Bauernherbst in Maria Alm feiert runden Geburtstag

68Bilder

MARIA ALM. 2015 jährt sich der Bauernherbst im Salzburger Land zum 20sten Mal und in Maria Alm ließ man dieses Jubiläum mit einem sensationellen Programm über die Bühne gehen. "Zeit der Früchte", "Zeit des Pflückens", so die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Herbst. Doch der Übergang zwischen Sommer und Winter beschenkt uns nicht nur mit einer üppigen Ernte und Farbenpracht sondern es wird auch ausgelassen gefeiert. In Maria Alm wurde am 19. September ein ganz besonderes Bauernherbstfest veranstaltet. Das Brauchtumsfest feiert im ganzen Land seinen runden Geburtstag. 20 Jahre Salzburger Bauernherbst – zu Ehren des Jubilaren, war das Programm gespickt mit vielen Sondervorführungen und bis zu 5000 Besucher genossen einen unvergesslichen Tag bei herrlichem Herbstwetter.

Die Eröffnung wurde taktvoll von der Trachtenmusikkapelle Maria Alm mit einem großartigen Einzug und anschließenden Marschkonzert eingestimmt. Brauchtum und Tradition standen dieses Jahr ganz unter dem Motto „Mensch und Tier bei der Feldarbeit“. Ob mähen mit der Sense, Getreide pengeln, Heuwenden mit Pferden oder die mühsame Holzarbeit mit dem Pferdefuhrwerk. Viele Besucher staunten, was früher am Feld geleistet werden musste.

Was wäre ein Bauernherbst ohne Almabtrieb und Glockengeläut – auch dieses Jahr hatte das Vieh der Almer Bauern den Sommer auf den Almen gut überstanden und durfte prachtvoll geschmückt ins Tal zurückkehren. Von Kuh bis zur Ziege war alles vertreten. Noch mehr PS befanden sich am Nachmittag auf den Straßen von Maria Alm. Mit Pferdefuhrwerken, alte Traktoren und LKWs bekam man einen Einblick wie Holzarbeit einst betrieben wurde.

Beim Schlendern über den Bauernmarkt konnte man den Maria Almern Vereinen und Gastronomen in den Kochtopf schauen. Sie zauberten, passend zu der goldenen Jahreszeit, unglaublich schmackhafte Schmankerl. Krapfen und Bladln, süß und sauer – einfach alles was das Herz begehrte und den Hunger stillte.

Das ganze Dorf war ein Schauplatz für Brauchtum und Traditionen. Trachtenmusikkapelle, Schnalzergruppen, Schuhplattler, Musikgruppen, Vereine und ganz besonders Georg Imlauer (Koordinator für Brauchtum und Handwerk) gilt ein besonders Dank. Alle trugen dazu bei, dass der 20te Geburtstag des Salzburger Bauernherbstes ein unvergessliches Jubiläum wurde.

Text: Tourismusverband Maria Alm
Fotos: Gabi Schwab (39 Bilder) und TVB Maria Alm

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.