auseinandersetzung im Bereich des Kopfes verletzt. Auch der Mann wurde leicht verletzt. Der 38-Jährige flüchtete offenbar zunächst, konnte allerdings in einem Park ausfindig gemacht werden. Im Zuge der Ermittlungen legte er ein renitentes Verhalten an...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Tumult vor Lokal in Linz
29-jähriger Lokalgast wollte Polizistin schlagen

Am 17. Mai 2019, gegen 23:20 Uhr, wurde die Polizei zu einem Lokal in Linz beordert, weil die Angestellten dort offenbar Probleme mit einigen Gästen hatten. LINZ. Vor Ort waren, so schreibt die Polizei, mehrere männliche Gäste vor dem Lokal in einen Tumult geraten. Es ging offenbar um die Sperrstunde. Die Personen waren den eingetroffenen Polizisten gegenüber sehr unkooperativ. Ein 29-Jähriger begann die Beamten zu fotografieren. Er wurde aufgefordert, dies zu unterlassen und an der...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Zwei Männer gerieten am 27. April in einem Linzer Park in Streit. Der Grund: Ein Hund war nicht angeleint. (Symbolfoto) | Foto: fuxart/Fotolia

Pfefferspray-Angriff
Streit um nicht angeleinten Hund eskaliert

Wegen eines nicht angeleinten Hundes gerieten zwei Linzer gestern in einen Streit, der mit Drohungen und einer Attacke mit einem Pfefferspray endete. LINZ. Ein 25-jähriger Linzer wurde am Samstag, dem 27. April, gegen 17 Uhr nach einem Streit im Vierthalerpark in Linz von einem 32-jährigen Linzer mit einem Pfefferspray angegriffen und gefährlich bedroht. "Der 25-Jährige gab an, dass es im Park zu einer Auseinandersetzung kam, da der 32-Jährige seinen Hund ohne Leine herumlaufen ließ und dieser...

  • Linz
  • Petra Höllbacher
Die Rauferei ereignete sich am Linzer Hofberg. | Foto: Stadt Linz

Linzer Altstadt: Attacke mit kaputter Bierflasche

Schwere absichtliche Körperverletzung lautet die Anklage gegen zwei vorbestrafte junge Männer. Vergangene Woche wurde der Fall vor dem Schöffensenat am Linzer Landesgericht verhandelt. Jener Mann, der durch die Bierflasche an Arm und Kopf verletzt wurde, wurde mittlerweile in sein Herkunftsland abgeschoben. Keiner der geladenen Zeugen erschien vor Gericht. Als wichtigstes Beweismittel diente die neun-minütige Aufzeichung einer fix installierten Überwachungskamera in der Linzer Altstadt. Dort...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Konflikte sollten lieber angesprochen statt totgeschwiegen werden. | Foto: fizkes / Fotolia

Partnerschaft: Auch Streiten will gelernt sein

Auch in den harmonischsten Beziehungen kommt es hin und wieder zu Konflikten. „Kein Paar kann immer einer Meinung sein, kein Mensch kann immer alle Botschaften des jeweils anderen richtig verstehen und nie etwas persönlich nehmen“, verrät Beziehungscoach Dominik Borde. Das Problem oder die Kränkung anzusprechen, ist in jedem Fall besser als die Wut einfach runterzuschlucken. Aber: für einen guten partnerschaftlichen Streit gibt es einige Regeln. Immer respektvoll bleiben Die wohl wichtigste...

  • Marie-Thérèse Fleischer
Die Justiz wird nicht immer gebraucht. | Foto: liveostockimages/Fotolia
2

Schlichtungsstelle: „Wir sind zu wenig bekannt!“

Bei Problemen mit Reisebüros, Versicherungen oder auch im Einzelhandel hilft seit Anfang 2016 die „Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte“ – und zwar kostenlos. Ins Leben gerufen wurde die Stelle bzw. der Verein für Verbraucherschlichtung vom Sozialministerium aufgrund einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2013. Diese bzw. das Alternative-Streitbeilegungsgesetz (AStG) sieht ein flächendeckendes Netz alternativer Streitbeilegungsstellen vor. Finanziert wird das Ganze vom Bund und von den Ländern...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Foto: Polizei/Symbolfoto

Alkoholisierter Linzer zückt bei Streit Messer

Als Passanten dem Bedrohten zu Hilfe kommen, flüchtet der Linzer. Die Polizei entdeckt ihn schließlich bei sich zuhause. LINZ. Im Zuge einer verbalen Auseinadersetzung in Linz-Kleinmünchen zog der Linzer (44) plötzlich ein Messer und drohte damit seinem Gegenüber, einem 76-jährigen Mann, ebenfalls aus Linz. Der 44-Jährige führte mehrmals Stichbewegungen gegen den Oberkörper des 76-Jährigen aus. Nachdem diesem zwei Personen zu Hilfe kamen, flüchtete der 44-Jährige mit dem Fahrrad. Wenig später...

  • Linz
  • Kathrin Schwendinger
Sind Kinder betroffen, ist eine gute Streitkultur besonders wichtig. | Foto: WavebreakMediaMicro/Fotolia
2

"Streit birgt Entwicklungspotenzial"

Richtiges Streiten will gelernt sein. Professionelle Begleitung kann dabei hilfreich sein. "Konflikte gehören zum Leben und kommen in den besten Familien vor", weiß Maria-Theresia Müllner, Leiterin des Zentrums für Familientherapie und Männerberatung. Äußere Anlässe wie Weihnachten oder Zeugnisverteilung bergen eine Menge Konfliktpotenzial. "Wichtiger ist allerdings, was in der Familie selbst an aktuellen Anlässen vorliegt, zum Beispiel, wenn ein Partner eine außereheliche Beziehung hat, wenn...

  • Linz
  • Nina Meißl
Urich Andreas | Foto: Privat

Weihnachten - Stress für die ganze Familie

Gerade in der Weihnachtszeit kommt es zu mehr Konflikten innerhalb der Familien. Für Andreas Urich, Mediator und Coach nichts Aussergewöhnliches. "Diese Zeit im Jahr sollte eigentlich die stillste sein, in Wahrheit ist sie aber die stressigste", so der Psychologe. Arbeit, Freunde, Verwandtschaftsbesuche, die eigene Familie, völlig überzogene Erwartungen an Weihnachten und mehr – da kann es schon leicht mal zu viel werden. Oftmals ist auch ein Mangel an Kommunikation der Grund für Konflikte....

  • Linz
  • Philipp Ganglberger
Foto: benik.at - Fotolia

Auseinandersetzung im Suchtgiftmilieu

LINZ. Mehrere Schwarzafrikaner gerieten am Samstag, 12. November, kurz nach 21 Uhr in einem Lokal in der Wiener Straße in eine Auseinandersetzung. Wie die Polizei berichtet dürfte der Auslöser Differenzen im Drogenhandel gewesen sein. Als die Polizei bei dem Lokal eintraf, kam ihnen ein 28-Jähriger aus Linz entgegen. Er hatte eine Stichverletzung im Unterbauch und zeigte den Beamten die Fluchtrichtung des vermeintlichen Täters. Ein 26-Jähriger und ein 28-Jähriger aus Ghana erlitten ebenfalls...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: xeipe_panthermedia.net

Asylwerber gerieten in Streit

LINZ. Wie die Polizei berichtet gerieten mehrere afghanische und iranische Asylwerber am Samstag, 12. November, gegen 20:45 Uhr im Untergeschoß am Bahnhof vermutlich aus religiösen Gründen in Streit. Ein 17-jähriger afghanischer Asylwerber soll dabei zwei iranische Asylwerber, 28 und 23 Jahre alt, mit einem Messer und einen 28-jährigen iranischen Asylwerber mit Schlägen verletzt haben. Die Polizei konnte schließlich alle Beteiligten trennen. Die Opfer wurden von der Rettung ins Kepler...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: foto.fritz/panthermedia

Iraner krachte absichtlich gegen Auto eines Landsmannes

Ein etwa eineinhalb Jahre zurückliegender Streit dürfte einen 48-jährigen iranischen Staatsbürger aus Linz dazu getrieben haben, einem 29-jährigen Iraner mit Absicht gegen das Auto gefahren zu sein. Der 29-Jährige erlitt dabei Verletzungen an den Beinen. LINZ. Am 30. September 2016 gegen 17 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass im Melissenweg in Linz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden passiert sei. Als die Beamten am Unfallort eintrafen, waren jedoch die Unfallbeteiligten nicht mehr...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Foto: Stadt LInz

Rauferei und Raub vor dem Linzer Bahnhof

Zwei Männer entrissen einem 17-Jährigen nach gewaltsamer Auseinandersetzung das Handy und flüchteten. LINZ (red). Am Dienstag abend kam es vor dem Linzer Bahnhof zu einem handfesten Auseinandersetzung. Eine Polizeistreife wurden gegen 19.30 Uhr zum Busterminal gerufen. Ein Streit zwischen mehreren Personen eskalierte, Ausgangspunkt war offenbar der Raub eines Smartphones. Ein 17-Jähriger war nach eigenen Angaben von zwei jungen Männern aus Somalia (beide 19 Jahre) zuerst festgehalten und dann...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Kann die Fußball-EM Ihre Beziehung gefährden? Darauf weiß Psychologin Andrea Riener-Florian Antwort. | Foto: Günter Menzl/Fotolia
1 2

Wenn der Fernseher zum Mittelpunkt wird

OÖ. Ist die EM-Zeit Krisenzeit für Beziehungen? Dauerfernsehen, kein anderes Thema mehr als Fußball, Streit um die Fernbedienung? Die BezirksRundschau hat bei Psychologin Andrea Riener-Florian nachgefragt, wie Paare die EM-Zeit sicher überstehen können. BezirksRundschau: Kann exzessives Fußballschauen, etwa während der EM, in eine Beziehungskrise führen? Andrea Riener-Florian: Wenn es sich um eine stabile, gefestigte Beziehung handelt, werden ein paar Wochen EM die Grundfeste dieser nicht...

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
Foto: Gina Sanders/fotolia

14-Jähriger mit Bierflasche verletzt

Zwei Zentralafrikaner und ein Afghane gerieten am Ostermontag an einer Straßenbahnhaltestelle in Linz in einen Streit. Der 14-jährige aus Afghanistan wurde dabei mit einer Bierflasche angegriffen und am Kopf verletzt. Der Jugendliche rief daraufhin mehrere Freunde zu Hilfe. Die beiden Afrikaner, 19 und 30 Jahre alt, suchten einem nahegelegenen Lokal Schutz. Der 14-Jährige und seine Freunde schlugen mit Bierflaschen und Holzstöcken die Fensterscheibe des Lokals ein und flüchteten. Nach der...

  • Linz
  • Nina Meißl
Gerade in Beziehungen kann eine niveauvolle Streitkultur ein gutes Fundament für eine stabile Beziehung sein. | Foto: Bernd Leitner/Fotolia
2

Beziehung: Richtig streiten will gelernt sein

In Beziehungen trifft man oft zwei Extreme an: Da gibt es Partnerschaften, in denen nie gestritten wird, und solche, in denen ständig die Fetzen fliegen. "Wie viel Streit normal ist, empfindet jeder anders. Jeder kommt mit seinen eigenen Möglichkeiten und mit seiner Geschichte in die Beziehung. Er bringt aus der Erfahrung und den daraus gezogenen Schlüssen Verhaltens- und Handlungsmuster mit. Basierend darauf agiert und reagiert er in den zwischenmenschlichen Beziehungen", weiß die Linzer...

  • Linz
  • Nina Meißl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.