Austauschschüler aus dem Trentino zu Gast in Reutte

Foto: privat

REUTTE. Im heurigen Schuljahr fand erstmalig ein Schüleraustausch zwischen dem BG/BRG Reutte und einer italienischen Partnerschule, dem Istituto Tecnico Tecnologico Michelangelo Buonarroti in Trient, statt. Dieses gegenseitige Austauschprogramm wird über ein Abkommen vom Land Tirol und von der Autonomen Provinz Trentino gefördert. Es besteht die Möglichkeit eines bis zu einem Jahr dauernden Austausches einzelner Schüler, die bereits von einer Schülerin aus Trient genützt wird, und eines einwöchigen Besuches einer Klasse an der jeweiligen Partnerschule.
So besuchte eine 14-köpfige Schülergruppe in Begleitung von zwei Deutschlehrerinnen gleich in der 2. Schulwoche das Gymnasium. Die italienischen Schüler/innen waren in Gastfamilien bei ihren Reuttener Mitschülern untergebracht und besuchten am Vormittag den Unterricht in verschiedenen Klassen.
Beim gemeinsamen Nachmittagsprogramm gab es eine Markt-Rallye, bei der sich die Teilnehmer vor allem sprachlich betätigten und Reuttener Sehenswürdigkeiten kennenlernen konnten. Ein Besuch in der Lehrwerkstatt des Planseewerkes interessierte die Schüler der technisch orientierten Schule in Trient besonders. Ein Kinobesuch in Füssen sowie ein Ausflug ins Lechtal zum Naturparkhaus in Elmen mit einem interessanten Vortrag von Annette Kestler standen auch auf dem Programm. Ein Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde von den Gastfamilien gestaltet. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Luis Oberer erfuhren die Gäste einiges über den Bezirk Reutte und die Aufgaben der Marktgemeinde. Der Besuch endete mit einer Jause im Trauungssaal des Marktgemeindeamtes und einer spontanen Einladung für die highline179, was den krönenden Abschluss am Freitagvormittag vor der Abfahrt nach Italien darstellte. Am Abend zuvor wanderten alle gemeinsam zum Frauensee, wo die Gäste mit ihren Außerferner Freunden in der Frauenseestube mit Tiroler Spezialitäten bewirtet wurden und den letzten Abend im wahrsten Sinne des Wortes mit Singen ausklingen ließen.
Es war ein gelungener Beginn einer hoffentlich länger andauernden Partnerschaft und Freundschaft, die auch Ansporn geben soll, die beiden Sprachen zu erlernen und das Gelernte zu verbessern. Die Schüler/innen des BG/BRG Reutte freuen sich auf die Tage in Trient im April 2016.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.