Burgbelebung Spilberg - Hochmittelalter zum Anfassen

5Bilder

Ritter kämpfen um die Ehr, vor Gericht wird hart verhandelt, Ausstattung und Ausrüstung der Ritter wird erklärt, die Puppen an Fäden bezaubern Alt und Jung, Gaukler erfreuen das Gemüt, Spielleut umrahmen mit mittelalterlichen Klängen, das alte Wissen um die Kräuter offenbart sich und des Nachts bei Fackelschein spielen die Feuerzauberer ihr gefährliches Spiel.

Ab Freitag dem 1. Juli 2016 wird die Burgruine Spilberg erstmals seit dem 17. Jahrhundert wieder mittelalterlich mit Rittern, Handwerkern, Gauklern und Musikern belebt.
Einen einzigartigen Bronzeguß einer Kirchenglocke nach mittelalterlicher Weise kann man live am Freitag Abend mitverfolgen und am Sonntag dem 3.7. das Ergebnis nach der Freilegung der Gußform begutachten.

Die großen Zeltlager und Stände der historischen Gruppen laden zur genauen Betrachtung ein und vermitteln einen Einblick ins gar nicht so finstere Hochmittelalter.
Bei den vielen historischen Handwerkern kann man gerne über die Schulter blicken und u.a. die Fertigkeiten der Schmiede-, Holz- und Lederhandwerker bewundern.
Für Groß und Klein gibt es viel zu staunen und zu entdecken in der historisch wichtigen Donauburg des Hochmittelalters:

Der Erlös der Veranstaltung dient zur Erhaltung der Burgruine Spilberg!

Wann: 02.07.2016 10:00:00 bis 03.07.2016, 16:00:00 Wo: Burgruine Spilberg, Spilberg 1, 4222 Langenstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.