Vier neue Fachärzte verstärken den OP-Bereich im LKH Rohrbach

OÄ Dr. Claudia Naderer, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin am LKH Rohrbach. | Foto: Foto: gespag
4Bilder
  • OÄ Dr. Claudia Naderer, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin am LKH Rohrbach.
  • Foto: Foto: gespag
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG. Vier frischgebackene Oberärzte, davon eine Ärztin, haben vor kurzem ihre Arbeit am Landes-Krankenhaus Rohrbach angetreten und verstärken so das kompetente medizinische Team im Mühlviertler Spital. Besonders auffällig: drei von ihnen kennen das Haus von ihrer Ausbildung und haben sich für Rohrbach entschieden, weil dort das Klima und die Zusammenarbeit herausragend gut sind – ein Qualitätssiegel für ein Krankenhaus, von dem auch die Patienten profitieren.

Oberärztin Claudia Naderer

Die erste im Bunde ist Oberärztin Dr. Claudia Naderer, die seit 1. September 2016 im LKH Rohrbach als Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin tätig ist. Nach dem Medizinstudium in Wien absolvierte sie die Facharztausbildung in Rohrbach, Steyr und am damaligen Wagner-Jauregg in Linz. Dazu verfügt sie über das Notarztdiplom. „Ich kannte die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Rohrbach bereits von meiner Ausbildung und war begeistert von der Freude und dem Enthusiasmus, mit dem die Fachärzte ihr Wissen weitergaben. Sie stehen einem immer nicht nur mit Rat, sondern – wenn nötig – auch mit Tat zur Seite“, erklärt die begeisterte Freizeitsportlerin. Außerdem schätzt sie das komplexe Aufgabengebiet bei ihrem neuen Arbeitgeber. „Von jung bis alt, OP, Intensiv, Kreißzimmer – und das tolle Arbeitsklima, besonders auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Pflege. Ich gehe einfach mit einem Lächeln in die Arbeit“, so Claudia Naderer.

Oberarzt Dominik Rammer

Ebenfalls ein treuer „Rohrbacher“ in Sachen Ausbildung ist Oberarzt Dr. Dominik Rammer. Er arbeitet seit Anfang Februar in der Chirurgie. Davor hat er nach dem Medizinstudium in Wien sowohl Turnus- als auch Facharztausbildung im Mühlviertel absolviert und wechselt nun nahtlos in die Facharzt-Aufgabe. Auch er schätzt das familiäre Verhältnis in Rohrbach, die hervorragenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Nähe zu den Patienten und die Vielfalt des Betätigungsfeldes. Ausgleich findet Dominik Rammer beim Sport, beim Motorradfahren und beim Segelfliegen.

Oberarzt Hans-Christoph Gröbner

Ebenfalls direkt von der Facharztausbildung am LKH Rohrbach in die Abteilung Unfallchirurgie wechselte mit Dezember 2016 Oberarzt Dr. Hans-Christoph Gröbner. Die Unfallchirurgie liegt dem Mediziner besonders am Herzen, weil man „akute Hilfe leisten kann und die Ergebnisse sofort sieht.“ Das Medizinstudium absolvierte Hans-Christoph Gröbner in Wien, den Turnus von 2007 bis 2010 in Steyr-Enns. Doch auch er wollte in Rohrbach wegen „des guten Arbeitsklimas, der guten Qualität und der großen Bandbreite des fachlichen Angebots“ bleiben. In der Freizeit hält sich der junge Oberarzt mit Mountainbiken fit.

Oberarzt Max Mayerhofer-Stelzhammer

Und noch ein neuer Unfallchirurg findet sich in der Reihe der neuen Oberärzte: Oberarzt Dr. Max Mayerhofer-Stelzhammer verstärkt seit Jahresbeginn das akutmedizinische Team in Rohrbach. Nach dem Medizinstudium in Innsbruck und dem Turnus bei den Barmherzigen Brüdern in Linz folgte die Facharztausbildung am UKH Linz bis Ende 2016. Dort arbeitete er sechs Jahre im fünfköpfigen Mikrochirurgie- und Replantationsteam. Max Mayerhofer-Stelzhammer hat außerdem ein Notarztdiplom. Am LKH Rohrbach schätzt er das gute Klima und „in unserer Abteilung die super Qualität, die hier geleistet wird, das breite Spektrum, die gute Zusammenarbeit und die Wertschätzung der Kollegen untereinander.“ Außerhalb des Krankenhauses ist der junge Mediziner begeisterter Motorradfahrer und „schraubt auch gerne am Bike herum“.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.