Edith Pisching: Als Pergerin im Schwabenland "unglaublich herzlich" aufgenommen

Edith Pisching | Foto: Privat

PERG, STUTTGART (mikö). "Schon während des Studiums hat es mich hinaus in die Welt gezogen", erzählt Edith Pisching, die in Königswiesen aufwuchs und später in Perg lebte. "Auslandsaufenthalte in den USA und Singapur sowie Fernreisen nach Südostasien, Mexiko und Venezuela haben meinen Horizont erweitert und schon damals den Grundstein für meine Bereitschaft auszuwandern gelegt."

"Dialekt grenzt fast an eine Fremdsprache"

Aufgrund besserer Jobchancen fasste sie 2007 mit ihrem damaligen Lebensgefährten den Entschluss, in die Baden Württembergische Hauptstadt Stuttgart zu ziehen. Die Wirtschaftspädagogin arbeitet bei der Atr Service GmbH, der größten Handelskooperation für Kfz-Teile weltweit, im Bereich Marketing und Corporate Communication. "Die Familie war, glaube ich, nicht völlig begeistert, dennoch haben mich alle Familienmitglieder und Freunde völlig unterstützt". Auch wenn man vielleicht annimmt, dass Deutschland nicht viel anders ist als Österreich, gibt es kleine aber feine Unterschiede. "Aufgenommen wurde ich unglaublich herzlich im Schwabenland, auch wenn der Schwabe einen Dialekt spricht, der schon fast an eine Fremdsprache grenzt. Integrations-Schwierigkeiten hatte ich keine, die neuen Arbeitskollegen haben mich toll aufgenommen, schnell waren auch neue Freunde gefunden", so die 39-Jährige. Das Arbeits- und Lebenstempo sei hoch, zumindest in der deutschen Automobilstadt Stuttgart. Trödeln gebe es kaum, alles laufe nach dem Motto „Schaffe, schaffe, Häusle baue“.

Was sie vermisst

"Da wünscht man sich doch manchmal die österreichische Gelassenheit", lacht Pisching. Das äußere sich auch in Form der „Kehrwoche“. Das ist die regional übliche Bezeichnung für die geregelte Reinigung gemeinschaftlich benutzter Bereiche in Einfamilien- und Mehrparteienwohnhäusern und von Flächen. "Diese Pflicht wird gewissenhaft ausgeführt und jeden Samstagmorgen mit hohem Geräuschpegel durchgeführt, damit alle Nachbarn mitbekommen, wie fleißig der Kehrende ist." Pisching gefallen die vielen Perspektiven an ihrem neuen Zuhause. Was sie vermisst? "Das Persönliche, die überlegte und nicht hektische Arbeitsweise und natürlich Freunde und Familie." Der Kontakt in die alte Heimat ist sehr intensiv, eine Rückkehr ist mittel- oder langfristig denkbar.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.