Arbeiten mit Strom erfordert Konzentration

Helmut Puchmayr ist Geschäftsführer des E-Werks, das Öko-Strom produziert.
3Bilder
  • Helmut Puchmayr ist Geschäftsführer des E-Werks, das Öko-Strom produziert.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

PERG. Das E-Werk Perg ist ein Traditionsbetrieb und versorgt seit über hundert Jahren nicht nur die Stadt Perg, sondern auch umliegende Gemeinden wie Allerheiligen, Münzbach, Windhaag sowie Teile von Schwertberg mit Ökostrom aus Wasserkraft. Rund 12.000 Menschen werden über das eigene Leitungsnetz mit Strom versorgt. Waren es 1990 noch 22 Millionen Kilowattstunden, so produzierte das E-Werk Perg 2015 bereits 77 Millionen Kilowattstunden. „Dazu müssen wir natürlich das Netzwerk nicht nur warten, sondern auch ständig verstärken und ausbauen“, erklärt Geschäftsführer Helmut Puchmayr.

Bei jeder Witterung
Von den rund 17 Mitarbeitern, die im E-Werk Perg arbeiten, sind zehn, hauptsächlich gelernte Elektriker, im Außenbereich tätig. Der Rest sind kaufmännische Angestellte und Techniker. Sie sind für die Projektplanung, die Kraftwerke und das Leitungsnetz verantwortlich. Das Netz wird über die zentrale Leitstelle vor Ort im Perger Büro überwacht. „Bei der Arbeit mit Strom ist konzentriertes Arbeiten natürlich Voraussetzung. Außerdem müssen unsere Mitarbeiter sehr flexibel sein und bei Störungen im Bereitschaftsdienst auch an Sonn- und Feiertagen sowie bei jeder Witterung zur Verfügung stehen“, sagt der Geschäftsführer, dem die sichere Versorgung der Kunden und die technische Weiterentwicklung wichtig sind.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.