Josef Pühringer trifft Friedensnobelpreisträger

Friedensnobelpreisträger Shimon Peres und Landeshauptmann Josef Pühringer. | Foto: Foto: Land OÖ/Kraml
3Bilder
  • Friedensnobelpreisträger Shimon Peres und Landeshauptmann Josef Pühringer.
  • Foto: Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Karin Bayr

OÖ, TEL AVIV. Landeshauptmann Josef Pühringer hat bei seinem Besuch in Tel Aviv den israelischen Ex-Präsidenten Shimon Peres (91) getroffen. Mit Pühringer im Heiligen Land unterwegs waren neben einer Wirtschaftsdelegation auch einige Landtagsabgeordnete, die ebenfalls am Gedankenaustausch mit Shimon Peres teilgenommen haben. Peres war bis Juli 2014 im Amt und erhielt 1994, zusammen mit Jassir Arafat und Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis für seine Verdienste im Oslo-Friedensprozess. Jitzchak Rabin wurde am 4. November 1995 von einem streng-religiösen israelischen Studenten ermordet, und Peres übernahm das Amt des Ministerpräsidenten.

Center for Peace
1997 gründete er das Peres Center for Peace. Darin arbeiten 39 Mitarbeiter in Projekten daran, Frieden und gegenseitiges Verständnis in der Region zu schaffen. Der Fokus liegt in der Jugendarbeit. Aber auch die medizinische Unterstützung, durch Behandlung palästinensischer Kinder in israelischen Spitäler oder durch Ausbildung von palästinensischen Ärzten ist ein Teil der Arbeit. Shimon Peres empfing Landeshauptmann Josef Pühringer und einige Landtagsabgeordnete sowie eine Wirtschaftsdelegation, die im Zuge der Friedenslichtreise in Israel weilen, zu einem kurzen Gedankenaustausch.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.