Donaubrücke Mauthausen: Sanierung früher fertig, keine Sperre am Wochenende

MAUTHAUSEN. Früher als geplant konnten die Sanierungsarbeiten an der Donaubrücke Mauthausen abgeschlossen werden. Damit entfällt die für nächstes Wochenende vorgesehene letzte Sperre.

Die Sanierungsarbeiten an der Donaubrücke Mauthausen begannen im August dieses Jahres. Von jeweils Samstag 18 Uhr bis Montag 4 Uhr sollten bis einschließlich 3. Oktober 2016 die Bauarbeiten stattfinden. „Ich freue mich, dass aufgrund des guten Wetters die Sanierungsarbeiten frühzeitig fertiggestellt werden konnten. Damit sind nach der Steyreggerbrücke nun auch die Arbeiten an der Mauthausener Donaubrücke schneller beendet als geplant“, verkündet der Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Gesamtkosten für Sanierungsmaßnahmen etwa 800.000 Euro

Aufgrund des Alters der Brücke, die bereits im Jahre 1961 errichte wurde, waren die Sanierungsarbeiten dringend notwendig. Die Maßnahmen umfassten die Verstärkung der Fachwerkskonstruktionen. Diese Arbeiten konnten nicht während aufrechtem Verkehr durchgeführt werden, da ein Überfahren Schwingungen am gesamten Stahlwerk erzeugt hätte. Mit Sonntag, dem 25. September 2016, konnten die Arbeiten frühzeitig beendet werden.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen in den Gemeinden Mauthausen (OÖ) und St. Pantaleon (NÖ) betragen insgesamt etwa 800.000 Euro. Das Land Oberösterreich trägt rund 424.000 Euro der Kosten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.