Schwertberg: Dreiste Mitarbeiter stahlen drei Traktoren und brachten sie nach Ungarn

Symbolbild | Foto: Marie-Thérèse Guihal/Fotolia
  • Symbolbild
  • Foto: Marie-Thérèse Guihal/Fotolia
  • hochgeladen von Michael Köck

SCHWERTBERG. Zwei ungarische Staatsbürger stehen laut Polizei im Verdacht, drei Traktoren bei einer Firma in Schwertberg gestohlen und nach Ungarn transportiert zu haben. Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich und der ungarischen Polizei führte die Spur zu den beiden Beschuldigten. Einer der beiden war als Fahrer bei der Firma, bei der die Traktoren gestohlen wurden, beschäftigt und daher mit allen Abläufen vertraut. Der zweite Täter war über eine Subfirma ebenfalls für die Firma tätig.

Wert der drei Traktoren: Rund 450.000 Euro

Die beiden werden laut Informationen der Polizei verdächtigt, in der Nacht zum 30. April 2016 auf dem eingefriedeten und durch eine Schrankenanlage gesicherten Gelände der Firma in Schwertberg einen Lkw samt Anhänger unbefugt in Betrieb genommen zu haben. Sie beluden das Schwerfahrzeug mit drei neuen Traktoren im Wert von etwa 450.000 Euro und transportierten sie nach Ungarn. Das Firmengelände konnten sie durch Vortäuschen eines firmeneigenen Transportes ohne Probleme verlassen. Die Traktoren wurden auf einem Lkw-Abstellplatz in der Nähe von Budapest entladen, einige Tage zwischengelagert und anschließend weitertransportiert. Den unbefugt in Betrieb genommen Sattelzug stellten sie wieder auf das Betriebsgelände in Schwertberg zurück.

Täter sitzen in U-Haft

Im Zuge der Überprüfungen konnte der Zwischenlagerplatz der Traktoren eruiert werden. Durch intensive Zusammenarbeit mit den ungarischen Polizeibehörden gelang es den Beamten des Landeskriminalamtes verdächtige Personen auszuforschen und letztendlich die drei Traktoren sicherzustellen. Einer der beiden Täter konnte in Österreich festgenommen werden. Der zweite Beschuldigte wurde einige Tage später aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Linz erlassenen europäischen Haftbefehles in Ungarn festgenommen. Beide befinden sich in Untersuchungshaft beim Landesgericht Linz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.