Die Sommerpause ist für die ÖSV-Skibergsteiger vorbei

Gemeinsam mit Headcoach Alexander Lugger haben sich die ÖSV-Skibergsteiger für die kommende Saison gerüstet. | Foto: Karl Posch
4Bilder
  • Gemeinsam mit Headcoach Alexander Lugger haben sich die ÖSV-Skibergsteiger für die kommende Saison gerüstet.
  • Foto: Karl Posch
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

FAAK AM SEE (buk). Sieben Trainingstage hat die ÖSV-Nationalmannschaft-Skibergsteigen nun in Faak am See verbracht. Damit sind die Athleten nach der Sommerpause offiziell in die Vorbereitungen für den kommenden Winter gestartet. Auf dem Programm standen unter anderem lange Berglauf-, Skiroller- und Radeinheiten. Zudem setzte Headcoach Alexander Lugger auf Koordinationstraining und Krafteinheiten.

"Es ist sehr früh in der Saison und jetzt beginnen erst die intensiven Trainingswochen", sagt Lugger zum Auftakt. Unter anderem waren Trainingseinheiten am Rad mit 3.000 Hhenmetern als Halbtagesprogramm plus Übungen an der Slackline und im Fitnessraum keine Seltenheit – gefolgt von Regenerationsphasen.

Vom Gipfel fliegen

Neu im A-Kader ist für die kommende Saison der 28-jährige Wahl-Werfenwenger Jakob Herrmann. Der hauptberufliche Tandempilot war neben dem Training an Schönwettertagen mit seinem Paragleit-Schirm stets in der Luft unterwegs. "Ich habe mich in den letzten Wochen ganz auf die Grundlagenausdauer konzentriert. Vor dem Lager bin ich oft um fünf Uhr morgens flott auf den Berg, habe einen leichten Schirm mitgenommen und bin dann vom Gipfel zurück ins Tal geflogen", erzählt er.

Als erfolgreichste Nachwuchshoffnung Österreichs gilt Verena Streitberger. Die 18-jährige Maishofenerin hat bereits in der letzten Saison eine WM-Bronzemedaille gewonnen und vertritt das Nationalteam im Jugendkader. Ebenfalls mit dabei ist die 19-jährige Ina Forchthammer, die aus St. Johann stammt. Auch sie hat sich in Kärnten trainingstechnisch mit ihren Kollegen bereits auf den nahenden Winter eingestellt.

Erstmals gibt es einen Anschlusskader

Darüber hinaus gibt es heuer erstmals einen umfangreichen Anschlusskader mit Athleten, die jederzeit während der Saison selektiv eingesetzt werden können. Dabei sind unter anderem auch Heidi Bernsteiner aus Werfenweng und die Abtenauerin Michaela Essl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.