Extreme Regenmengen sorgten am Samstagabend für Überflutungen

Schwertberg | Foto: FF Schwertberg
7Bilder

SCHWERTBERG, BEZIRK PERG. Zu mehreren Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwertberg am Samstagabend gerufen. Um 19.26 erfolgte die erste Alarmierung: Bei einer Firma kam es zu einem großen Wassereintritt über das Dach. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatz wurden die Florianis zu weiteren Überflutungseinsätzen gerufen. Im Josefstal versperrten mehrere Muren und ein umgestürzter Baum den Weg. Aus diesem Grund wurde die Straße gesperrt.

In Tragwein half die FF Schwertberg mit, um einen überfluteten Hof bzw. ein Haus von den Wassermassen zu befreien. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Winden-Windegg und die FF Aisting Furth. Auch die Freiwillige Feuerwehr Poneggen war bei einigen Einsatzstellen gefordert.

Bürgermeister ebenfalls im Einsatz

Bei einer Kontrollfahrt gegen 24 Uhr stellte man fest, dass der Wasserstand stark angestiegen war. Die Grillhütte bei der Freizeitwiese musste zur Sicherheit ausgeräumt werden. Bürgermeister Max Oberleitner unterstützte die FF Schwertberg dabei.

Feuerwehr Saxen legte Keller trocken

Die Feuerwehr Saxen wurde gegen 21 Uhr zu zwei Einsätzen gerufen. Aufgrund von Starkregenfällen mit 31 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde wurden zwei Keller überflutet. Die Feuerwehr Saxen führte die Pumparbeiten mittels Tauchpumpen durch und legte die Keller wieder trocken. Es waren 18 Mann im Einsatz.

Überflutung in Ried

Die FF Obenberg, Gemeinde Ried/Riedmark, wurde zu einer Überflutung in die Holzgasse alarmiert. Ein Keller stand ca. 15 cm unter Wasser. Mit Tauchpumpe und viel Handarbeit konnte die Überflutung nach kurzer Zeit beseitigt werden.
Im Bereich des Poneggenbaches in der Holzgasse gab es starke Überflutungen und Unterspülungen der Straße.

Wetterportal: Extreme Regenmengen

Das Onlineportal Strudengauwetter berichtet von teilweise extremen Regenmengen- siehe Bericht. Wegen Überflutungen alarmiert wurden aus dem Bezirk Perg auch die Feuerwehren Allerheiligen, Perg und Ried.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.