Eine Gitarre, zwei Stimmen und eine Menge Talent
Lea & Jürgen - Einfach und doch besonders

Lea und Jürgen - seit 2019 als Duo unterwegs | Foto: Kain Rudi
8Bilder
  • Lea und Jürgen - seit 2019 als Duo unterwegs
  • Foto: Kain Rudi
  • hochgeladen von Thomas Schiendorfer

Mitten im Salzkammergut ist das musikalische Gespann ‚Lea und Jürgen‘ unterwegs und spielt verschiedene Klassiker für besondere Feierlichkeiten. So einfach der Name des Duos erscheint, so besonders sind doch ihre akustischen Auftritte. Doch auch abseits von Familienfeiern machen sich die beiden durch erste eigene Konzerte einen Namen.

BAD GOISERN. Wer für Taufen oder Hochzeiten eine akustische Umrahmung sucht, der wird in Bad Goisern mehr als nur fündig. Lea Kriks und Jürgen Rainer sind bereits seit mehreren Jahren als Duo im Salzkammergut unterwegs und lassen mittlerweile auch die regionalen Grenzen hinter sich. Da sie die Interpretation ihrer Songs und die Setlist an die individuellen Wünsche ihrer Klienten anpassen, machen sie jede Taufe und Hochzeit zu etwas Besonderem.

Intro

Unterschiedlicher könnten die musikalischen Karrieren von ‚Lea und Jürgen‘ kaum starten. Während die junge Sängerin aus einer äußerst musikalischen Familie entstammt, kommt der Gitarrist und Sänger erstmals im Volksschulalter mit Musik in Berührung. Somit kann man behaupten, dass die gebürtige Ischlerin bereits von Kindesbeinen an die Musik um sich hatte, während der Goiserer erst durch den Musikunterricht während der Schulzeit sein Talent entdeckt. Mit den Jahren sammeln sie komplett eigenstände Erfahrungen und treffen schließlich eher zufällig in der Band ‚Survival Loitz‘ aufeinander. Da sich die Erwartungen der beiden aber nicht ganz mit den Vorstellungen der Band in Einklang bringen lassen, macht sich das Duo ab 2019 schließlich eigenständig auf den Weg.

Individualität

Besonders beliebt sind ‚Lea und Jürgen‘ auf Hochzeiten und Taufen, wo die akustische Interpretation von verschiedenen Klassikern im Vordergrund steht. Da sie sich intensiv mit den individuellen Wünschen ihrer Auftraggeber auseinandersetzen, machen sie nicht nur jede Feierlichkeit sondern auch jeden ihrer Auftritt zu etwas absolut Besonderem. Das Repertoire umfasst dabei Klassiker aus unterschiedlichen musikalischen Genres, angefangen von Rock, über Pop, bis hin zur Volksmusik. Doch auch abseits von Familienfeierlichkeiten treten ‚Lea und Jürgen‘ mittels selbstkomponierten Songs auf. Basis für ihre eigenen Lieder bilden hierfür die persönlichen Erfahrungen. "Für mich steht die Verarbeitung von unterschiedlichsten Emotionen und Erlebnissen im Zentrum meiner Musik.", erklärt Rainer. Oftmals dient gerade die Musik als Ventil für negative Erlebnisse oder als Ausgleich für den Alltag. Durch ihre Auftritte sammeln die beiden immer mehr positives Feedback und dank entsprechender Mundpropaganda wächst der Radius über die Grenzen des Salzkammergutes hinaus. Mit ihren Ruf steigt auch die Begeisterung ihrer Zuhörer. "Das schönste Erlebnis ist für mich dann, wenn ich merke, dass sich die Leute tatsächlich auch mit dem Inhalt unserer Musik auseinandersetzen" so Kriks.

Zukunftsmusik

Für die Zukunft möchten die beiden weiter an ihrem persönlichen Programm arbeiten. In der Regel umfasst ein Auftritt ca. 10 – 15 Nummern, von denen etwa 2/3 auf akustische Cover-Versionen und 1/3 auf selbstkomponierte Songs fallen. Die eigenen Lieder sind dabei stets in Mundart verfasst und geben somit den speziellen Charme des Salzkammergutes wieder. "Was mich selbst an meiner Musik am meisten begeistert, ist die Tatsache, dass man aus dem Nichts heraus etwas erschaffen kann, was vorher noch nicht da war" meint die Sängerin. Da beide einen sehr hohen Anspruch an die eigenen Songs haben, kommt die Kritik dabei nicht zu kurz. "Wenn es um Musik geht, bin ich sehr direkt und versuche meine Vorstellungen bestmöglich zu verwirklichen. Aber auch genau diese Freiheit ist mir in der Musik enorm wichtig", so der talentierte Gitarrist. Wer sich ein Bild ihrer Arbeit machen möchte, der kann in den sozialen Netzwerken und auf YouTube einige Aufnahmen des Duos bestaunen. Beide stehen auch jederzeit für musikalische Anfragen jeder Art zur Verfügung. Fragt man ‚Lea und Jürgen‘ ob es etwas gibt, was an ihrer Musik noch erwähnenswert sei, antworten beide relativ rasch: "Wir sind nur musikalisch ein Paar."

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.