Werner Pürmayer vertritt weiterhin das Mühlviertel

BEZIRK. Über die sogenannten regionalen Tourismuskonferenzen finden lokale Interessen in den landesweiten Tourismusüberlegungen Gehör. Alle Tourismusverbände Oberösterreichs sind daher einer von fünf regionalen Tourismuskonferenzen (Mühlviertel, Donau, Nationalpark Region, Salzkammergut, Inn- und Hausruckviertler Thermenland) zugeordnet. Deren Vorsitzende wählen alle vier Jahre aus ihrer Mitte einen Vertreter, der die Interessen der Destination im Landes-Tourismusrat wahrnimmt. „Als Tourismus-Experten gestalten sie hier die Zukunft des Tourismus in unserem Bundesland aktiv mit und helfen dabei, eine koordinierte Vorwärtsstrategie für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich zu entwickeln“, sagt Robert Seeber, Vorsitzender des Landes-Tourismusrates.

Werner Pürmayer bestätigt

Die neu gewählten Vertreter sind: Manfred Stroissmüller für das Inn- und Hausruckviertler Thermenland, Werner Pürmayer für das Mühlviertel, Friedrich Bernhofer für Donau Oberösterreich, Rainer Rohregger für Nationalpark Region und Johannes Peinsteiner für das Salzkammergut.
Im Anschluss an die Wahlen tauschten sich die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen im Tourismus aus. So gab Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Michael Strugl einen Überblick über zukunftsfähige Rahmenbedingungen für den Tourismus in Oberösterreich: Von der Neuauflage der Tourismusförderungen des Landes Oberösterreich (inkl. Fortführung der Kooperation mit der Tourismusbank) über den Start der Wachstums- und Konjunkturinitiative für die oberösterreichische Tourismuswirtschaft bis hin zur Weiterentwicklung der oberösterreichischen Tourismusstrategie. „Die für die Neuaufstellung des Tourismus in Oberösterreich erforderliche Novellierung des oö. Tourismusgesetzes wird ebenfalls umgehend in Angriff genommen“, kündigte Landesrat Strugl weiters an. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, gab einen ersten Einblick in die künftige Neuausrichtung der Landes-Tourismusorganisation. Dabei sollen bewährte Aufgabenfelder weiter geführt und neue, innovative Schwerpunktaufgaben etabliert werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.