Liefergemeinschaft hat neuen Obmann

Foto: volff/Fotolia

BEZIRK. Rund 950 Milchbauern kamen am Samstag, 10. Jänner 2015, zur Generalversammlung des "Vereins der Milchproduzenten & Co KG" im Gasthof Danzer. Die Liefergemeinschaft besteht seit 14 Jahren und umfasst mittlerweile mehr als 670 Mitglieder. Bereits ein Viertel der in Oberösterreich erzeugten Milch wird nach Bayern geliefert und es besteht immer noch eine rege Nachfrage. Neben den Molkereien Bergader und Jäger wird seit 1. April 2013 als drittes Werk Weiding (Bärenmarke) beliefert.

Ein neues Zeitalter der Milchvermarktung wurde im Innviertel im Jahr 2001 eingeleitet: Milch war wieder begehrt. Durch die neu gewonnene Freiheit steigt das Selbstbewusstsein und die Motivation der Milchbauern wieder an.

Trotz der derzeitigen schwierigen Marktlage war die Stimmung bei der Versammlung äußerst positiv – gestützt auf die Zukunftsprognosen der drei bayerischen Molkereien.

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Obmann legte Johann Großpötzl sein Amt nieder. Als sein Nachfolger wurde Franz Höller aus Münzkirchen gewählt. Er legt sein Hauptaugenmerk weiterhin auf den gemeinsam Weg zu einem fairen und betriebserhaltenden Milchpreis.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.