Am 20. 12. fällt der Startschuss für die „Steinbergpiste“

Die neue Steinbergbahn | Foto: Leoganger Bergbahnen/Lemonmedia
4Bilder
  • Die neue Steinbergbahn
  • Foto: Leoganger Bergbahnen/Lemonmedia
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

LEOGANG. Seit dem Winter 2014/2015 führt die 10er-Einseilumlaufbahn „Steinbergbahn“ von Leogang auf den Asitz – nun macht die neu errichtete „Steinbergpiste“ das Angebot komplett. Die 4,7 km lange Piste wurde unter größtmöglicher Rücksicht auf die Natur angelegt. Am 20. Dezember 2015 wird sie offiziell eröffnet – mit Tag der offenen Tür, 80er-Aprés-Ski-Party, Fackellauf und „Hüttenspringen“.

Sanfte Piste

„Die Steinbergpiste ist eine sanfte, blaue Piste mit vielen Übergängen und Wellen, die sich mit herrlichem Blick auf die Leoganger Steinberge über einen Geländerücken ins Tal schlängelt“, schwärmt Rudolf Eberl, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen GmbH. Die neue Piste führt von der Steinbergbahn-Bergstation am Asitz (1.760 m) vorbei an der 8er-Asitzgipfelbahn, rund um den Kniestichkogel hin zur Steinbergbahn-Mittelstation (1.385 m) und von dort weiter über den Geländerücken bis zur Talstation direkt am Krallerhof (822 m). Auf einer Länge von 4,7 Kilometern überwindet sie dabei 941 Höhenmeter. Knapp 2,7 Millionen Euro haben die Leoganger Bergbahnen in die neue Piste samt Beschneiungsanlage investiert.

„Retropiste 2.0“

Die Errichtung der Steinbergpiste hat Mitte Juli 2015 begonnen – nach 16 Wochen Bauzeit war die jüngste Piste im abwechslungsreichen Angebot des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn fertig. „Die Arbeiten erfolgten unter größtmöglicher Rücksicht auf die Natur“, berichtet Bergbahnen-Geschäftsführer Kornel Grundner, „Wir haben den Geländeverlauf möglichst unverändert gelassen, was der Piste ihren ganz besonderen Charakter gibt – aufgrund der Bauweise und der natürlichen Streckenführung kann man die Steinbergpiste auch als ‚Retropiste 2.0’ bezeichnen. Das bedeutet: Ski-Feeling wie früher, aber auf einer perfekt präparierten Piste. Zudem haben wir auf Basis einer ökologischen Begleitplanung zahlreiche Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt.“ So wurden beispielsweise in einem aufwändigen Verfahren 46 Ameisenhügel versetzt und 75 Hektar Ausgleichsfläche für ein Auerhahn-Schutzprojekt geschaffen.

Eröffnungs-Festakt

Die offizielle Eröffnung der Steinbergpiste findet am Sonntag, 20. Dezember, statt. Beim Festakt mit dabei sind die ehemalige Weltcup-Slalom-Gesamtsiegerin Elfi Eder aus Leogang und der bekannte „Action-Unternehmer“ und Flying-Fox-XXL-Miteigentümer Jochen Schweizer.

Programm Eröffnung Steinbergpiste, Sonntag 20.12.2015
Ab 11.30 Uhr Offizielle Pisteneröffnung an der Bergstation der Steinbergbahn
Ab 16.00 Uhr Après Ski 80er-Party bei der KrallerAlm (Eintritt frei)
Ab 17.00 Uhr Fackellauf & Hüttenspringen bei der KrallerAlm

Weitere Informationen: http://www.leoganger-bergbahnen.at

Text: Leoganger Bergbahnen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.