Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung

Judith Raab und Stefan Nußbaummüller kandidieren für die Neos-Partei. | Foto: Foto: Neos
  • Judith Raab und Stefan Nußbaummüller kandidieren für die Neos-Partei.
  • Foto: Foto: Neos
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZRIK. Auf ihrer Bezirkstour haben sich die Neos präsentiert. Stefan Nußbaummüller ist Spitzenkandidat des Mühlviertels. "Wir fordern, dass alle Gemeinderatssitzungen in Oberösterreich mittels Streaming online übertragen werden", sagt er. Das sei ein Schritt, die Bürgerbeteiligung zu erhöhen und die Interessen der Bürger am Gemeindegeschehen zu befriedigen – "und kostet nix", sagt Nußbaummüller. Zudem möchte seine Partei, dass die Jugend mehr ins gemeindepolitische Geschehen involviert wird.

Jugendvertreter im Gemeinderat

Autmatisch solle so ein unabhängiger, überparteiischer Jugendvertreter in den Gemeinderat kommen. "Das bringe junge, frische Ideen und einen anderen Blickwinkel", sagt der Perger. Die Neos stehen zudem für eine Amtszeitbeschränkung bei Politikern. Maximal zwei Perioden dürfe eine Person im Landtag aktiv sein, dann müsse sie Platz für jüngere oder andere Ideenbringer machen. So wollen die Neos eine Politik schaffen, die auf Programme und Parteien, nicht auf handelnde Personen aufgebaut ist.

Schnelles Internet

Für das Mühlviertel sei laut Nußbaummüller besonders eine schnelle Internetverbindung unverzichtbar. "Wir Neos möchten im Landtag mitgestalten und Regierungsverantwortung übernehmen und Transparenz schaffen", sagt die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Judith Raab. Die gebürtige Hofkirchnerin will zudem Parteienförderungen halbieren und alle Einnahmen und Ausgaben der Parteien offenlegen lassen. "Öffentliche Aufträge dürfen nicht mehr an parteieigene Unternehmen vergeben werden", sagt Raab.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.