Berufstitel Professor für Eduard Geroldinger

Hildegard Siess überreicht Eduard Geroldinger die Urkunde. | Foto: privat
  • Hildegard Siess überreicht Eduard Geroldinger die Urkunde.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Streif

RIED/WIEN Mit dem Berufstitel Professor wurde der Direktor der Landesmusikschule Ried, Eduard Geroldinger, als Leiter und Initiator regionaler und internationaler Kulturveranstaltungen und Mitglied des Wiener Johann Strauß Orchesters ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Ministerialrätin Hildegard Siess in Vertretung von Bundesministerin Claudia Schmied am 12. Dezember 2012 im Audienzsaal des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

Zur Person:
Nach dem Linzer Musikgymnasium, wo der Komponist Balduin Sulzer sein Lehrer war, studierte Edi Geroldinger am damaligen Brucknerkonservatorium und an der Wiener Musikhochschule Horn und Kulturmanagement. Acht Jahre lang leitete er die Musiktage Mondsee für András Schiff.
Seit 1996 ist Edi Geroldinger Direktor der Landesmusikschule Ried und leitet ehrenamtlich den LMS-Kulturkreis, die Jeunesse Geschäftsstelle Ried und den Rieder Kultursommer. Unzählige hervorragende Musikveranstaltungen konnten durch sein unermüdliches Engagement in Ried über die Bühne gehen. Edi Geroldinger ist aber auch bei den heimischen Vereinen aktiv – etwa bei der Stadtkapelle, dem Brucknerbund und bei der Innviertler Künstlergilde. Der hervorragende Hornist ist Mitglied des Ensembles Octogon und seit 1980 im Johann Strauß Orchester tätig. Als dessen dienstältester aktiver Musiker ist er auch im Vorstand tätig. Am 1. Mai des kommenden Jahres wird das Wiener Johann Strauß Orchester übrigens in Ried gastieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.