40 Jahre und kein bisschen älter

Foto: ESV/Christiane Heiling
2Bilder
  • Foto: ESV/Christiane Heiling
  • hochgeladen von Lisa Gold

BISCHOFSHOFEN. 40 Jahre auf dem Buckel und dennoch immer jung geblieben: der ESV Bischofshofen Sektion Tischtennis feierte vor Kurzem sein 40-jähriges Bestehen.

Weg zur Neugründung

Am fünften Juli 1953 wurde bei der Gründungsversammlung des ESV Bischofshofen auch die Sektion Tischtennis unter der Führung von Willi Bogner ins Leben gerufen. Von 1954 bis 1957 war Ludwig Pichler Tischtennis-Sektionsleiter. In dieser Zeit wurden bereits beachtliche sportliche Ergebnisse erzielt. Gespielt wurde in der Streckenleitung und der alten Volksschule in Bischofshofen. Nach der Auflösung der Sektion im Jahr 1957 suchten sich die „Tischtennisveteranen“ ein Jahr später in Tenneck ein neues zu Hause. Auf Initiative von Kurt Rieder wurde die Sektion Tischtennis beim ESV Bischofshofen neu gegründet. Auf ihn folgte 1979 Robert Pirnbacher, der den Aufschwung nahtlos fortsetzte. In dieser Zeit strömten viele Jugendliche zum Verein, und es wurde eine dritte Mannschaft, die vorwiegend aus Jugendlichen bestand, ins Leben gerufen. 1980 organisierte der ESV ein österreichisches Top-12 Turnier.

Jubiläum mit Freunden aus Deutschland gefeiert

Ein weiterer Höhepunkt des Vereins war das Länderspiel Österreich gegen Luxemburg, welches sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gewonnen werden konnte. Seit 1996 führte Hans Brandner die Sektion - allerdings pendelte sich der Tischtennisboom der 1980er und Anfang der 1990er in diesen Jahren wieder auf ein Normalmaß ein. 2007 und 2015 wurden die Österreichischen Meisterschaften der Senioren unter der Führung von Theo Riedlecker organisiert, der auch seit 2013 die Sektion Tischtennis leitet. Vor Kurzem wurde das 40-Jahr Jubiläum mit den Tischtennisfreunden TTC Mittelaschenbach aus Deutschland gefeiert.

Foto: ESV/Christiane Heiling
Foto: ESV und Christiane Heiling
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.