Manege frei für kleine Artisten

Zum Abschluss dürfen die Nachwuchs-Artisten selbst zeigen, was sie alles gelernt haben. | Foto: Circus Penelli
2Bilder
  • Zum Abschluss dürfen die Nachwuchs-Artisten selbst zeigen, was sie alles gelernt haben.
  • Foto: Circus Penelli
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Der Gastwirtevereinigung Großarltal und der Tourismusverband Großarltal wollen einheimischen und Gäste-Kindern die Möglichkeit bieten, sich selbst als Akrobat oder Dompteur zu versuchen. So entstand die Idee zum ersten Kinder-Zirkuscamp", erzählt TVB-Obmann Thomas Wirnsperger.

Als Dompteur in der Mangege

Dazu schlägt der Zirkus Penelli mit seinen Artisten und Tieren wie Kamelen, Lamas, Pferden und mehr im „Tal der Almen“ seine Zelte auf. Vom 10. bis 29. Juli 2016 können Kinder zwischen 6 und 15 Jahren nicht nur zusehen, sondern nach entsprechendem Training auch selbst in der Manege mit dabei sein.

Ganztagsbetreuung mit Essen

"Die Kinder lernen dabei unter fachkundiger Anweisung der Artisten in Kleingruppen, wie man Pferde dressiert oder übers Seil läuft, als Clown die Leute zum Lachen bringt, mit Tüchern, Bällen und Keulen jongliert, am Boden und auf Stühlen Turnkunststücke vollbringt, auf Pferden voltigiert usw.", freut sich Wirnsperger auf die kleinen Artisten. "Die Kurse dauern von Montag bis Donnerstag, jeweils 2,5 h pro Tag und werden wahlweise vormittags oder nachmittags angeboten. Dazu gibt es Ganztagsbetreuung mit gemeinsamem Mittagessen und lustigem Kinderprogramm während der probefreien Stunden."

Turnen am Pferd

"Jedes Kind kann selbst entscheiden, was es gerne erlernen möchte", so der TVB-Obmann. "Zur Auswahl stehen Clownerie, Vertikal- und Drahtseilakrobatik, Hula Hoop, Stuhl- und Bodenartistik sowie Voltigieren und Arbeiten mit Pferden." Die Nachwuchsartisten geben ihren Eltern am Abschluss der Zirkuswoche eine Vorstellung.

Einheimische und Asylwerber unterstützt

Die Gemeinde Großarl unterstützt einheimischen Familien mit einem Zuschuss für eine vergünstigte Teilnahme am Zirkuscamp. Die Gastwirtevereinigung Großarltal lädt zudem alle in Großarl untergebrachten Flüchtlingskinder zur kostenlosen Teilnahme ein.

Anmeldung und Infos beim Tourismusverband Großarltal, Tel.: 06414/281, www.grossarltal.info.

Zum Abschluss dürfen die Nachwuchs-Artisten selbst zeigen, was sie alles gelernt haben. | Foto: Circus Penelli
Von den Artisten selbst lernen die Kinder den Umgang mit Tieren und diverse Kunststücke. | Foto: Circus Penelli
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.