03.07.2016, 12:46 Uhr

Kurbühne Bad Tatzmannsdorf brilliert mit hianzischen Dorfg`schichten

Hiaz geht`s aufwärts ist ein sehenswertes Theaterspiel in hianzischer Mundart und spielt in den 1950er-Jahren.
Bad Tatzmannsdorf: Kurmittelhaus |

Bei der Premiere von "Hiaz geht`s aufwärts" am 2. Juli konnten nicht nur zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, sondern auch einige Auswanderer.

BAD TATZMANNSDORF (gu). Frenetischer Applaus wurden den Laienspielern der Kurbühne bei ihrer Premiere des Stücks „Hiaz geht`s aufwärts“ gezollt. Am Samstag, den 2. Juli fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste ein Festakt anlässlich 95 Jahre Burgenland, 60 Jahre Burgenländische Gemeinschaft (Vereinigung der Auslandsburgenländer) und nicht zuletzt 35 Jahre Kurbühne Bad Tatzmannsdorf statt. Unter den Gästen waren unter anderem am LR Helmut Bieler, Bgm. Ernst Karner, Kurbad-Direktor Leonhard Schneemann und LH-Stv. Johann Tschürtz.

Passendes Stück

Passend zu diesen Anlässen haben Edi Nicka und seine Theatergruppe ein Theaterstück einstudiert, das die Stimmung, das Leben, die Tradition und auch den Frohsinn dieser Zeit in einem Dorf im Südburgenland am Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhundert wiedergibt. Edi Nicka - Buch, Regie, Inszenierung - und seinem Team ist es gelungen, die Stimmung bzw. den Alltag um die Mitte des vorigen Jahrhunderts mit großer Authentizität einzufangen.

Authentisch gespielt

Mit herausragender schauspielerischer Leistung zeigen die Laiendarsteller der Kurbühne, wie der Bauer „leidet“, weil sein Pferdefuhrwerk vom Traktor ersetzt werden muss, man das erste Mal von Bad Tatzmannsdorf nach Podler telefoniert oder welche Erlebnisse der burgenländische Pendler in Wien erfährt bzw. wie der Besuch aus Amerika – ausgewanderte Burgenländer - in der alten Heimat gebührend gefeiert wird. Hiaz geht`s aufwärts ist ein sehenswertes Theaterspiel in hianzischer Mundart. Ein Kurgast brachte es auf den Punkt : „Eine hervorragende, niveauvolle Aufführung mit hohem schauspielerischen Können und dazu beste Unterhaltung“.

Weitere Termine

"Hiaz geht`s aufwärts" spielt die Kurbühne wieder am 24. und 25. September, 15. und 16. Oktober und 19. und 20. November. Nähere Infos auf www.kurbuehne-badtatzmannsdorf.at.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.