Neue Zäune und Mauern in Europa? Berlin bietet Anschauungsmaterial

13Bilder

Faszinierende Kulturtage erlebten die Maturaklassen der HBLW Ried in der deutschen Hauptstadt Berlin. Man bewegte sich auf den Spuren der ehemals geteilten Stadt und war hingerissen vom pulsierenden Leben der boomenden Metropole.

Auf einer Stadtrundfahrt lernten die SchülerInnen zunächst wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz, den Kurfürstendamm, die Siegessäule oder den ehemaligen Kontrollpunkt Checkpoint Charly kennen. Auch die imponierende Sommerresidenz von Friedrich dem Großen, Schloss Sanssouci mit seinen wunderschönen Gärten, beeindruckte die BesucherInnen.

Als absolutes Highlight wurde eine Radtour durch die Hauptstadt entlang der ehemaligen Berliner Mauer erlebt. Dem Radtourleiter gelang es, die Geschichte der DDR, die Ereignisse rund um dramatische Fluchtversuche, spannend und interessant nachzuzeichnen.

Einige Schülerinnen ließen sich von der unbeschreiblichen Stimmung im Olympiastadion mitreißen, andere erlebten die innovative und etwas verrückte Blue Man Group.

Eine Currywurst am besten Würstelstand Berlins zu essen sorgte ebenso für Begeisterung wie ein Besuch im berühmten Berliner Zoo. Last but not least wurde natürlich auch das Nachtleben Berlins ausgekostet und eine Einkaufstour auf dem Ku’damm oder im KaDeWe war ebenfalls angesagt.

Die Historikerin Mag. Maria Planitzer sieht die vielen Möglichkeiten der Millionenstadt Berlin: „Berlin bietet unzählige Chancen, Geschichte hautnah zu erleben. Gerade in einer Zeit, in der Mauern und Grenzzäune wieder diskutiert werden, ist es wichtig, den SchülerInnen das Leben in der getrennten Stadt, aber auch das Leben im geteilten Europa zu veranschaulichen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.