Perg erhöht die Vereinsförderung

Kultur- und Sportausschussobmann Anton Wahlmüller, Johann Lengauer (Obmann MV Pergkirchen), Ernst Rammer (Obmann Stadtkapelle Perg) und Bürgermeister Anton Froschauer. | Foto: Mitterlehner
  • Kultur- und Sportausschussobmann Anton Wahlmüller, Johann Lengauer (Obmann MV Pergkirchen), Ernst Rammer (Obmann Stadtkapelle Perg) und Bürgermeister Anton Froschauer.
  • Foto: Mitterlehner
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. 99 Vereine übernehmen in der Bezirkshauptstadt eine wichtige gesellschaftliche Funktion und auch zahlreiche kommunale Aufgaben. Wie unverzichtbar die Aktivitäten der zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre für das Perger Stadtleben sind, dessen sind sich auch Bürgermeister Anton Froschauer und Sport- und Kulturausschussobmann Anton Wahlmüller (beide VP) bewusst. Sie kündigen daher ab dem kommenden Jahr wesentliche Verbesserungen für die Perger Vereine an.

Im Zentrum der Vereinsoffensive steht eine 20prozentige Erhöhung der laufenden Vereinsförderung ab dem 1.1.2017. "Unsere Vereine haben es in den vergangenen Jahren ohne Murren akzeptiert, dass es keine laufenden Erhöhungen geben konnte. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt spürbare Verbesserungen für die Vereine ermöglichen können", zeigt sich Bürgermeister und Finanzreferent Anton Froschauer (ÖVP) erfreut. "Das Vereinswesen und das Ehrenamt sind für uns wertvolle Anker des sozialen Zusammenhalts. Unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert, weil es viele Menschen gibt, die mehr tun als ihre Pflicht", ergänzt Froschauer.

Eine Sonderregelung gibt es künftig für die Stadtkapelle Perg und den Musikverein Pergkirchen, denen zur Bewältigung öffentlicher kultureller Aufgaben ein fixer Sockelbetrag zugewiesen wird. So sollen auch künftig kostspielige Aufwendungen (Instandhaltung von Instrumenten, Ausgaben für Notenliteratur, usw) bewältigt werden können.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.