Stanzacher Schilifte starteten positiv in den Winter

Der Nachtskilauf in Stanzach gehört zu den Attraktionen der Anlage. | Foto: Winkler
2Bilder
  • Der Nachtskilauf in Stanzach gehört zu den Attraktionen der Anlage.
  • Foto: Winkler
  • hochgeladen von Günther Reichel

STANZACH: Obwohl diesmal gerade über die normalerweise umsatzstarke Weihnachtszeit für die Skilifte die weiße Pracht auf sich warten ließ, blickt man in der kleinen Liftanlage von Stanzach trotz allem positiv auf den Saisonsstart zurück.
"Pünktlich ab dem 23. Dezember konnten die Lifte bei besten Schneeverhältnissen in Betrieb genommen werden", berichtet Bgm. Hanspeter Außerhofer. "Dank einer schlagkräftigen Beschneiungsanlage, einem überaus tüchtigen Schneimeister Helmut Winkler und fleißigem Personal ist es uns gelungen, den Einheimischen und Gästen perfekte Verhältnisse zu bieten und das schlug sich natürlich auch in den Umsatzzahlen nieder", so Außerhofer, der auch für den Tourismus im Ort verantwortlich ist.

Gute Zwischenbilanz

Genutzt wurden die guten Verhältnisse unter anderem auch von Trainingsgruppen aus dem Bezirk und darüber hinaus, was sich ebenfalls auf der Einnahmenseite bemerkbar machte. Je nach Saison erwirtschaften die Familienschilifte Stanzach, die im Besitz des TVB Lechtal stehen und aus zwei Übungsliften und dem Stoamandl-Lift bestehen, ein kleines Plus, das jährlich wieder investiert wird.

Laufend Verbesserungen

"Gerade in Sachen Beschneiung gibt es ständige Verbesserungen, da muss man einfach mitmachen. Aber auch die Instandhaltung kostet Geld, wir sind aber bislang immer noch mit einer 'Schwarzen Null' durchgekommen", betont der Bürgermeister stolz.
Einerseits sieht Außerhofer das Erfolgsrezept in der perfekten Mischung der Skifahrer durch Gäste und Einheimisch, auf der anderen Seite sieht er auch die sportliche Nutzung der Anlage durch Trainingsgruppen und Rennläufer positiv. "Was uns natürlich ebenfalls sehr zu gute kommt, ist die Unterstützung de Landes, welches die Investitionen für Kleinskilifte entsprechend finanziell unterstützt", meint Außerhofer lobend und betont weiters: "Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Jugendgruppen aus Belgien, die gemeinsam mit der örtlichen Skischule in der schwächeren Saisonszeit von Mitte Jänner bis Mitte Februar die Liftanlagen nutzen".
Bleibt zu hoffen, dass die restliche Saison ähnlich gut verläuft, wie sie begonnen hat und ab Mitte März ist dann auch schon wieder Schluss in Stanzach.

Attraktion Nachtskialfu

Geändert haben sich auch die Zeiten für den Nachtskilauf. Bis Mitte Februar findet dieser immer nur am Freitag statt, in den Ferienzeiten dann auch wieder am Dienstag, jeweils von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

Der Nachtskilauf in Stanzach gehört zu den Attraktionen der Anlage. | Foto: Winkler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.