Gramastettner Landwirt ärgert sich über Sonnenblumendiebe

6Bilder

GRAMASTETTEN (fog). "Bitte nicht pflücken", schrieb Josef Stirmayr auf eine Tafel bei seinem Sonnenblumenfeld, direkt neben der Straße zwischen Gramastetten und Walding. Vor zirka einer Woche ist dem Landwirt der Schwund aufgefallen. "Wenn es nicht so auffallend wäre, würde es mich nicht stören", sagt er. Inzwischen legen sich seine Kinder auf die Lauer, fotografieren die Diebe und notieren sich die Autokennzeichen. Mindestens zehn Autofahrer sollen täglich stehenbleiben und sich im Schnitt drei Sonnenblumen stehlen. Werden sie von den Buben gestellt, haben die Leute Ausreden parat. "Dass habe ich nicht gewusst", sagen viele. Manche flüchten gleich und geben Vollgas. Das Problem sei, so der Landwirt, dass einige die Pflanzen samt der Wurzel ausreißen.

Stirmayr will seine Sonnenblumen nicht verkaufen, daher hat er auch keine Geldschachtel beim Feld angebracht. Er möchte sie im Herbst ernten und die Kerne in der Ölmühle Raab in Eferding zu Öl pressen lassen. Wenn ihn jemand vorher fragt, verlangt er einen Euro pro Pflanze. Stirmayr: "Aber wenn ich jemand beim Stehlen erwische, verlange ich drei Euro. Einen Euro für das Stehlen, einen für die Frechheit und einen für die Dummheit." Die Polizei will er nicht einschalten: "Die haben sicher etwas anderes zu tun." Auch bei der Bauernkammer will er sich nicht beschweren.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.