Neue Ärztliche Direktion im Rieder Krankenhaus: Huber folgt auf Renner

Der neue Ärztliche Direktor, Johannes Huber, mit seinem Vorgänger Friedrich Renner, Geschäftsführer Oliver Rendel und dem neuen Stellvertreter Christian Roden. | Foto: KH BHS Ried
4Bilder
  • Der neue Ärztliche Direktor, Johannes Huber, mit seinem Vorgänger Friedrich Renner, Geschäftsführer Oliver Rendel und dem neuen Stellvertreter Christian Roden.
  • Foto: KH BHS Ried
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Johannes Huber hat mit 1. Februar 2016 die Ärztliche Direktion des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried von Friedrich Renner übernommen. Huber fungierte bereits als Renners Stellvertreter und konnte sich während der vergangenen vier Jahre mit den Aufgaben vertraut machen.

Der neue ärztliche Direktor ist seit 20 Jahren Arzt im Rieder Spital. Nach der Turnusausbildung absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Urologie in Ried und Linz, 2003 erhielt er die Anerkennung zum europäischen Facharzt für Urologie. Berufsbegleitend hat der 47-Jährige an der Wirtschaftsuniversität Wien die Ausbildung zum MBA "Health Care Management" abgeschossen.

Stellvertreter Christian Roden

Huber ist seit 2012 Mitglied im Krankenhausvorstand und hatte neben der Stellvertretung des Ärztlichen Direktors die Leitung des Wertemanagements zur Aufgabe. Zur Unterstützung und Vertretung von Huber wird Christian Roden zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor ernannt. Der 42-Jährige ist seit fünf Jahren Ärztlicher Leiter der Palliativstation am Krankenhaus Ried.

Um den Nachwuchs gekümmert

Geschäftsführer Oliver Rendel dankt Renner vor allem dafür, dass er sich so intensiv um den medizinischen Nachwuchs bemüht hat: "Die Einführung der Summer- und Winterschool für Medizinstudenten, der Prüfungsvorbereitungskurs für die Aufnahme an den Medizin-Unis und der Karrieretag tragen seine Handschrift." Mit diesen Maßnahmen konnte der drohende Mangel an Ärzten im Rieder Krankenhaus in Grenzen gehalten werden. Auch um die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit im Schwerpunktspital habe sich Renner verdient gemacht. Er bleibt bis November 2016 als Leiter der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Ried.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.