Familienausflug im Ausseerland
Plättenfahrt am Toplitzsee

Foto: die2Nomaden.com
18Bilder

Nach nun fast 6 Monaten, seit ich die Abschnitte meines Traunuferweges gegangen bin, sind wir wieder im Ausseerland, am Grundlsee, zu Besuch.

GRUNDLSEE. Als Geburtstagsgeschenk gab es für mich einige Nächte im neu erbauten Narzissendorf Zloam oberhalb des wunderschönen Gebirgssees.
Wir beziehen ein kleines Häuschen im autofreien Dorf und machen uns anschließend mit unserem Auto auf ans Ostufer des Grundlsees, nach Gößl.

Unsere Kinder wollen unbedingt einmal eine Plättenfahrt am Toplitzsee machen und so komme ich nun doch zum letzten Teil meiner Wanderung entlang der Traun, der eigentlich der erste hätte sein sollen.
(Hier geht es zum 1. Abschnitt des Traunuferweges.)

Entlang des Toplitzbaches

Vom Parkplatz am See starten wir einen schönen Spaziergang entlang des Toplitzbaches.

Etwa bei der Hälfte des Weges haben Kinder für Kinder einen zauberhaften Zwergenwald gestaltet und unsere Kleine ist bei jeder „Station“ begeistert und kann sich jedes Mal schwer losreißen.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Durch die verschiedenen Aufenthalte im Zwergenland 🤪 erreichen wir den See nach etwa 45 Minuten und nehmen mit dem Büro der Schifffahrtsgesellschaft, eigentlich werden wir hier schon von der Mannschaft fast erwartet, nahe der Fischerhütte Kontakt auf.

Wir buchen eine Fahrt über den Toplitzsee, genießen ein Bierchen und scherzen dabei noch eine Weile mit den netten Herren.

Die Plätte, wir und sonst nix

Während wir noch auf die Abfahrt warten, will unsere Jüngste schon dringend auf die Plätte und drängt den Kapitän mehrmals auf einen baldigen Start: „Wann gehts loooos?“ 😅

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Nicht nur, dass wir herrlichstes Wetter und die Plätte für unsere 5-köpfige Familie mit Kleinkind alleine haben, weil sonst keiner da ist, der zu diesem Zeitpunkt mitfahren will, auch die Bediensteten sowie der schmähgewandte Kapitän sind super nett und freundlich.

Der Kapitän erklärt uns auf unserer Fahrt zum Kammersee alles genauestens, wie einige Daten zum See, die herabstürzenden Wasserfälle, den Kammersee usw. und bringt sogar, ohne Mehrkosten, für Fotos die Plätte in die richtige Position.

Am Ostufer des Toplitzsees setzt der Kapitän unsere Plätte an einem Landungsplatz perfekt ab, wir steigen alle aus und bekommen nochmals eine kurze Erklärung ob des Weges zum hinteren der 3 Seen.
Ab hier haben wir nun etwa 15-20 Minuten Zeit, um den kurzen Weg zum Kammersee zu gehen, dort zu fotografieren und dann wieder die Plätte zu besteigen, die auf uns warten wird.

Der Kammersee, ein Naturjuwel

In nicht einmal 5 Minuten erreichen wir schon den See, der einfach und naturbelassen vor uns liegt. Eine einfache Bank steht auf einer schmalen Landzunge, die wir ansteuern.

Hier kann man auf beeindruckende Art den Wasserfall sehen, der den Traunfluss speist.
Laut Erklärung vom Capitano gibt es vom Kammersee keinen direkten Zufluss zum Toplitzsee. Das Wasser fließt unterirdisch und kommt durch Quellen am Seeboden des Toplitzsees wieder zum Vorschein.

Lilia braucht nun, obwohl auf Opas Schultern geritten 🤪, eine Stärkung. Naja, reiten in frischer Natur macht eben auch hungrig. 😅

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Obwohl die Sonne die Oberfläche des Sees nicht mehr erreicht, schießen wir trotzdem eine Menge Fotos vom Kammersee, dessen Wasserstand wesentlich höher liegt, als der des Toplitzsees.
Da es keinen natürlichen Ablauf gibt, haben sich daher Unmengen an „Naturabfall“, wie Zweige, Baumstämme, Blätter usw. angesammelt und der Kammersee wirkt auf eine gewisse Art „verschmutzt“.

Keine 20 Minuten nach unserer Landung erreichen wir wieder unseren Plättenkapitän. Das Stoir, wie das Heck der Plätte auch genannt wird, liegt in der Sonne auf dem glitzernden Wasser des Toplitzsees und es scheint, als ob es aus einem Werbeprospekt stammen würde.

Fische direkt aus dem See

Die Plätte samt Kapitän bringt uns wieder zurück zum Startpunkt nahe der Fischerhütte, in der wir den Tag bei einem tollen Knoblauch-/Mandelfisch – unbedingt probieren, wenn ihr mal hier seid – samt Getränke, ausklingen lassen, bevor es wieder zurück in unser Quartier geht.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Unsere kleine, zweieinhalbjährige Enkeltochter war von der Fahrt über den See mehr als begeistert.
Die Plättenfahrt am Toplitzsee war eindeutig DAS Highlight dieses Tages.

Danke an die Mannschaft der Plättenflotte für diese herrliche Tour.

Mehr Details

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir auf unserer Homepage unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an. Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würden wir uns über eure Meinung zur Wanderung interessieren. 

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.