Donauuferbahn: Zug gegen 2,5-Tonnen-Felsen

Der Felsbrocken auf der Donauuferbahn zwischen St. Nikola-Struden und Sarmingstein
8Bilder
  • Der Felsbrocken auf der Donauuferbahn zwischen St. Nikola-Struden und Sarmingstein
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. NIKOLA. Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am Montag, 16. Februar, um 18.35 Uhr zu einem Unfall auf der Donauuferbahn: Ein Zug kollidierte zwischen den Bahnhöfen St. Nikola-Struden und Sarmingstein mit einem auf den Gleisen liegenden 2,5-Tonnen Felsen.
"In der Folge kam es zu einer Entgleisung des Triebwagens mit dem ersten Drehgestell", berichtet ÖBB-Pressesprecher Christopher Seif auf Anfrage der BezirksRundschau.

Der einzige Fahrgast blieb unverletzt und wurde durch den Triebfahrzeugführer evakuiert. "Ein Hilfszugsoforteinsatz ist um 23.20 Uhr bei der Unfallstelle eingetroffen. Die Eingleisung des Triebwagens war am 17. Februar um 5.45 Uhr abgeschlossen. Seit 16. Februar um 19 Uhr ist zwischen den Bahnhöfen St. Nikola-Struden und Sarmingstein ein Schienenersatzverkehr eingerichtet", so Seif.

Die Ursache, warum dieser Brocken auf den Gleisen lag, war ein Felssturz. Ein Geologe ist zur Überprüfung hinsichtlich einer Freigabe des betroffenen Gleisabschnitts hinzugezogen, die Untersuchungen laufen jedoch noch. Derzeit gehen die ÖBB davon aus, dass die Streckensperre bis 1. März bestehen bleibt.

Nähere Informationen zum Schienenersatzverkehr erhalten Interessierte im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.