Stockerlplätze für Hubert Froschauer und Nico Öhler beim Landeslehrlingswettbewerb

Hubert Froschauer aus Neustift wurde bei den Maschinenbautechnikern Zweiter. | Foto: Foto: WKO
2Bilder
  • Hubert Froschauer aus Neustift wurde bei den Maschinenbautechnikern Zweiter.
  • Foto: Foto: WKO
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Top-Leistungen bot Oberösterreichs Metalltechniker-Nachwuchs beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik-Stahlbautechniker sowie der Maschinenbautechniker in der Berufsschule Attnang. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Nachwuchs-Metalltechni­ker ihr Können auch in der Praxis unter Beweis stellen. Die Metalltechnik-Stahlbautechniker hat­ten eine „Gelenkkonsole“ anzufertigen, bei den Maschinenbautechnikern stand eine „Dom-Plat­te“ zur Aufgabe. Dabei waren nicht nur handwerkliche Fähigkeiten gefragt, auch die genaue Arbeitsweise war ein Schlüssel zum Erfolg.

Tobias Gruber ist bester Metalltechnik-Stahlbautechniker
Oberösterreichs bester Metalltechnik-Stahlbautechniker heißt Tobias Gruber. Der 18-jährige Me­tallbau- und Blechtechnik-Lehrling aus St. Florian/Inn holte sich den Sieg vor seinen Kollegen Fabian Prey aus Wernstein sowie Thomas Bamminger aus St. Roman. Die ersten Drei holen sich alle ihr berufliches Rüstzeug bei der Metall-Auer GmbH in Wernstein am Inn.

Auch Maschinenbautechniker aus der Region glänzten
Bei den Maschinenbautechnikern darf sich Florian Bauernfeind aus Alberndorf (Lehrbetrieb: Pamminger — Maschinenbau Gesellschaft m.b.H. & Co.KG, Linz) über den Landessieg freuen. Der Neustifter Hubert Froschauer (Lehrbetrieb: Global Hydro Energy GmbH, Hofkirchen i. Mk.) und Nico Öhler aus Kollerschlag (Lehrbetrieb: BIOHORT GmbH, Neufelden) sicherten sich die Plätze 2 und 3.

Hohes Niveau
„Die Ergebnisse waren generell auf sehr hohem Niveau“, gratulierten Landesinnungsmeister Klaus Sommerlechner und Wettbewerbsverantwortlicher Roland Otahal gemeinsam mit den Juroren Alois Hinterer und Rudolf Hörmanseder den Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.
Neben Einkaufsgutscheinen in der Höhe von 200, 100 und 50 Euro durften sich die besten Nachwuchs-Metalltechniker beider Kategorien auch über Warenpreise der Würth Handels GmbH freuen. Die Erst- und Zweitplatzierten haben sich mit ihren Leistungen zugleich auch für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert, der am 9. und 10. Oktober 2015 in Innsbruck ausgetragen wird.

Hubert Froschauer aus Neustift wurde bei den Maschinenbautechnikern Zweiter. | Foto: Foto: WKO
Nico Öhler aus Kollerschlag sicherte sich bei den Maschinenbautechnikern den dritten Platz. | Foto: Foto: WKO
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.