Kinder machen Oper

Opernwerkstatt Donaufestwochen 2015
72Bilder

GREIN. Gemeinsam entdecken 26 Kinder und Jugendliche aus der Region im Rahmen eines Opernworkshops Wolfgang A. Mozarts Singspiel „Die verstellte Gärtnerin“. Die faszinierende Oper steht heuer als Hauptproduktion ab 8. August am Spielplan der Donaufestwochen auf Schloss Greinburg.
Die Musikpädagogen Anna Langer und Wolfgang Schmutz erstellten eine eigene Fassung für Kinder, die zum Abschluss der Workshopwoche im Pfarrheim Grein zur Aufführung gebracht wurde. Kinder, die ein Musik-Instrument spielen, erarbeitetn mit Barockcellistin Theresia Kainzbauer Musikstücke des Bühnenwerks. Unterstützt wurden die Musikpädagogen von Ariane Buck (Assistenz), Anna Kloibmüller, Regina Junger.
Kinder, die gerne als Schauspieler auf der Bühne stehen, gingen mit Anna Langer und Wolfgang Schmutz ihren schauspielerischen Talenten nach. Singen, tanzen, Theater spielen und Musik machen, Ausstattungsdetails kreieren und bei einem Ausflug in das Naturinformationszentrum nach Saxen. Mit Spaß und Spannung wurde die Opernwoche in den Ferien zum Erlebnis.

Gab der Opernworkshop in den Anfangsjahren Raum für unkonventionelle Bühnen- und Ausstattungs-Gestaltung, die in die Bühnenbilder der Hauptproduktion Eingang fand, wurde das Konzept zwischenzeitlich um Schauspiel und Tanz erweitert. 2013 kam durch die Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Grein noch eine vertiefende musikalische Dimension hinzu.

Mit dabei waren:
Marlene Achleitner, Sebastian Buck, Johannes Danninger, Viktoria Dieringer, Judith Fröschl, Gregor Haderer, Alexandra Harm, Christoph Harm, Katharina Harm, Theresa Hartl, Moritz Kainzbauer, Mavie Lamm, Rosalie Lamm, Emma Lehner, Nora Lehner, Laura Lindner, Elisabeth Lumesberger, Lisa Mandl, Sophia Neuherz, Charlotte Öhlinger, Miriam Prammer, Katharina Prinz, Valerie Reil, Jana Schachinger, David Schattauer und Alyssa Wrabel

Das Leitungsteam:
Theresia Kainzbauer, Anna Langer, Wolfgang Schmutz, Ariane Buck (Assistenz), Anna Kloibmüller, Regina Junger.

In Zusammenarbeit mit: Landesmusikschule Grein

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.