Lebkuchen
"Herzerlaktion" der Goldhaubenfrauen Ebensee

Die Wiederbelebung der Herzerlaktion ist nicht nur eine nette Geste, sondern ein beispielgebender Schritt der Goldhaubengruppe Ebensee.
6Bilder
  • Die Wiederbelebung der Herzerlaktion ist nicht nur eine nette Geste, sondern ein beispielgebender Schritt der Goldhaubengruppe Ebensee.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Von Maria Dauser im Jahr 1976 ins Leben gerufen, und später von Maria Promberger und Anna Pointner weitergeführt, war die " Herzerlaktion" der Kath. Frauenbewegung in Ebensee eine allseits bekannte wie beliebte Einrichtung.

EBENSEE. Die noch dazu viel Gutes tat. Über Jahrzehnte wurden aus dem Erlös des Herzerlverkaufes soziale Projekte und pfarrliche Anliegen unterstützt. Doch mit Beginn der Corona-Pandemie musste die soziale Herzerlaktion schweren Herzens eingestellt werden. Nun haben sich die Damen der Goldhaubengruppe Ebensee zum Ziel gesetzt, die "Herzerlaktion" zum Liebstattsonntag in der Salinengemeinde wieder zu beleben. Ausgestattet mit vielen guten Ratschlägen von Maria Promberger, haben die fleißigen Goldhaubenfrauen in den letzten Tagen viel Zeit beim Backen und Verzieren der Liebstattherzen verbracht.

Die Freude bei den Beteiligten ist groß.

"Wir bedanken uns bei Maria Promberger für die Unterstützung. Nur mit ihrem Know How war es möglich, unser Vorhaben auf Fortsetzung der Herzerlaktion in Ebensee zu realisieren," so die Verantwortlichen der Goldhaubenfrauen Ebensee. "Unsere Liebstattherzen sollen Herz zeigen! Ähnlich wie in der Vergangenheit, wird mit dem Erlös der Herzerlaktion der Goldhaubenfrauen den Schwächsten unserer Gesellschaft, sowie Mitmenschen, die unverschuldet in Not geraten sind, geholfen!"

Verkauf am 9. und 10. März

Die Lebkuchenherzen zum Liebstattsonntag werden vor und nach den Gottesdiensten am 9. und 10. März 2024 in Ebensee und Roith zum Verkauf angeboten:

  • Samstag, 9. März ab 18 Uhr: Pfarrkirche Ebensee
  • Sonntag, 10. März ab 7.45 Uhr: Bruder Klaus Kirche Roith
  • Sonntag, 10. März ab 9.15 Uhr: Pfarrkirche Ebensee
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.