Wasserholz: Kunst aus der Natur

Kunst aus der Natur: Aus Treibholz fertigt Anita Lenzenweger in ihrem Wasserholz-Atelier Schmuckstücke für Haus und Garten.
2Bilder
  • Kunst aus der Natur: Aus Treibholz fertigt Anita Lenzenweger in ihrem Wasserholz-Atelier Schmuckstücke für Haus und Garten.
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

WILDENAU. Die einen sehen ein tanzendes Paar, die anderen einfach eine Skulptur. Die Kunst von Anita Lenzenweger aus Wildenau lässt dem Betrachter viel Freiraum. Seit mehr als zehn Jahren fertigt sie aus Treibholz Skulpturen, Engel, Schalen, Vasen oder Kerzenständer. Kein Objekt gleicht dabei dem anderen, jedes Stück ist ein Unikat. Mit ihrer Treibholzkunst verbindet die gelernte Malerin Handwerk und Kreativität auf sehr harmonische Weise. „Ich arbeite gerne mit meinen Händen und Holz ist ein sehr vielseitiges, aber doch natürliches Material. Jedes Stück ist anders und einzigartig“, erklärt Lenzenweger.

Flüsse und Seen liefern das Material

Entstanden ist diese Leidenschaft aus ihrer Liebe zur Natur, die sich auch in ihrem Kunsthandwerk widerspiegelt. Das Holz findet sie auf Wanderungen entlang von Flüssen und Seen in Österreich, Deutschland, Italien oder auch Slowenien. Die naturbelassenen Gegenden liefern dabei auch Inspiration. „Meistens sehe ich die fertige Skulptur schon vor mir, wenn ich das Holz finde. Es gibt aber auch Stücke, die ich mitnehme, weil ich sie schön finde, ohne genau zu wissen, was schlussendlich dabei rauskommt.“

Treibholz: Weniger ist mehr

Auch bei der Verarbeitung der Hölzer legt die Künstlerin Wert auf Natürlichkeit. Das Treibholz wird lediglich gewaschen, getrocknet und geschliffen sowie teilweise mit Öl und Wachs behandelt. Getreu dem Motto "Weniger ist mehr" verzichtet sie bei ihren Objekten auf zu viel Schnickschnack. „Das Holz ist schön genug, so wie es aus der Natur kommt und wirkt meist mehr ohne zusätzliche Materialien.“

ZUR SACHE
Jeden Mittwoch öffnet die Künstlerin ihr Atelier für Besucher. Monat für Monat gibt es dabei immer wieder Neues zu entdecken. Mehr Informationen zur Künstlerin und ihren Werken finden Sie auf www.wasserholz.at

Kunst aus der Natur: Aus Treibholz fertigt Anita Lenzenweger in ihrem Wasserholz-Atelier Schmuckstücke für Haus und Garten.
Vor mehr als zehn Jahren machte Kunsthandwerkerin Anita Lenzenweger ihr Hobby zum Beruf.
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.