Urfahr übernimmt wieder die Führung, Arnreit klettert in der Tabelle nach oben

Bianca Eisschiel punktete am Feld. | Foto: Foto: Manfred Lindorfer
4Bilder
  • Bianca Eisschiel punktete am Feld.
  • Foto: Foto: Manfred Lindorfer
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Nach den knappen Partien zum Auftakt gab es in der 2. Runde der Frauen Faustball Bundesliga im Meister Play Off durchwegs klare Siege. Das Feld bleibt dicht gedrängt zusammen was einen spannenden Fünfkampf um die drei Final 3 Plätze erwarten lässt.

Arnreit klettert in der Tabelle nach oben
Mit einem 4:0 Erfolg über SK Vöest Linz holte Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit zwei weitere Punkte im Meister Play Off der Frauen Faustball Bundesliga und liegt nunmehr auf dem 3. Tabellenplatz. Das Spiel verlief aber keineswegs so klar wie es das Ergebnis ausdrückt, denn die Linzerinnen kämpften über 3 Sätze auf Augenhöhe mit dem Titelverteidiger, bei dem Magdalena Lindorfer weiterhin fehlt.
Gerade vor Spielbeginn setzte Regen ein in Arnreit, „eine optimale Ausgangsposition“ meinte man beim Gastgeber. Doch die Mädels kamen vor etwa 70 Zuschauern nur sehr stotternd ins Spiel und verschenkten einige Bälle, sodass es bis zum 15:13 dauerte um den 1. Satz für sich zu entscheiden. Mit Fortdauer des Spieles stellte sich die Hintermannschaft mit Tanja Gahleitner, Karin Azesberger und der immer stärker werdenden Bianca Eisschiel immer besser auf die Verhältnisse ein, denn Vöest versteckte sich mit druckvollem Angriffsspiel nicht. Im Arnreiter Angriff war auch diesmal Nina Steininger die dominante Schlägerin, sie punktete am Tag nach ihren Maturaball nicht nur im Service immer wieder sondern ließ die Gäste mit variantenreichem Angriffsspiel oft ins Leere laufen.
Arnreit spielte ab dem zweiten Satz konzentriert, Vöest ließ sich aber nie abschütteln. Obwohl es den Gästen nicht mehr gelang in Führung zu gehen, endeten die beiden nächsten Sätze mit 11:9 knapp zugunsten von Arnreit.
Im dritten Satz kam Magdalena Bauer als Zuspielerin, Kapitänin Karin Azesberger nahm die zweite Schlagposition für die die zuvor tapfer kämpfende U18-Spielerin Katharina Gahleitner ein.
Erst im vierten Satz gelang es Arnreit die starke Gegenwehr der Gäste endgültig zu brechen, vor allem die argentinische Teamschlägerin Natalie Dominioni haderte damit, dass Nina Steininger immer wieder über sie punktete und wurde schließlich ausgetauscht.
Mit diesem Sieg schob sich Arnreit auf den 3. Tabellenplatz vor der eine Final 3 Teilnahme bedeuten würde. Doch es warten noch drei große Brocken für die Arnreiterinnen auf dem Weg dorthin. Am kommenden Sonntag müssen Karin Azesberger & Co nach Neusiedl in das Weinviertel wo mit ÖTB Neusiedl ein sehr starker Gegner wartet, der wieder auf die Bestbesetzung zurückgreifen kann während Arnreit weiterhin auf die Dienst von Magdalena Lindorfer verzichten muss.

Urfahr punktete gegen Wels
Im Meister Play Off der Frauen Faustball Bundesliga konnte sich Herbstmeister FBC ABAU Linz Urfahr mit einem 4:0 Erfolg über FSC Wels 08 wieder die Führung zurückerobern, das Spiel verlief aber keineswegs so klar wie der Endstand aussagt. Urfahr hatte den besseren Start und im zweiten Satz auch den Kampfgeist, einen 6:10 Rückstand noch in einen 15:14 Satzsieg umzuwandeln. Bei einsetzenden Regen behielten die Gastgeberinnen auch in den folgenden beiden Sätzen jeweils mit 11:9 die Nase gegen die Welserinnen knapp vorne.

Neusiedl zu schwach
Bei ÖTB TV Neusiedl fehlte die verletzte Schlägerin Elisabeth Ojo an allen Ecken und Enden, die Weinviertlerinnen fanden gegen die in der Abwehr kompakt stehenden Gäste von Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach kaum Lücken und hielten anderseits den Angriffsdruck von Hiesmair und Lugerbauer bei Nußbach nicht stand. Somit verspielte die Exner-Fünf die Möglichkeit, sich bereits einen kleinen Vorsprung für die Qualifikation für das Final 3 herauszuholen, das Feld der bleibt dicht gedrängt beisammen.

Laakirchner Favoriten vorne
Im Aufstiegs Play Off wurde Askö Laakirchen Papier seiner Favoritenrolle gegen ÖTB TV Drösing gerecht. Union Compact Freistadt verteidigte gegen ASVÖ SC Höhnhart mit einem 4:1 Erfolg die Führung.

„Magdalena-Mannschaft“ sichert sich Klassenerhalt
Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2 sicherte sich bereits in der 2. Runde des Abstiegs Play Off mit einem Sieg über ATSV Salzburg das, woran ohnedies niemand gezweifelt hatte: den Klassenerhalt in der 2. Frauen Bundesliga. Eine in toller Spiellaune agierende Schlägerin Viktoria Neumüller setzte Salzburg ständig unter Druck. Neben ihr feierten Magdalena Kehrer und Magdalena Würfl gelungene Debüts in der Bundesligamannschaft. Die junge Abwehrreihe mit U14-Spielerin Magdalena Gahleitner, U16-Spielerin Alexandra Hartl und U18-Spielerin Martina Wögerbauer behauptete sich bei teilweise schwierigen Verhältnissen hervorragend gegen die routinierten Gästeschlägerinnen.
Probleme hatte nur das Betreuerduo Katharina Gahleitner und Norbert Gahleitner damit, die drei „Magdalenas“ in der Mannschaft bei ihren Anweisungen nicht zu verwirren. Dabei war die diesmal in der 1. Mannschaft eingesetzte Magdalena Bauer nicht am Spielfeld der „Magdalena-Mannschaft“ von Arnreit 2.

Windischgarsten siegte haushoch
Im Abstiegs Play Off konnten sich außerdem Tabellenführer Union Waldburg gegen Askö Seekirchen den Klassenerhalt ebenfalls vorzeitig sichern. Union Windischgarsten landete gegen Union Franking einen wichtigen 4:1 Auswärtssieg und übergab damit den Innviertlerinnen gleichzeitig die rote Laterne.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.