16.03.2016, 12:00 Uhr

Wasserholz: Kunst aus der Natur

Kunst aus der Natur: Aus Treibholz fertigt Anita Lenzenweger in ihrem Wasserholz-Atelier Schmuckstücke für Haus und Garten.

Mit ihren Skulpturen aus Treibholz bringt Kunsthandwerkerin Anita Lenzenweger die Natur ins Haus.

WILDENAU. Die einen sehen ein tanzendes Paar, die anderen einfach eine Skulptur. Die Kunst von Anita Lenzenweger aus Wildenau lässt dem Betrachter viel Freiraum. Seit mehr als zehn Jahren fertigt sie aus Treibholz Skulpturen, Engel, Schalen, Vasen oder Kerzenständer. Kein Objekt gleicht dabei dem anderen, jedes Stück ist ein Unikat. Mit ihrer Treibholzkunst verbindet die gelernte Malerin Handwerk und Kreativität auf sehr harmonische Weise. „Ich arbeite gerne mit meinen Händen und Holz ist ein sehr vielseitiges, aber doch natürliches Material. Jedes Stück ist anders und einzigartig“, erklärt Lenzenweger.

Flüsse und Seen liefern das Material

Entstanden ist diese Leidenschaft aus ihrer Liebe zur Natur, die sich auch in ihrem Kunsthandwerk widerspiegelt. Das Holz findet sie auf Wanderungen entlang von Flüssen und Seen in Österreich, Deutschland, Italien oder auch Slowenien. Die naturbelassenen Gegenden liefern dabei auch Inspiration. „Meistens sehe ich die fertige Skulptur schon vor mir, wenn ich das Holz finde. Es gibt aber auch Stücke, die ich mitnehme, weil ich sie schön finde, ohne genau zu wissen, was schlussendlich dabei rauskommt.“

Treibholz: Weniger ist mehr

Auch bei der Verarbeitung der Hölzer legt die Künstlerin Wert auf Natürlichkeit. Das Treibholz wird lediglich gewaschen, getrocknet und geschliffen sowie teilweise mit Öl und Wachs behandelt. Getreu dem Motto "Weniger ist mehr" verzichtet sie bei ihren Objekten auf zu viel Schnickschnack. „Das Holz ist schön genug, so wie es aus der Natur kommt und wirkt meist mehr ohne zusätzliche Materialien.“

ZUR SACHE
Jeden Mittwoch öffnet die Künstlerin ihr Atelier für Besucher. Monat für Monat gibt es dabei immer wieder Neues zu entdecken. Mehr Informationen zur Künstlerin und ihren Werken finden Sie auf www.wasserholz.at
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.