Staatsmeisterschaft der Ranggler in Hart im Zillertal

Salzburger Ranggler konnten sich gut in Szene setzen
19Bilder
  • Salzburger Ranggler konnten sich gut in Szene setzen
  • hochgeladen von Rosi Hörhager

Bei hervorragendem Wetter fanden in Hart im Zillertal am 23. August (im Rahmen des 30 jährigen Vereinsjubiläums des Zillertaler Rangglervereines) die Staatsmeisterschaften der Ranggler statt.
Die Salzburger Ranggler konnten sich dabei wieder sehr gut in Szene setzen. Der große Favorit in der Schülerklasse, der Pongauer Moritz Höllwart zeigte auch diesmal wieder seine Klasse. Nach drei Blitzsiegen in den Vorrunden bezwang er im Finale den Matreier Lukas Mattersberger. Dritter wurde der Pongauer Kilian Wallner.
In der Jugendklasse musste sich der Niedernsiller Gerald Grössig im Endkampf nach über vier Minuten dem Matreier Philip Holzer geschlagen geben, der mit seinen erst fünfzehn Jahren eine sensationelle Leistung bot. Im Kampf um Platz drei setzte sich der Piesendorfer Andreas Moser gegen Markus Mittermayr aus Saalbach durch.
In der allgemeinen Klasse blieben nach vielen Unentschieden die vier Salzburger Hermann Höllwart, Christian Pirchner, Alois Dum und Christoph Mayer, sowie der Zillertaler Anton Hollaus übrig. Hollaus überraschte mit einem Blitzsieg gegen Mayer, Höllwart besiegte knapp vor Ende der Kampfzeit Dum und Pirchner kam mit einem Freilos weiter. Anschließend besiegte Höllwart Pirchner, der damit Dritter wurde. Im Finale genügte Hermann Höllwart ein Unentschieden gegen Hollaus, um sich seinen vierten Staatsmeistertitel in Folge zu holen.

Beim int. Preisranggeln gab es für Salzburg vierzehn, für Tirol acht, für Südtirol fünf und für Bayern drei Preise. Den Sieg in der Meisterklasse I holte sich der Leoganger Christoph Eberl, der in der ersten Runde überraschend den Taxenbacher Christian Pirchner besiegte. Weitere Klassensiege gab es für den frisch gebackenen Schülerstaatsmeister Moritz Höllwart bis 14 Jahre und für den Niedernsiller Gerald Grössig bis 18 Jahre.

Die nächsten zwei Veranstaltungen finden wieder auf Salzburger Boden statt. Am Sonntag, den 30. August ab 12.00 Uhr beim Krimmler Tauernhaus (kein Punkteranggeln, wird nur bei Schönwetter veranstaltet) und am Sonntag, den 6. September ab 12.00 Uhr (int. Alpencupranggeln) auf der Schmittenhöhe in Zell am See.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.