Wunderpflanze Brennnessel

Um Brennnesseln zu sammeln, braucht man nicht weit zu gehen. Sie wachsen oftmals gleich hinter dem Haus. | Foto: Foto: Claudia Unterwaditzer
  • Um Brennnesseln zu sammeln, braucht man nicht weit zu gehen. Sie wachsen oftmals gleich hinter dem Haus.
  • Foto: Foto: Claudia Unterwaditzer
  • hochgeladen von Karin Bayr

ST. MARTIN. „Die Brennnessel ist eine besondere, sehr wertvolle Pflanze – sei es in der Küche, in der Hausapotheke oder im Garten,“ sagt Regina Oberpeilsteiner, Bio-Bäuerin und Kräuterexpertin aus St. Martin. Man braucht nicht weit gehen, um auf die nächste Brennnessel zu stoßen. Im Garten irgendwo hinterm Haus, in einer Beerenstaude oder sogar in der Stadt auf einem kleinen Fleck Erde fasst sie Fuß.

Ältestes Heilkraut

Die Brennnessel zählt in der Heilkunde zu den ältesten Heilkräutern der Menschheit. Als Tee zum Entschlacken und Entgiften des Körpers in Rahmen einer Frühjahrskur, als Gesichtswasser bei Akne und Pickeln, oder bei Müdigkeit und Erschöpfungszuständen wird sie empfohlen. Auch in der Küche können die grünen Pflanzenteile und die Samen (eigentlich Früchte – Nüsschen) verwendet werden. Ob in Salaten, wie Spinat gekocht, getrocknet in Brotteigen oder als klassischer Bestandteil der Neunkräutersuppe – die Brennnessel ist vielfältig einsetzbar.
Auch für Tiere hat die Brennnessel einiges zu bieten. Nicht nur für manche Schmetterlinge sind Brennnesseln lebensnotwendig, sondern auch zum Verfüttern bei den Küken, Truthühnern, Ferkeln, Kälbern oder auch Rindern sind sie in der biologischen Landwirtschaft sehr geschätzt.

Kurs am 14. April

Regina Oberpeilsteiner vermittelt beim Kurs am Donnerstag, 14. April, von 15 bis 17 Uhr, den Teilnehmern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen der Brennnessel. Anmeldung bis Montag, 11. April unter: 0664/5098453 oder regina14@gmx.at. Kosten: 20 Euro pro Person inklusive Verkostung.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.