tot

Beiträge zum Thema tot

Einen Toten und vier Verletzte forderte der Unfall im Gemeindegebiet von Behamberg. | Foto: Fotos: FF Steyr/Tz
21

Überholen trotz doppelter Sperrlinie
83-Jähriger soll am Wachtberg tödlichen Unfall verursacht haben

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 14. März, gegen 17.40 Uhr auf der B122 im Gemeindegebiet von Behamberg. BEHAMBERG. Ein 83-jähriger Mann aus Steyr lenkte sein Auto auf der B 122 von Wachtberg kommend in Fahrtrichtung Steyr. Mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit hat er unter Missachtung der doppelten Sperrlinie ein vorausfahrendes Fahrzeug überholt und frontal mit einem entgegenkommenden Pkw kollidiert, der von einem 53-jährigen ungarischen Staatsbürger gelenkt wurde,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Nachruf
Pionierin der Seelsorge: Barbara Siebenbrunner verstorben

STEYR. Am 27. April 2022 ist die ehemalige Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin Dr.in Barbara Siebenbrunner im Alter von 84 Jahren in Steyr verstorben. Barbara Siebenbrunner wurde als Tochter von Franz und Theresia Siebenbrunner 1938 in Großraming geboren. Ihren Vater und beide Onkel verlor sie im Krieg. Ihre Mutter heiratete später 1946 ein zweites Mal, den Landwirt Pius Stubauer. 1950 übersiedelte sie in das landwirtschaftliche Anwesen der Großeltern in Großraming und wurde...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Hermann Nitsch ist tot. Er wurde unter anderem durch seine "Blutkunst" bekannt. | Foto: Philipp Schuster

Weltberühmter Künstler tot
Hermann Nitsch verstarb mit 83 Jahren

Hermann Nitsch ist tot. Der weltberühmte Aktionskünstler ist gestern, Montag, im Krankenhaus nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. Seine Werke wurden über die letzten Jahrzehnte hinweg auch in Oberösterreich, im Lentos Kunstmuseum oder im Nordico, ausgestellt.  Ö/OÖ. Hermann Nitsch ist tot. Er war einer der bekanntesten Gegenwartskünstler Österreichs. Am 29. August 1938 in Wien geboren, besuchte er die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt. Bereits seine ersten Arbeiten...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.  | Foto: Robert Maybach
2

Große Trauer
WKOÖ-Direktor Pühringer verstorben

WKOÖ-Direktor Hermann Pühringer ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Große Trauer und tiefe Betroffenheit über seinen frühen Tod herrscht nicht nur in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, auch Oberösterreichs Politiker sind erschüttert.  OÖ. Hermann Pühringer – 1965 geboren – wuchs in Kleinzell im Mühlkreis auf und maturierte 1984 am Realgymnasium in Rohrbach. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Linz. Nach diversen Projekten in...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Foto: FF Großraming
6

Feuerwehreinsatz
Mann fährt frontal gegen Felsen und stirbt

Einsatz für die Feuerwehren Weyer und Großraming. GROßRAMING. Ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 13. Mai 2020 gegen 16:50 Uhr mit einem Pkw auf der B 115 von Weyer in Richtung Großraming. Auf Höhe des Straßenkilometers 56,1 kam er auf der Freilandstraße aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, durchfuhr auf einer Länge von ca. 30 Metern ein Wiesenstück und prallte schließlich frontal gegen eine dort befindliche Felswand. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Ein 80-jähriger Patient ist am 28. März im Kepler Universklinikum verstorben. Er war mit dem Corona-Virus infiziert. | Foto: Kepler Universitätsklinikum

Todesfälle in Linz und Gmunden
Zwei weitere Corona-Tote in Oberösterreich

Die OÖ Gesundheitsholding meldet zwei aktuelle Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen in Kliniken in Gmunden und Linz. In OÖ gibt es damit bisher sechs Tote die eine Corona-Infektion aufwiesen. OÖ. Am Kepler Universitätsklinikum in Linz ist am Samstag, dem 28. März 2020, ein 80-jähriger Patient an Covid-19 verstorben. Der Mann befand sich auf Grund seiner schweren Mehrfacherkrankungen bereits seit zwei Tagen stationär im Klinikum. Dort wurde er zuletzt auf der Isolierstation...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Flugunternehmer und Formel 1-Weltmeister Niki Lauda bekam im August 2018 eine Lunge transplantiert. | Foto: 4gamechangers
3 3

Mit 70 Jahren
Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in der Nacht zum 20. Mai verstorben. Dies teilte seine Familie in einem E-Mail mit. WIEN. Andreas Nikolaus Lauda, wie er mit vollem Namen hieß, wurde am 22. Februar 1949 in Wien geboren. Bereits im Alter von 15 Jahren packte ihn die Leidenschaft zum Motorsport und er kaufte sich einen VW Käfer. Schnell machte er sich einen Namen und schaffte es durch verschiedene Formel-Klassen bis in die Formel 1, wo er 1971 für March seinen ersten Grand Prix...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Für die Lenkerin kam bei dem Unfall am 25. März 2017 jede Hilfe zu spät. | Foto: Rotes Kreuz (Symbolfoto)

Tragischer Unfall: Auto kracht in Betonmauer – Lenkerin tot

Die 57-Jährige aus Aschach an der Steyr erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. ASCHACH. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit einer Beifahrerin am 25. März 2017 gegen 0:45 Uhr mit ihrem Pkw auf der L1351, Tampelleitnerstraße Richtung Aschach, unterwegs. Etwa bei Kilometer 3,6 beschleunigte sie ihr Fahrzeug, kam in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab und prallte in die Gartenmauer aus Beton eines Hauses. Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlag an...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Pink Badger/fotolia

Fußgänger in Steyr überfahren: Mann stirbt im Krankenhaus

Der Pensionist wurde am 1. Juli in Steyr von einem Auto erfasst und so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus verstarb. STEYR. Wie die Polizei mitteitl, fuhr eine Lenkerin aus der Slowakei mit ihrem Auto gegen 10:35 Uhr in Steyr auf der Tomitzstraße stadtauswärts. Der 84-Jährige wollte offensichtlich die Tomitzstraße direkt vor dem herannahenden Auto der Frau überqueren. Dabei kam es zu einer Kollision und der Fußgänger wurde auf die Motorhaube des Pkw geschleudert. Er blieb schwer verletzt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: tomas/fotolia

Fatales Überholmanöver: Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Der 66-Jährige versuchte einen Lkw und einen Traktor zu überholen. WOLFERN. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann am 1. Juli mit seinem Motorrad in Wolfern, auf der Sierning Landesstraße Richtung Wolfern Landesstraße unterwegs. Dabei überholte er etwa um 15 Uhr einen Lkw und versuchte weiters noch einen vor dem Lkw fahrenden Traktor zu überholen. Der Traktor bog jedoch links auf einen Güterweg ab. Der 66-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision mit dem Traktor. Er...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Klaus Mader
28

UPDATE: Nackter Mann tot aufgefunden - Todesursache steht fest

UPDATE 16.40 Uhr: Laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Steyr ist die Todesursache erfrieren und man geht derzeit von einem Unglücksfall aus. Ein Fremdverschulden kann somit ausgeschlossen werden. Die Verletzungen am Körper dürfte sich der Pensionist bei einem oder mehreren Stürzen zugezogen haben. Der 74-Jährige Verstorbene wohnte im Umkreis des Fundortes. Wie es zu diesem Unglücksfall kam bzw. warum der Mann nur mit Unterwäsche bekleidet war, wird derzeit noch im Umfeld des Toten ermittelt....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
1 1

BUCH TIPP: Die dunklen Seiten zum Totlachen

Michael Holtschulte macht sich lustig über den Tod: Wenn der zur letzten Runde läutet, begeistert das sehr viele Lebende! Die bissigen Cartoons mit dem Sensenmann sind der Renner auf www.totaberlustig.de, über 220.000 liken seine facebook-Seite. Zeit also, den Tod auch auf Papier zu verewigen. Auf 80 Seiten fügt sich der Tod ins Alltagsleben ein – todsicher immer ohne Happy End! Lappan Verlag, 80 Seiten, 10,30 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Altbürgermeister Gerhard Appl starb im 79. Lebensjahr. | Foto: Privat

Altbürgermeister starb in Griechenland an Herzinfarkt

BAD HALL. Im Urlaub auf der Insel Kreta ist Altbürgermeister Gerhard Appl am 21. September an einem Herzstillstand gestorben. Jede Hilfe kam zu spät. Noch kurz zuvor ließ sich der 78-Jährige gesundheitlich durchchecken, alles schien in Ordnung. Vier Jahre Bürgermeister Appl war von 1993 bis 1997 Bürgermeister (VP) der Kurgemeinde. Er hatte den Beruf des Uhrmacher- und Optikermeisters erlernt. Seit seinem 30. Lebensjahr bis zur Pensionierung im Jahr 1998 führte er ein Optik-, Uhren- und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Alois Dinböck. | Foto: Pfarre Steyr-Christkindl

Trauer um Christkindler Pfarrer

STEYR. Alois Dinböck, emeritierter Pfarrer von Christkindl, ist am 21. Mai 2014 im 81. Lebensjahr in Steyr gestorben. Das Begräbnis fand am 28. Mai in Christkindl statt. Dinböck wurde am 7. Oktober 1933 in Waizenkirchen geboren. Nach der Matura am Kollegium Petrinum trat er 1953 ins Linzer Priesterseminar ein und wurde 1958 zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Frankenmarkt und Sierning und Pfarrprovisor in Schiedlberg. 1976 wurde er Pfarradministrator und 1995 Pfarrer in...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Helmut Hrubes.

Kapellmeister Helmut Hrubes verstorben

KLEINREIFLING. Ehrenkapellmeister Helmut Hrubes starb am Samstag, 10. Mai, im 72. Lebensjahr. Neben seinem Beruf als Gastronom in Kleinreifling widmete er sein Leben der Blasmusik und volkstümlichen Klängen. 40 Jahre lang fungierte er als Kapellmeister der Musikkapelle Kleinreifling, baute eine Jagdhornbläsergruppe auf und gründete nebenbei eine Band, die als „Die Reiflinger“ weithin bekannt wurde. Seit einigen Jahren steht die Gruppe, die auch bei Gastspielen in Amerika große Erfolge feierte,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Jörg Franzen/Fotolia

Jäger auf Hochsitz verstorben

REICHRAMING. Der Linzer Ernst Haidenthaler ist am 1. Mai 2014 in den frühen Morgenstunden in seiner gepachteten Eigenjagd auf einem acht Meter hohen Hochsitz verstorben. Der 55-Jährige ging gegen 5 Uhr in seinem Revier im Bereich Anzenbach auf die Jagd. Da er um 8 Uhr nicht zum vereinbarten Treffpunkt kam und auch telefonisch nicht erreichbar war, sah ein Jagdkollege nach. Er fand ihn leblos am Leiterhochsitz und verständigte sofort die Polizei. Der Gemeindearzt stellte den Tod des 55-Jährigen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.