Erich Fuchs über Norbert Hanrieder: Buchvorstellung in Kollerschlag

Der Kirchenchor und die Geschwister Hofmann stellten sich mit dem Veranstaltungsteam zu einem Gruppenbild (1. Reihe sitzend v.l. Bgm. Kons. Franz Saxinger, Kirchenchorleiterin Grete Hierzer, Gertraud Viehböck, Autor Erich H. Fuchs mit Gattin und Hanriedergemeinde-Obmann Hans Falkinger). | Foto: Foto: privat
  • Der Kirchenchor und die Geschwister Hofmann stellten sich mit dem Veranstaltungsteam zu einem Gruppenbild (1. Reihe sitzend v.l. Bgm. Kons. Franz Saxinger, Kirchenchorleiterin Grete Hierzer, Gertraud Viehböck, Autor Erich H. Fuchs mit Gattin und Hanriedergemeinde-Obmann Hans Falkinger).
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

KOLLERSCHLAG, PUTZLEINSDORF. Der Priester und Dichter Norbert Hanrieder wurde in Kollerschlag geboren und ist dort auch aufgewachen. In Putzleinsdorf wirkte er dann als Pfarrer und Dechant, als Pionier und Vordenker und wurde auch dort begraben. Über ihn wurden schon viele Publikationen veröffentlicht, zuletzt eines von dem in Putzleinsdorf geborenen Germanisten und Universitätsprofessor Erich H. Fuchs. Es trägt den Titel „Franziska Hanrieder an ihren Sohn Norbert. Briefe aus Kollerschlag 1863 - 1874“.

Lesung im Gasthaus Leitner

Im Gasthaus Leitner wurde das Buch im feierlichen Rahmen vorgestellt und Erich H. Fuchs las aus seinem neuen Werk vor. Hanriedergemeinde-Obmann Hans Falkinger und Bürgermeister Franz Saxinger moderierten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Kirchenchor Kollerschlag und von den Geschwistern Hofmann. Nicht nur aus Putzleinsdorf kamen Hanriederanhänger, sondern auch aus anderen Orten, wo Norbert Hanrieder als Kaplan gewirkt hatte. Die Hobbyhistorikerin Gertraud Viehböck arbeitete mit Fuchs bei den Recherchen in Kollerschlag zusammen.

Details zum Buch

Franziska Hanrieder an ihren Sohn - Briefe aus Kollerschlag 1863 - 1874
Autor: Erich H. Fuchs
Preis: 15 Euro
Erhältlich: Gemeinde Kollerschlag

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.