Fotogalerie

Beiträge zum Thema Fotogalerie

Durchgangskogel und Trapezbesichtigung

Es war wieder einmal an der Zeit, für uns eine Bergtour zusammenzustellen und so beschlossen wir, den Gipfel „Trapez“ im Gemeindegebiet von Scharnstein von der Durchgangsseite zu besteigen und eventuell eine Überschreitung zum Steineck zu machen. SCHARNSTEIN. Laut App sollten es dieses Mal bei etwa 11 km max. 670 hm werden – was dann schlussendlich etwas mehr war. Mit dieser Aussicht auf eine Genusswanderung starten wir zum Hochbuchegg-Parkplatz, packen unsere sieben Sachen, starten die GPX-Uhr...

vom Traun-Ursprung (Kammersee) zur Traunmündung
Traunuferweg - Zusammenfassung

Der Traunuferweg ist eine wunderschöne Etappenwanderung in traumhafter Natur. Die 11(12) Abschnitte dieses 180 km langen Weges entlang des Traunflusses wurden von uns nicht auf einmal, sondern, aufgrund der Wetterlage und sonstiger Einflüsse, über mehrere Monate absolviert. OBERÖSTERREICH. Auch bei dieser Wanderung hatten wir die Abschnitte dieser Tour so gewählt, um die Öffis nutzen zu können und die Tagesleistungen mit etwa 20 km begrenzt zu halten. Natürlich wäre diese Tour auch mit...

Blick nach Obersdorf
10 6 28

Durch's wunderschöne Österreich mit Oldtimer J. C.
Von Obersdorf zur Singerhauserhütte

Bad Mitterndorf.  Genusswanderung im Ausseerland. " Griaß enk"   Meine Runde ca.3 Stunden ohne Hütte... Wir parken bei der Feuerwehr in Obersdorf. Spazieren zu Beginn am Kampl Rundweg  ca.eine Stunde dann ein gutes Stück nach der Mischenirwiese rechts Richtung Singerhauserhütte zur Einkehr. Ruhetage beachten!  Gestärkt wandern wir Richtung Bad Mitterndorf,  dann den herrlichen Panoramaweg hinter der Sonnenalm nach Obersdorf zurück. Mein James Cook wartet schon auf die nächste Tour...  Wer...

• Norbert Stich
Momfluencerin und Content Creatorin: Santana Bachmann | Foto: Santana und Matthias Bachmann

_santanaslife_
Santana Bachmann, eine "Momfluencerin" im Salzkammergut

Mitten im Zentrum von Bad Goisern trägt eine Influencerin ihren privaten Alltag in die Öffentlichkeit der sozialen Medien. Und damit ist sie ziemlich erfolgreich, denn mittlerweile verfügt sie in etwa über so viele Follower, wie das innere Salzkammergut Einwohner hat. BAD GOISERN. Über die Sozialen Medien, oder besser gesagt auf Instagram, gibt Santana Bachmann täglich Einblicke in ihr Privatleben. Ein gewisser Erfolg lässt sich nicht leugnen, denn mittlerweile kann die vierfache Mutter von...

Lea und Jürgen - seit 2019 als Duo unterwegs | Foto: Kain Rudi
Video 8

Eine Gitarre, zwei Stimmen und eine Menge Talent
Lea & Jürgen - Einfach und doch besonders

Mitten im Salzkammergut ist das musikalische Gespann ‚Lea und Jürgen‘ unterwegs und spielt verschiedene Klassiker für besondere Feierlichkeiten. So einfach der Name des Duos erscheint, so besonders sind doch ihre akustischen Auftritte. Doch auch abseits von Familienfeiern machen sich die beiden durch erste eigene Konzerte einen Namen. BAD GOISERN. Wer für Taufen oder Hochzeiten eine akustische Umrahmung sucht, der wird in Bad Goisern mehr als nur fündig. Lea Kriks und Jürgen Rainer sind bereits...

20 12 35

Durch's wunderschöne Österreich 2023/10
Eine wildromantische Klamm...

Die WÖRSCHACHKLAMM in Grimming-Donnersbachtal Gemeinde Wörschach zu durchwandern ist ein Genuss! Der tosende Wörschachbach, die Felsige Schlucht welche immer enger wird, ausgesprochen beeindruckend wie sich  hier das Wasser tausende Jahre durch den Fels gegraben hat. Der Steig führt auf Holztreppen und Brücken immer bergauf... "Eine wildromantische Klamm!" Bald kommst du zu einem schönen Aussichtsbankerl, dann geht's bergab zur Schwefelquelle.  Die Eselsranch und die sehenswerte BURGRUINE...

• Norbert Stich
Bootcamp Bad Goisern: Effizientes Training an der frischen Luft! | Foto: Huber Anita

Im wahrsten Sinne des Wortes: Echt stark!!!
Vielfalt zwischen Baumstämmen und Traktorreifen

Das Salzkammergut ist reich an verschiedenster Tradition, unterschiedlichsten Hobbys und ausgefallenen Leidenschaften. Eine Besonderheit inmitten dieser Freizeitaktivitäten stellt das Bootcamp in Bad Goisern dar, welches eine Vielzahl von unterschiedlichsten Trainingsmöglichkeiten bietet. BAD GOISERN Seit seiner Jugend ist Roman Huber im Sport aktiv, egal ob im Ausdauer-, Kampf- oder Kraftsport. Sein sportlicher Werdegang begann im Tennis, führte über den Lauf- zum Boxsport und endete...

13 8 37

Durch's wunderschöne Österreich 2023/06
Zum Pießling Ursprung

Von Schmiedleithen, im Reich der SCHWARZEN GRAFEN - die Sensenmacher, geht es ins Tal der Feitelmacher nach Trattenbach. Von dort ist es nimmer weit zur BURGRUINE  LOSENSTEIN. Dann der schönen Enns entlang, vorbei an einem kleinen Campingplatz, einer Hängeseilbrücke, Kutschenmuseum uvm. bis Altenmarkt bei St.Gallen. Hier müssen wir Richtung Unterlaussa dann nach Oberlaussa wo uns herrliche Almen erwarten. Puglalm, Spitzbergalm ... Über den Hengstpaß nach Windischgarsten und dann zum...

1 18

Familienausflug im Ausseerland
Plättenfahrt am Toplitzsee

Nach nun fast 6 Monaten, seit ich die Abschnitte meines Traunuferweges gegangen bin, sind wir wieder im Ausseerland, am Grundlsee, zu Besuch. GRUNDLSEE. Als Geburtstagsgeschenk gab es für mich einige Nächte im neu erbauten Narzissendorf Zloam oberhalb des wunderschönen Gebirgssees. Wir beziehen ein kleines Häuschen im autofreien Dorf und machen uns anschließend mit unserem Auto auf ans Ostufer des Grundlsees, nach Gößl. Unsere Kinder wollen unbedingt einmal eine Plättenfahrt am Toplitzsee...

1 20

Gemütlicher Frühlingsspazierer
Gmunden - Promenade und Schloss Ort

Nach tagelangen Arbeiten in unserem eigenen Garten mussten wir heute in Gmunden für ein verhindertes Familienmitglied einen Termin wahrnehmen und notwendige Materialien abholen. GMUNDEN. Gleich nach dem Frühstück starten wir in das schöne Salzkammergut, nach Gmunden und nehmen den Termin wahr. Kaum 30 Minuten später wechseln wir den Standort und machen noch unsere notwendige Erledigung. Da wir diesen wunderschönen Tag noch ein wenig ausnutzen wollen, parken wir unser Auto auf der Promenade,...

2 27

Langbathseen-Runde

Vorderer- und Hinterer Langbathsee Ein wunderschöner Tag steht vor der Türe und schon gestern war klar, wir wollen raus. Beim Frühstück entscheiden wir uns, ins traumhaft schöne Salzkammergut zu fahren – wenn wir alleine unterwegs sind, ist das sehr oft der Fall, wenn uns Wanderfreunde begleiten, müssen wir natürlich schon am Vorabend eine Entscheidung getroffen beziehungsweise einen Plan haben. EBENSEE. Es sollte dieses Mal eine gemütlich Wanderung werden, die eine Familie auch mit Kindern...

Schwarzwälder Kirschtorte | Foto: Thomas Schiendorfer
1 1 45

Die richtige Mischung aus Handwerk und Kreativität
Eine süße Leidenschaft

Mitten im Salzkammergut verwandelt ein Goiserer so ziemlich alles, was er sieht in Tortenform. Dabei erfährt er mehr und mehr Bewunderung und versorgt mittlerweile zahlreiche Anhänger, Vereine und Institutionen mit verschiedensten Mehlspeisen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. BAD GOISERN Andreas Schiendorfer pflegt seit frühester Kindheit seine Begeisterung für Kuchen und Torten. Was als Hobby im Kindesalter begann, wurde mit den Jahren zu einer Leidenschaft die mittlerweile...

Video 23

Ein Park mit über 50 Jahren Erfahrung
Grünau im Almtal – Wildpark-Runde

Wieder steht ein traumhafter Winterwochentag vor der Türe und wir wollen dieses Mal den Tierpark im Almtal besuchen, bevor die Ferien anlaufen und sicher viele Eltern mit ihren Kindern den Tierpark besuchen werden – unserer Meinung nach völlig zurecht. Der Cumberland Tierpark ist eine kleine Reise für Jung und Alt ins sowieso wunderschöne Almtal definitiv wert. GRÜNAU IM ALMTAL. Am großen Parkplatz vor dem Eingang stehen nur sehr wenige Fahrzeuge und so freuen wir uns schon auf einen ruhigen...

Video 22

Auf Sisis Spuren
Runde um den Jainzenberg

Endlich passt es wieder einmal und wir machen uns auf die Suche nach einer netten Wanderung in der Sonne. Im Salzkammergut soll die „Liesl“ heut‘ zu Gast sein und unsere Freundin Anita hat die Idee einer Wanderung auf den Jainzenberg in Bad Ischl, die André wie immer natürlich etwas ummodelt und so sind wir schon um 8.30 Uhr auf dem Weg. Bei uns in Ansfelden ist es grau in grau und es sollte sich auch nicht viel ändern daran. BAD ISCHL. In Bad Ischl angekommen zeigen sich schon die ersten...

9 9 16

Auf der Gmundner Esplanade
Bilder vom Silvesterlauf

Silvesterlauf in Gmunden. Start war um 10.30 Uhr.  Streckenlänge 4,5 Kilometer in Form eines Rundkurses. ERGEBNISSE  1. Seid Endris 2. Mitterlehner Mathias  3. Gstöttner Simon weitere Reihung: Rosensteiner B. , Rosensteiner G., Petritsch, Kolroser, Seebacher, Müllner, Reshed.... ohne Gewähr.  Fotogalerie, im Hintergrund  die Gmundner Esplanade!

vom Traunfall bei Roitham bis nach Lambach
Traunuferweg - Tag 09 - km 115-131

Da meine Frau Nomadin am Dienstag wie immer Homeoffice hat, der Tag aber ein herrlicher Wintertag zu werden verspricht, beschließe ich diese Etappe wieder alleine zu bestreiten. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Die Wanderung beginnt mit dem Parken des Autos am Bahnhofsvorplatz Lambach und dem Einsteigen in den Bus 505 des OÖVV um 08:45 Uhr. Ich schaffe es auf die letzte Minute, zücke mein Handyticket und nehme auf einer 4er-Bank Platz. Ziemlich genau um 09:02 Uhr steige ich an der...

Chris the pirate - in seinem Element | Foto: Thomas Schiendorfer

Aus Liebe zur Musik auf Tour
Chris the pirate – als ‚one-man-show’ im Salzkammergut unterwegs

Im Salzkammergut reiht sich ein junger Goiserer in die Tradition namhafter Musiker. ‚Chris the pirate‘, wie er so manchen schon unter seinem Künstlernamen bekannt sein dürfte, tourt seit über einem Jahr als Soloartist durch unseren Bezirk. EBENSEE/BAD GOISERN Christian Steinbauer macht sich seit über einem Jahr als aufstrebender Solokünstler einen Namen. Der junge Geologe rockt somit im wahrsten Sinne des Wortes mit seiner Musik quer durch das Salzkammergut. Obwohl er selbst bereits seit über...

• Thomas Schiendorfer
Ein starkes Team: Kurt Reiter mit seiner Frau Teresa | Foto: Thomas Schiendorfer

Die Leidenschaft am Krippenbau wächst und wächst
International unterwegs aus Liebe zum Detail

Kurt Reiter aus Bad Goisern beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Krippenbau. Aus Liebe zum Detail verschlägt es ihn dabei von Österreich, über Italien bis nach Jerusalem, stets mit dem Ziel seine Kunstwerke noch realistischer zu gestalten. BAD GOISERN/LAUFFEN/SALZKAMMERGUT Der Krippenbau birgt eine langjährige Tradition, die bis ins 13 Jahrhundert zurückreicht. Es wird vermutet, dass Franz von Assisi der Erste war, der eine Krippe zusammenstellt, um auch dem damals verhältnismäßig großen...

1 1 22

Rundwanderung durch das Koppenwinkltal

Unser alljährlicher Kurzurlaub mit den Kindern führte uns dieses Mal nach Obertraun. Genächtigt wird in einem Appartement im Dormio Ressort direkt am Hallstättersee. OBERTRAUN. Da wir am Tag der Abreise keinen Stress haben und die Vorhersage uns einen traumhaften Tag verspricht, planen wir eine Rundwanderung zur Koppenlacke in das Koppental. Wir genießen noch ausgiebig das Frühstück und räumen die Unterkunft. Geparkt wird am Park & Ride-Parkplatz am Bahnhof, packen unser Enkerl warm ein und...

Video 20

Brandberg NordWestPfeiler

After-Workout-Tour mit toller Aussicht Da heute einer der letzten schönen Tage dieses Herbstes sein soll, geht es dieses Mal wieder an den Almsee. Ich möchte eine kurze Tour auf eine Felsvorbau, dem Brandberg Nordwestpfeiler am Anfang des Sees machen. GRÜNAU/ALMTAL. Im Zentralraum soll sich heute der Nebel nicht auflösen und so stand eine weitere Wanderung an. Da meine Fr. Nomadin dieses Mal nicht mitkommt, werde ich eine kleine Tour, welche schon länger auf meinem Plan steht, in Angriff...

1 28

St. Wolfgang - St. Gilgen und mit dem Schiff zurück

Wanderung mit Abstecher zum Aberseeblick und Scheffelblick Am Allerheiligen-Tag bietet sich ein historischer Wallfahrerweg von der Kirche in St. Wolfgang zur Kirche in St. Gilgen mit Kreuzwegstationen geradezu an, wobei auch noch das Wetter bis zum späten Nachmittag halten soll und so beschließen wir schon frühmorgens zu starten und parken gleich am Ortsanfang von St. Wolfgang um 4 Euro Tagesticket auf einem öffentlichen Parkplatz über dem Friedhof. ST.WOLFGANG. Wir sind uns nicht sicher, was...

24 12 42

Durch's wunderschöne Österreich 2022/11
Rundumadum am Altausseer See

Wandern im Ausseerland. Fotogalerie. "Weg um den See 7400m" Start ist bei der Kirche in Altaussee, im Nebel geht's los... Ob des wos wird und doch, nach kurzer Zeit lichtet sich der Nebel und die Sonne kommt hervor! Unter dem Loser schreiten wir voran, gegenüber die Trisselwand. Der Ausblick auf die Berge ist fantastisch, ganz hinten leuchtet der Dachstein hervor... Eine Besonderheit erwartet dich am Ende des Sees,  "die Seewiese"... Beschreibung am Foto.  Von hier ist auch eine Rückfahrt mit...

von Kaarbach nach Gmunden
Traunuferweg - Tag 07 - km 085-100

Heute Sonntags, habe ich die Möglichkeit, mein Auto am Parkplatz in Traunkirchen tagsüber abzustellen. Ich gehe ein kurzes Stück zum Anlegesteg und das Taxiboot bringt mich wieder zeitig früh nach Kaarbach. KAARBACH. Ich schultere diesmal wieder den schweren Jack (Wolfskin 🤪), werfe einen kurzen Blick auf die noch geschlossene Bar und verlasse frisch und munter Kaarbach Richtung Gmunden. Diese Mal wird die Forststraße mein vorrangiger Begleiter sein. Die Straße zieht sich aus dem Taleinschnitt...

• Linz-Land

von Ebensee nach Kaarbach
Traunuferweg - Tag 06 - km 077-084

ACHTUNG: Bitte UNBEDINGT unsere Sicherheitshinweise in den Details beachten !!! Dieses Mal werde ich den Abschnitt so wählen, dass ich genügend Zeit für diesen Teil habe, der eine echte Herausforderung darstellt. Also parke ich schon früh am Morgen, um 07:30 Uhr, mein Auto am Bahnhofspark Ebensee/Landungsbrücke, schultere diesmal wieder den schweren Jack (Wolfskin 🤪) für meinen abschließenden Test, quere die Traun und wende mich dem Startpunkt nahe dem Parkplatz der Freizeitanlage Rindbach zu....